Hier mein Bericht von der Eurobike. Der Bericht ist alphabetisch nach Firmen geordnet (aus Zeitgründen konnten wir nicht alle besuchen…). Viele Fotos von der Eurobike findest Du hier:

http://www.mtb-news.de/fotos/showgal…page=24&sort=8 (Fotos sind nach Herstellern sortiert)

Weiter unten nach meinem Bericht kommt noch der Bericht von Frank – dort sind auch noch andere Firmen enthalten..

Hersteller

Alutech

Bei Alutech wurden uns 2 neue Fullies gezeigt – seht am besten selbst:

axo

Axo stellt Protektoren für die meisten Körperteile her. Das Unternehmen kommt aus dem Motocross und Strassenrennsport und hatte in letzter Zeit immer häufiger schicke Sachen für Biker am start. Neu ist zum Beispiel eine Art Netzhemd, auf dem die Protektoren für den Körper fest angebracht sind – für Downhiller sicher eine interessante Sache.

Balfa

Bei Balfa ist uns das neue bb7 aufgefallen – gegenüber dem Vorgänger hat das 2004er Modell an Gewicht verloren. Federweg: 9“

www.balfa.com

Be One

Die Holländer hatten einige Neuheiten im Gepäck, die uns der freundliche deutsche Vertrieb vorstellte:

Das Hornet Plus hat eine geteilte wippe, die zusammen mit dem SPV-Dämpfer bergauf für Hardtail- Feeling, bergab für beste Federung sorgen soll. Ich bin schon auf Tests gespannt.

Komplettbike mit Manitou Minute, XT Austattung und ca 12kg wird um die 3000 EUR liegen.

Das Woodbumble kommt als Freerider für das etwas gröberer Gelände daher

Das Team DH Pro liegt da in einer andreren Kategorie: Rahmenkit mit 230 mm Federweg wiegt ca 4,7 kg und kostet 2500 EUR.

Bergamont

Den Bergamont-Stand hatten wir leider tagsüber nicht mehr geschafft – da dort aber abends so eine geile Fete (s.u.) war hier mein Tip: Kauft mehr Bergamont Bikes – die netten Leute aus Hamburg haben sicher etwas passendes für Euch

Mein einziges Bild mit Bergamont im Hintergrund:

Bergwerk

Natürlich trafen wir auch aus die aus dem Support-Forum bekannten Gesichter bei Bergwerk. Stolz führte man uns das nagelneue Pfadfinder vor – Der Federweg ist mittels einer Schnellspannerkonstruktion hier ohne Werkzeug in sekundeschnelle von 1290 auf 145mm im Heck verstellbar – ein ausgesprochen schönes Bike (wie die meisten anderen aus der Pforzheimer Schmiede auch.)

Foto: Spitzname „Schweinebike“ (Faunus WILD Ladybike in Miss-Piggy-Farben)

Foto: Gamuza Downhillrahmen mit 230 mm Federweg und brachialer Optik

(Wer wissen will wie ein sehr schöner und informativer Katalog aussehen kann sollte sich das Bergwerk Exemplar besorgen.)

Das gesamte Bergwerk Team zog nach getaner Arbeit geschlossen auf die Bergamont Stand Party um – das nenne ich Kondition!

www.bergwerkbikes.de

Bianchi

In der Halle, in der der Bianchi Stand untergebracht war herrschte ab 15:00 Ausnahmezustand: Jan Ullrich hatte sich zur Autogrammstunde angekündigt und schrieb und schrieb und schrieb.

Brave

Brave (kommt via Cosmic Sports) hatte einen wundershönen Singlespeeder dabei – Verarbeitung war laut Kennern Rikman und Rob 1a!

Brodie

Bei Brodie wurde uns das Holeshot sowie ein neues Fully vorgestellt – die Optik der etwas kernigeren Bikes ist dank der ungewöhnlichen Lackierung erste Sahne!

das Holeshot

Das Fully (Namen vergessen)

Cannondale

Cannondale hatte einen recht grossen Stand und zeigt dort die eigenen Neuheiten. Dabei war das OFG (One ****ing Gear) – Cannondales eigener Singlespeeder (was SS-Fans Rikman und Rob begeisterte)

Das neue Dirt Modell Chase war ebenso vor Ort (bitte den Aufkleber beachten) wie auch die neuen Geminis in allen denkbaren Varianten. Der Stand war grosszügig, ohne protzig zu wirken – sehr schön!

Gemini 3000

Chase2

^

Detail dazu

One ****ing Gear

Sehr schick auch das Rennrad im Miss-Piggy Outfit

Ciclosport

Der HAC 4 wurde renoviert und kommt 2004 mit dem bekannten Funktionsumfang und zeitgemässem USB Anschluss im Frühjahr in die Shops.

www.ciclosport.de

Elan

Der bekannte Slovenische Hersteller von Skiern und Snowboards ist kürzlich auch ins Bikebusiness eingestigen und präsentierte sich und seine Bikes erstmals auf der Eurobike. Die Palette besteht aus 5 Fullies und einem Hardtail, die allesamt einen robusten Eindruck machten und für meinen Geschmack gut aussahen. Die Rahmen sind jeweils einzeln oder aufgebaut als Komplettbike erhältlich.

Slyer: ca 140 mm Federweg, 3,5kg und 1.199 EUR (Rahmen inkl. Manitou Swinger Air)

DH Pro: 210 mm Federweg, 3,8 kg und 1.999 EUR inkl Dämpfer

www.elanbikes.com

Felt

Bei Felt springt sofort die Vielzahl vorhandener Cruiser ins Auge – hier das Flagschiff der Palette mit unglaublichem Radstand:

GGG-Bikes

And now something completely different…

Ein englischsprachiger Verkäufer quatsch uns an und zeigt uns das S-Bike – ein gefedertes Rad der etwas anderen art. Rob und Rikman fahren kurz damit – als Rob damit herumhüpfen will bekommt der Verkäufer leider Panik und pfeift ihn zurück. Eines der originellsten Räder (für die Stadt)

Ghost

kurz vor schluss schauten wir noch bei Ghost rein – neu ist das FR-Fully und ein 24“ Fully für Kids!

GT

Bei GT trafen lernten wir Michael und Martin kennen, die über IBC den GT Support abwickeln. Sie zeigten uns die neuen GT Modelle – erstmals gibt es in Deutschland von GT sogar Rennräder.

Die neuen I-Drive Bikes sahen im Gegensatz zu den Fotos nicht zerbrechlich aus. Neben den I-Drives war auch einen Neue Linie da, die ZUM heisst: Zaskar Urban Machine (Zaskars etwas auf normalen Stadteinsatz getrimmt) – diese haben Aufnahmen für Gepäckträger und kommen ab Werk mit Tioga Slicks angerollt

Ein G-Boxx Prototyp war auch vorhanden: mit Silkworm-Reifen ein auf Stadt getrimmtes Alufarbenes Monstrum

I-Drive

ZUM

G-Boxx Prototyp

KTM

Die Östereicher hatten mit dem De Killa, Rockraider und Big Shot glaich 3 neue Enduro-Modelle dabei. Das Orangene De Killa ist mit Shimanos Saint Gruppe ausgestattet, Rockraider tritt mit XT/LX Mix an und Big Shot vertraut etwas günstiger grösstenteils auf die Deore-Komponenten

de Killa

Rockraider und BigShot

www.ktm-bikes.at

Nicolai

Nicolai – wo soll ich anfangen…

Kalle Nicolai und Team hatten das neue Nucleon TFR dabei, das mit dem neuen G-Boxx Getriebe ausgestattet ist. Ich bin gespannt wie sich das Teil fährt – ungewöhnlich aiussehen tut es auf alle Fälle. Nucleon Fahrwerk und G-Boxx Getriebe werden hierbei kombiniert. (www.g-boxx.org)

Auch mit dabei waren zahlreiche Neuheiten, wie z.B. der WC-DH Rahmen M-Pire ST oder das superleichte Rennrad Argon Road.

Nucleon FR

Das Nicolai Team war auch auf der abendlichen Party mit von der Partie und immer für einen Schnack zu haben.

www.nicolai.net

Orange

Orange Importeur Indiansummer in Gestalt von Fritz Pfister zeigt uns den Nachfolger des 222. Beim 223 wurde im Vergleich zum 222 die Schwinge etwas verändert um auch bei kleinen Rahmengrössen die problemlose Funktion zu gewährleisten.

Auch im Gepäck war das Orange 223 DD – die Extremvariante des schon recht extremen 222 (DH Champ Steve Peat fährt das 222…) Fritz zeigte uns auch das Patriot 7+, ein Freeride/DH Bike für den normaleren Einsatz. Ein Extrapunkt auch für die äusserst freundliche Bedienung/Auskunft!

223

223 DD

Patriot 7+

www.indiansummer.ch

Richi

Richi stellt in Potsdam handgemachte, massgefertigte aüsserst robuste Bikes her. Richi zeigte uns das Thorhammer – fettes Gerät. Dumme Frage von mir: Warum baust Du so extrem stabile Bikes? Antwort von Richi (man beachte auch die selbstgebaute Brille…) Ich bin deutscher Ingenieur – ich kann einfach nicht anders als stabile Bikes bauen.

Richi himself

Thorhammer

www.richi-engineering.de

Riese und Müller

Die Darmstädter sind für ihre Falträder (Birdy, Frog…) bekannt. Zu etwaigen Neuigkeiten kann ich leider nichts sagen, allerdings bekam ich dort das absolut kultige R&M Quartett (Kartenspiel) – wer früher mit Lamborghini und Ferrari um PS und km/h gefeilscht hat, wird hieran seine Freude haben

www.r-m.de

Santa Cruz

Bei Santa Cruz gab es diese Jahr keine ganz neuen Sachen, das vorhandene wurde in Details weiter entwickelt. Auf dem Foto der wunderschöne XC-Bike „Blur“ – HInten stehen 115mm Federweg im hauseigenen VPP-Design zur Verfügung.

www.santacruzbikes.de

Shimano

Bei Paul Lange (Shimano) haben wir nichts entdeckt, was nicht auch schon länger bekannt ist (Saint, XTR, XT, Laufräder) – bei der Übersetzung des Kataloges nach deutsch haben es die Stuttgarter etwas zu genau genommen: „Saint wurde entwickelt, um extremen Umgebungsverhältnissen und Fahrstilen wie „Nordseeküste„, „urban“ […] gerecht zu werden“ Zu finden ist diese neue Northshore Variante im Hauptkatalog 2004

www.shimano.com

Scott

Die Leute von Scott hatten als Neuheiten das Nitrous und das Genius im Gepäck. Nitrous ist ein Freerider mit verstellbarem Federweg – das Genius kommt als recht leichtes XC-Fully mit modernster Federung daher.

Genius:

Specialized

Specialized hatte glaube ich den grössten Stand auf der Eurobike – alleine für die Ladybikes gab es einen kompletten Gang – Wahnsinn!

Es waren alle Neuheiten dabei, das vieldiskutierte Demo9 ebenso wie die getunten Epic-Modelle mit IQ-Brain Dämpfer (dort ist die Schlaghärte, ab der das brain federt einstellbar). Mir war nicht bewusst, was es von Specialized alles gibt – vom Werkzeug über Helme, Schuhe bis hin zu den Bikes gibt es fast nichts, was es nicht gibt.

Ebenso wurden 03er und 04er Teile im Vergleich vorgestellt um zu demonstrieren, wo welche Verbesserungen vorgenommen wurden.

Zusätzlich fanden auch Videovorführungen zur wissenschaftlichen Untersuchung der Penisdurchblutung auf verschiedenen Sattelmodellen statt.

Demo9

BigHit

Ladybike

www.specialized.com

Storck

Stock ist jetzt auch für die Porsche-Bikes zuständig – am Stand sind demzufolge auch einige Prosche Bike anzutreffen. Bei den Storck Bikes haben wir nichts ganz neues entdecken können – das lag vielleicht auch daran, dass dort relativ viel los war. Ah ja, eine Kleinigkeit haben wir doch noch gesehen: Bodenfreiheit 217 mm, Preis ab ca 60.000 EUR – Zusammenarbeit mit Porsche schein eine lustige Sache zu sein

Porsche Cayenne S

www.storck-bicycle.de

Univega

„Ich habe keine Zeit für Sie!“ Ach so, ja danke fürs Gespräch. Fotos von der Kamera gelöscht und weiter zu den nächsten

www.univega.de

Votec

Votec stellt seinen ersten Freerider V8 vor: 150 mm Federweg hinten und ein Gewicht von weniger als 16 Kilo ist das Bike auch noch bergauf fahrbar.

www.votec.com

Media:

Starshot

Starshot brachte zur Eurobike das neue XXL-Magazin im A3-Format mit. Das Heft ist in einen edlen goldenen Umschlag gehüllt, in den die Namen der 100 Tour de France Sieger geprägt sind. Das Heft selbst enthält die unglaublichsten TdF-Bilder die ich je gesehen habe und war an vielen Ständen Gesrächsthema. Weiter so Kai und Team!

Unbedingt besorgen!

www.starshot.de

Bike

Am Bike Stand war auch eine Onlineredaktion mit 4 Arbeitsplätzen untergebracht. Wer die Website der Bike kennt weiss, dass in der Onlineredaktion unmöglich für die eigene Website geschrieben wird – wir rätseln noch wohin die News der 4 Schreiberlinge veröffentlich werden – wer die Seite findet meldet sich bitte

www.bike-magazin.de

MTB Rider

Am Rider-Stand trafen wir Uwe Buchholz, einen der MTB-Rider-Macher, wir gratulierten uns gegenseitig zur hervorragenden Arbeit und vertilgten auf der Bergamont-Party gemeinsam noch etwas zu essen & zu trinken.

Move

Wir Trafen Thomas Gigerer, den Herausgeber des Schweizer MOVE Magazins und Betreiber der gleichnamigen Website. Mit ihm verfuhren wir genauso wie mit Uwe Buchholz (s.o.)

www.move.ch

Bike Sport News

Die spassige Test & Technik Redaktion in Gestalt von Christian Trojer lernten wir auch auf besagter Fete kennen – dank Dj Ötzis Hey Baby fühlte sich der gebürtige Ösi wie daheim

www.bikesportnews.de

Bergamont Stand Party – Bergamont hat immer noch einen im Kasten!

Am Bergamont Stand ging man gegen 18:00 von den Bikes direkt zum Bier über. Dazu gab es sehr leckere Pizza – der Andrang war nur leider so gross, dass gegen 19;30 die mitgebrachten 80 Kisten Becks leer waren. Es wurde blitzschnell reagiert und Nachschub organisiert – der nach 30 Minuten von jungen Damen reingeschleppt wurde!

Wir haben zusammen mit Bike-Mailorder und anderen gefeiert und viele Leute kennengelernt (z.B. den sagenhaften Ralle KA) und wiedergetroffen. Die Party war sehr lustig – es wurde viel gesungen und getanzt – irgendwie Apres-Ski Atmosphäre. Rob hat dort sein IBC Trikot verloren wer eines in M gefunden hat meldet sich bitte bei ihm!

Alles in allem Ein guter Tag – leider ist an einem Tag unmöglich alles zu schaffen – sorry wegen der Firmen die wir nicht geschafft haben – nächstes Mal sind wir sicher 2 Tage in Friedrichshafen!

Was war Dein Highlight auf der Eurobike?

Was fandest Du voll daneben?

So, ich habe überlegt welches Foto das Schlussbild sein soll – hier eines von der Bergamont-Fete am Freitag:

  1. benutzerbild

    gevatterstaat

    dabei seit 07/2003

    ...weil Univega keine Zeit für den Thomas hatte...


    Die fixen Norweger waren mal wieder schneller: Unter www.univega.nu findet Ihr die Univegas für 2004.

    Gruß

  2. benutzerbild

    crossie

    dabei seit 05/2002

    3 fehler die mir beim überfliegen des artikels aufgefallen sind:


    die reifen heissen HOOKworm, nich silkworm.

    das getriebebike von GT heisst (bzw die technik) :
    G-BOX - also mit einem x.


    bei nicolai schreibt man das ganze dann mit 2 X smilie


    und bei alutech ist nur die wildsau DH neu, die kuh gabs schon früher.


    naja, nix für ungut, mir is halt grad langweilig smilie


    war aber an sich klasse, die €-bike.

  3. benutzerbild

    Frank

    dabei seit 11/2000

    Na Crossi alter Klugpfeifer, da bin ich aber froh das ich das in meinem Bericht richtig geschrieben hab!

  4. benutzerbild

    crossie

    dabei seit 05/2002

    jaja, gestern war spät, mir war langweilig, und wenn ihc ehrlich bin hatte ich auch garnicht den nerv deinen bericht noch durchzulesen smilie

  5. benutzerbild

    JunkieHoernchen

    dabei seit 09/2003

    @alpen-biker
    Warum fandest Du den Univega Stand langweilig? Wo hattest Du sonst die Möglichkeit die Neuheiten probezufahren?

    www.Univega.com hat jetzt auch endlich die 04er Bikes online.

    Aber insgesamt hat sich der Besuch auf jeden Fall wieder gelohnt. Was ich immer voll daneben finde sind diese doofen Umfragen von der Messe Friedrichshafen.

    Grüße
    Bernd

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!