Beim Mountainbike-Weltcup in Kaprun konnten wir uns ein wenig die Bikes der Profis genauer auschauen.

So auch das Arbeitsgerät von Vize-Weltmeister Ryder Hesjedal aus Kanada.

Bei seinem Gary Fisher konnte man eine Manitou Black mit Lockout-System, welches sich wie bei den Rock Shox Black Box Gabeln, vom Lenker aus bedienen lässt, bewundern.

Dieses System steht aber noch lange nicht vor einer Serienreife, sondern ist vielmehr ein Eigenprodukt vom Gary Fisher Team.

In die Verschlusskappe von der Gabel wurde ein Loch gebohrt, in dieses ein Speiche gesteckt (diese wurde speziell dafür geformt) welche von der Gabel bis zum Lenker des Bikes reicht. Am Lenker wird sie in eine kleine Carbon-Platte gesteckt, welche mit Hilfe einer Cateye-Lampenhalterrung am Lenker fixiert ist und sich auch drehen lässt. So ist die Verbindung zwischen Lenker und Gabel hergestellt.

An das andere Ende der beweglichen Carbon-Platte hat man einen Ventilaufsatz von einem Fox-Dämpfer verbaut um die Carbon-Platte und somit auch die Speiche zu drehen. So kann man die Gabel blockieren.

Fertig ist das Lockout-System das man vom Lenker aus bedienen kann.

Viel Spass beim ausprobieren…

Frieder / Starshot.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!