Wie gewohnt empfängt einem am Stand der Marken der Hayes Bicycle Group eine feine Manitou Dorado. In diesem Jahr hängt sogar die Pro-Version der Gabel am Stand, den wir in aller Kürze für euch gesichtet haben. Viele User hätten sich womöglich eine neue Manitou Travis gewünscht, doch am Stand ist man sich nicht sicher gewesen, ob denn wohl eine Dorado SC mit 180mm eher Sinn machen würde, oder nicht. Fest steht: es gibt noch keine neue, langhubige Singlecrowngabel aus dem Hause Manitou und wird sie auch nicht in den kommenden Monaten geben.

Die Dorado Pro kommt als unter 3kg leichte Downhillgabe, die zwischen 180 und 203mm (175mm bei der 29er Version) eingestellt werden kann. Im Worldcup sieht man die Gabel zuweilen, während sie bei den Privatleuten auf Grund des hohen Preises und einiger Vorurteile gegen Upside-Down-Federgabeln eher weniger verbreitet ist. Am Hinterbau ist der Revox Pro der passende Partner für heftige Abfahrten und dicke Schläge. Ohne Feder kommt der Revox auf ein Gewicht von 450g und kann in der Vorspannung, der Zugstufe, der High- und Lowspeeddruckstufe und im Luftvolumen des Ausgleichsbehälters eingestellt werden.

Ganz im Stile der anderen Pro Geschwister gibt es auch eine Minute Pro, die sich an Endurofahrer, Tourer und folglich an die größte Gruppe der Mountainbiker richtet. Wahlweise gibt es bei Manitou auch das im letzten Jahr vorgestellte Lenker-Remote-Lockout-System. Mit Federwegen von 100 / 120 oder 140mm und Gewichten ab 1562g ist die Minute auch vom Gewicht her gut bei der Konkurrenz mit dabei.

Neuigkeiten und jetzt auch lieferbare Teile gibt es auch bei Answer. Der für seine Lenker bekannte Hersteller schickt mit dem Pro Taper Carbom AM einen 720mm breiten und 205g leichten Lenker auf den Markt. Um eine möglichst gute Anpassung an die verschiedenen Präferenzen und Wünsche der FahrerInnen zu ermöglichen, liefert Answer den Lenker in den Höhen 0,5″, 1″ und 2″ aus.

Eine Nummer größer ist der Protaper 780 DH. Wie der Name schon andeutet kommt der Lenker mit breiten 780mm daher, die natürlich individuell gekürzt werden können. Am 335g schweren Lenker gibt es die Rise-Höhen 0,5″ und 1″.

Neu und schlussendlich serienreif ist der SRD Carbon Laufradsatz von Sun Ringle, der auf einer breiten 26mm Carbonfelge aufbaut und gerade Speichen verwendet. Komplett mit dreifach gekreuzter Einspeichung wiegt der Laufradsatz 1530g.

Schwerer und günstiger ist der Charger Pro Laufradsatz. der tubelessfähig ist und eine 28mm breite Felge verwendet. Auch hier werden gerade Speichen verwendet, die dreifach gekreuzt verbaut werden. In der 26″ Version bringt der Laufradsatz 1699g auf die Waage. Der 29er soll bei 1799g liegen.

Bereit für Tubelessreiden ist auch das Black Flag Pro Systemlaufrad. Mit 24mm Breite richtet es sich an leichte oder vor allem Geschwindigkeitsorientierte XC und Touren-Fahrer, die sich über 1585g bzw. 1750g Systemgewicht freuen.

Neuheiten gibt es auch von Hayes selbst. Die Amerikaner bringen die Prime Pro auf den Markt, die uns ärgerlicher Weise organisiert haben… Nach wie vor ist am Hebel der Bremse der Druckpunkt werkzeugfrei einstellbar. Als Scheiben kommen neue Stahlscheiben auf Aluträgern zu, Einsatz, die sowohl das Gewicht senken sollen, als auch eine bessere Hitzeableitung garantieren sollen. Die Prime Pro soll ein Zielgewicht von 385g haben und kommt in verschiedenen Farben. Etwas schwerer ist die kleine Schwester Prime Expert, die 415g auf die Waage bringen soll.

Weitere Informationen zur Hayes Bicycle Group findet ihr auf http://www.hayesbicycle.com/

Eurobike 2010: Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier: Eurobike 2010

  1. benutzerbild

    norcobitch94

    dabei seit 12/2015

    Müssen .... smilie ???
    Wenn ich was "kaka" finde wechsel ich und fertig.

    kein geld..ok ein vivid air wird kommen (geld hab ich schon)
    und die 888 ist cool nur sehr schwer smilie
  2. benutzerbild

    luckshotbot

    dabei seit 08/2008

    Die 180er und 160er Gabel kommt laut den Mitarbeitern am Stand auf gleicher Basis raus, entweder beide usd oder beide rightsideup. Die Marvel erwähnt hier auch keiner.. ist sowas wie eine r7 mit 32mm Standrohren.
    IT gibts dieses Jahr auch nicht mehr, es kommt irgendwann eine abgestufte Absenkung.

    Auf die 180er und 160er Gabel hab ich auch gehofft, schade.. muss ich weiter nach einer 160er nixon ausschau halten

  3. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    -Die bauen seit gefühlten 5 Jahren die "SELBE" Minute
    -das Absenksystem gibts auch schon ewig (It oder wie auch immer)
    -Das soll alles sein?
    -Oh ja sie bauen wieder eine Pseudo-Carbon-Dorado

    So halten die sich nicht mehr lange.

    wie gut das die dämpfung seit 2000 allen anderen systemen auf dem markt überlegen ist... RS und MZ dümpeln im vergleich immernoch bei primitiven dämpfungen rum.
  4. benutzerbild

    cris-py

    dabei seit 12/2015

    Hayes suckt wie immer.
    Wie peinlich ist's bitteschön der Scheibe , dort wo Sie am Spider hängt die gleichen Ausfräsungen wie der Bremsfläche zu geben.
    Nichtmal 'n neues CNC (oder Laser) Programm fällt denen ein.

    Abgesehen davon ist das Teil von Hebel bis Scheibe endhässlich wie immer bei Hayes .

    Typisch Hayes......gewollt aber nicht gekonnt .

  5. benutzerbild

    luckshotbot

    dabei seit 08/2008

    Manitou bleibt so lange am Leben bis irgendein Hersteller mal eine gescheite Dämpfung hinbekommt und eine annehmbare Qualität liefern kann. Da das aber keiner schafft brauchen die sich eigentlich gar nicht beeilensmilie

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