MTB-News.de


Saisonende in Sicht – die letzten Tage wollen genutzt werden

In wenigen Wochen wird für viele MountainbikerInnen die offizielle Saison zu Ende gehen, denn bei sinkenden Temperaturen und langsam fallenden Blättern sowie sinkender Schneefallgrenze werden nicht nur einige Trails unfahrbar, sondern verschlechtert sich auch die Laune vieler Biker, die gerne bei angenehmen Temperaturen über sonnenbeschienene Trails flitzen.

Wer jedoch bis zum letzten Moment die Saison auskosten will, für den gibt es noch so manche Möglichkeit. Bei Hochtouren sollte jedoch Vorsicht walten, denn in größeren Höhen kann entweder schon Schnee liegen oder aber unvermittelt welcher fallen. Gute Planung ist hier Pflicht!

In Deutschland schließen viele Bikeparks Ende Oktober, in Todtnau kann man aber auch noch bis zum 7. November täglich und bis zum 14. an den Wochenende mit dem Lift bergauf und mit Vollgas bergab fahren.

Monte Tamaro Downhill on Vimeo
Monte Tamaro Downhill on Vimeo

Wer gerne noch ein bisschen in den Süden fahren will, der findet am Monte Tamaro sein Revier. Im Video von Marco Toniolo vorgestellt ist die Strecke von Claudio Calouri, die richtig Spaß macht und aktuell mit noch vergleichsweise mildem Klima verwöhnt.

Noch ein bisschen südlicher liegt Finale Ligure, der Gardasee 2.0 mit mehr Wasser, mehr Flow und einfach mehr Platz. In den letzten Jahren ist die Region immer attraktiver geworden und am kommenden Wochenende gibt es bei den Italienern mit einem schönen Endurorennen (CG und Co sind am Start) den passenden Saisonabschluss. Schnee gibt’s in Finale jedoch nur äußerst selten…

Die Saison ist also noch lange nicht vorbei – mittlerweile gibt es auch im Winter viele spannende Veranstaltungen für Mountainbiker und Spikes finden sich mittlerweile in immer mehr Kellern. Die Sucht will befriedigt werden

Die mobile Version verlassen