Wie zu jedem Saisonende wurden auch dieses Jahr von Fahrern, UCI Mountain Bike-Teams, Medienvertretern, Sponsoren sowie UCI-Offiziellen die besten Events des UCI Mountain Bike World Cups gewählt. Es werden drei Trophäen vergeben – je eine an das beste Cross Country, Downhill sowie Fourcross Event.

Crosscountry: Yorkshire Dalby Forest hat alle überzeugt

Gehts noch knapper? Der Zieleinlauf bei den Herren

Zum ersten Mal im Worldcup-Kalender dabei konnten die Engländer direkt komplett überzeugen – „The riders praised the very technical course, the teams the perfect organisation and the short track event and the media the quality of the infrastructures at their disposal.“

Offenburg holte den zweiten Platz vor Newcomer Windham.

Downhill: Fort William wieder ganz oben

Nachdem man im vergangenen Jahr leer ausgegangen war, wurde Fort William dieses Jahr zum besten Event der Saison bei den Downhillern gewählt: „The smooth organisation carried out by Rare Management and the thousands of spectators that regularly turn out for this Scottish event ensured its popularity within the mountain bike community. The modifications to the downhill course this season were also cited.“

Deutlich dahinter teilen sich Val di Sole und Windham Platz 2.

Four-Cross: Newcomer Windham ganz vorne

Der erste Worldcup in den USA seit 2005 kam speziell im 4X besonders gut an: „The small city in New York State seduced everyone with its four-cross track, but also and above all because of the excellent organisation as well as the welcome and enthusiasm of the local population.“

Fort William wurde zweiter. Leogang wurde beachtlicher Dritter, obwohl man das Event recht kurzfristig von Schladming dorthin verlegt hatte.

Welches war für Euch als Zuschauersicht das Worldcup Event des Jahres? Ich gebe schonmal meine Stimme für den 4X in Leogang ab.

Hier findet ihr eine Übersicht unserer Worldcup-Berichte

http://www.mtb-news.de/forum/tags.php?tag=worldcup

Weitere XC Berichte und viele sehenswerte Fotos findest du in Petejupps Galerie-Thema

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=417085

Fotos:

DH von Hoshi Yoshida

4X von Armin Küstenbrück

CC von Peter Meis

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Windham kam schon gut rüber bei Freecaster smilie

  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    .... denn beim 4x ist die Stimmung an der Strecke fast noch heftiger als beim DH. Muss man mal live erlebt haben. Kommt auf Freecaster kaum rüber.

    Man sollte grundsätzlich jeden Worldcup mal live an der Strecke erlebt haben, egal ob XC, 4X oder DH. Auf Freecaster kommt in keiner Disziplin auch nur annähernd die Schwierigkeit einer Strecke, die Steilheit eines Geländes oder die Stimmung unter den Fans rüber!
  3. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Crosscountry: Yorkshire Dalby Forest hat alle überzeugt

    [Bild]
    Gehts noch knapper? Der Zieleinlauf bei den Herren
    /forum/showthread.php?t=417085[/url]

    Fotos:
    CC von Peter Meis


    War mal so frei und habe meinen Namen korrigiertsmilie. Eigentlich war uns schon gleich, nachdem wir das Gelände im Dalby Forest betreten hatten klar, dass die ihre Hausaufgaben gemacht hatten und wohl kein anderer CC-Worldcup gegen die Briten eine Chance haben würde.
  4. benutzerbild

    Jendo

    dabei seit 02/2005

    Man sollte grundsätzlich jeden Worldcup mal live an der Strecke erlebt haben, egal ob XC, 4X oder DH. Auf Freecaster kommt in keiner Disziplin auch nur annähernd die Schwierigkeit einer Strecke, die Steilheit eines Geländes oder die Stimmung unter den Fans rüber!

    Absolut richtig!
    Freecaster kann leider auch nicht die gesamte Strecke mit den Kameras abdecken. Dadurch entsteht manchmal auch ein absolut falsches Verständnis (ich gehe von mir aus) von Entfernungen, Streckenlängen und Sprungweiten. Wer einmal in Fort William die Strecke abgelaufen ist, weiß wovon ich rede.
  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    War mal so frei und habe meinen Namen korrigiertsmilie..

    Sorry, ich war mental wohl mehr beim Hans smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!