Innsbruck wird immer mehr zur Metropole für Mountainbike Downhiller. Das bereits zum vierten Mal ausgetragene Downhill Rennen am legendären Nordkette Singletrail ist dieses Jahr das Highlight des gesamten österreichischen Downhillzirkus. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr die Österreichischen Meisterschaften erstmalig nach Innsbruck bringen konnten. Das ist das wichtigste Rennen der Saison und wir erwarten ein starkes Teilnehmerfeld von hochkarätigen Fahrern, die ihre Saison mit dem Staatsmeistertitel beenden wollen!“ meint Christian „Picco“ Piccolruaz, vom Veranstalter Trail Solutions, der wie schon in den letzten drei Jahren für das Streckendesign verantwortlich ist. Mit Unterstützung der Stadt Innsbruck, dem Innsbruck Tourismus und der Innsbrucker Nordkettenbahnen veranstaltet Trail Solutions das Mountainbike Event für Profis und alle Hobbyfahrer auf der Hungerburg (Nordkette bei Innsbruck / Tirol).

Die Strecke führt entlang des Nordkette Singletrails, der ohnehin bekannt ist, eine der anspruchsvollsten Downhillstrecken Europas zu sein. Eigens für das Rennen wird die Strecke zusätzlich mit Hindernissen ausgestattet, die so manchen Hobbybiker das Blut in den Adern gefrieren lässt. Absoluter Hotspot ist der „Road Gap“ – ein circa 4 Meter hoher Drop über die Forststraße. Dieses Hindernis stellt eine wahre Mutprobe für die Fahrer dar und wird als der Zuschauermagnet der gesamten Strecke gehandelt.

Auf die Zuschauer wartet bei freiem Eintritt wieder Action pur. Neben den atemberaubenden Leistungen der Rennläufer werden Red Bull Athleten wie Tom Öhler, Trial-Weltmeister, mit einer trickreichen Trial Show dem Publikum auf der Hungerburg so richtig einheizen. Ein weiterer Programmpunkt ist das Finale des Planet-Tirol Bike Video Contest am Samstagabend. Aus den zehn Finalisten der besten Nachwuchsfilmer wählt eine Fachjury den Sieger aus, der sich über ein sattes Preisgeld freuen kann. Für das leibliche Wohl der Biker und Zuschauer sorgt auch dieses Jahr die „Biker-Homebase“ Bar „Wolke 7“, in der am Freitag und Samstag bei coolen DJ Sound gefeiert wird. Am Sonntag wird es spannend und der Österreichische Meister wird gekürt.

Neben den Geldpreisen für die Pro-Rider gibt es für die mutigen Teilnehmer der Funclass wieder coole Sachpreise zu gewinnen. Aber nicht nur die Teilnehmer können sich über Preise freuen: Im Rahmen eines Gewinnspieles seitens der Sponsoren spark7 und 3 wartet ein hochwertiges Scott Downhill-Bike auf den glücklichen Gewinner.

Alle Infos zum Rennen gibt es unter www.nordkette-downhill.at

  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Allerdings ist das eine tolle Leistung. Er hat die Phalanx der Locals gebrochen. Das ist immer gut!

  2. benutzerbild

    cos75

    dabei seit 04/2004

    Max Schumann hier aus'm Forum ist bei den Hobby-Fahrern 2. geworden. Herzlichen Glückwunsch dazu!
    Respekt ! Mit welchem Bike ist der gefahren ?
  3. benutzerbild

    rigger

    dabei seit 04/2003

    Ich mein ein YT Tues, er hatte die StNr 142 und auf einem Bild sieht man ein YT.

  4. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Schöne Ergebniss für Maxsmilie aber bei den Fotos, die Colin immer von ihm macht sieht man ja seine fahrerische Klassesmilie
    Hier ist mal wieder ein aktuelles Bild von Max in Actionsmilie
    [Bild]
    Gruß aus dem Pott!

  5. benutzerbild

    albikilla

    dabei seit 04/2007

    Wird wohl dieses kleine Stüfchen *hüstel* hier gemeint sein... smilie


    gut an der kleinen Stufe werden wieder mal ein paar Amateure ihr leben lassen… smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!