Blackmarket Bikes – die Marke von Bikeprofi Carter Holland – hat vor zwei Jahren mit dem Killswitch genannten Dirt Jump Fully den Weg hin in den vollgefederten Bereich eingeschlagen, nachdem die Hardtails Mob und Riot sich größter Beliebtheit erfreut haben.

Nun wird das Sortiment nach oben erweitert und zwar durch das Fully Roam, das wie der bekannte Film zum Spaßhaben in jeder Situation einladen soll. Dabei soll jedoch ein besonderer Schwerpunkt auf die Sprungfähigkeit gelegt worden sein.

Mit 145mm Federweg ausgestattet soll das Bike dank 66° Lenkwinkel aber steilem 72° Sitzwinkel sowohl bergauf, als auch bergab eine ausgewogene Performance bieten können. Am Hinterbau arbeitet der vom Killswitch bekannte Hammer Link Hinterbau, der jedoch deutlich feinfühliger arbeiten soll, als beim straffen Dirt Jump Fully. Als Dämpfer wird ein 7,5″ x 2″ großer Luft- oder Stahlfederdämpfer verwendet – je nach Einsatzziel.

Kettenstrebenlänge 432mm

Innenlagerhöhe 330mm

Größen: XS (14″), S (16″), M (17,5″), L (18,5″)

Obwohl der Prototyp noch ein getapertes Steuerrohr zeigt, ist davon auszugehen, dass in Serie ein durchgehend 1,5″ dickes Rohr verbaut werden wird. Das freut alle, die mittels einem abgewinkelten Steuersatz ihren Lenkwinkel noch ein wenig tunen wollen. Ebenfalls soll das Oberrohr (der Beispielrahmen ist in 14″) deutlich weniger wellig werden…

Verfügbar soll das Bike in der zweiten Jahreshälfte 2011 sein, bis dahin könnte es noch die ein oder andere Version zu sehen geben.

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ich glaub nicht das so ein YT stabiler ist als ein Pitch. glauben heisst nicht wissen, und ich werds nie erfahren.

  2. benutzerbild

    lugggas

    dabei seit 08/2003

    irgendwie scheinen hier ja viele zu wissen, was ein Rad aushält, ohne es auch nur einmal in den Fingern gehabt zu haben smilie


    und woran erkenne ich denn bitte, das z.B Lapierre aufgeblasene Tourenbikes mit zu viel Federweg bauen soll? smilie

  3. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    naja, am besten, indem man es doch mal in die hand nimmt.

    oder am lenkwinkel.

  4. benutzerbild

    lugggas

    dabei seit 08/2003

    okay, da wären wir beim zesty bei 68° und das shova ist mit 69° angegeben.

    im prinzip gebe ich dir ja recht, dass es aufgeblasene tourenbikes gibt, aber ich sehe da eher dieses scott geschwür mit 185 mm ...

  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    okay, da wären wir beim zesty bei 68° und das shova ist mit 69° angegeben.

    im prinzip gebe ich dir ja recht, dass es aufgeblasene tourenbikes gibt, aber ich sehe da eher dieses scott geschwür mit 185 mm ...

    das scott geschwür will aber auch nicht mehr sein, als ein tourenbike mit aufgeblasenem federweg...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!