Gerade noch hat Thomas den finalen Trailer und einen kleinen Review zur soeben erschienenen Bluray Scheibe „Life Cycles“ veröffentlicht, da drängt ein weiterer Beitrag in den Newsbereich: Dirtjumping aus Deutschland, ansprechend gefilmt und in einer kleinen Webisode veröffentlicht.

Dabei ist allein der Name schon so eine Sache. Webisode nennt sich das neuartige Format, bei dem kleine Schnipsel von meinstens einer kleinen „Crew“ auf einem Blog online gestellt werden und von der eifrig wartenden Zuhörerschaft konsumiert werden. Vorreiter in diesem Bereich ist die Coastal Crew [Beitrag] gewesen, die die dankbare Siuation hat, an der North Shore zu leben und eine Canon 7d ihr Eigen zu nennen. Dazu noch die entsprechenden Fahrer und wir sind auch schon an dem Punkt, warum Webisodes bei Crews so besonders beliebt sind: Man braucht nicht viel und kann doch einiges draus machen. Und die Zuschauer mögen sie deshalb gleich schon doppelt, weil das alles wesentlich individueller, kompakter und anti-kommerziger ist

Bei BROductions ist die Idee auch ausreichend einfach gewesen: Nach einem langen und schönen Sommer wollten die Jungs einerseits fahren, andererseits aber fleißig schaufeln und filmen und dabei das noch immer gute Wetter nutzen. Christian Textor und Jonas Janssen heißen die Jungs, die hinter BROductions stehen. Also gesagt getan, große Jumps (bis 9m) gebuddelt und das Video geshooted. Fahrer sind Jonas Janssen und Simon Kirchman sowie Iven Ebener. Und fertig ist die erste echte Webisode. Also uploaden und sharen. Weitere sollen folgen und wer daran Interesse hat, findet weitere Informationen über BROduction auf http://www.broductions.blogspot.com/ .

Broduction Herbst: im IBC TV ansehen

Klar ist natürlich, an wem man sich hier orientiert hat aber das ist keinesfalls schlecht – die Coastal Crew ist für Qualität bekannt, der gerne nachgeeifert werden darf!

Ist das Format der Webisode also die Zukunft unserer Mtb-Medien-gestaltung? Die NWD-Serie hat sie Segel gestrichen und vor großen Filmen wie Life Cycles oder Follow me erscheinen immer wieder kleine Auskopplungen, die vorab einen kleinen Vorschmack bieten sollen und für sich betrachtet teils schon Webisoden sind. Dazu noch die Herstellervideos von den Worldcup Rennen… das Web wird Isodig und das ist gut, was auch immer es wortwörtlich bedeuten mag.

Bleibt nur noch die obligatorische Frage am Ende eines Posts, um seine Existenz zu rechtfertigen: Welche Webisoden mögt ihr am liebsten? Wer sind im kurzfilmigen Blog-Sektor eure Favoriten?

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    und webisode ist ein schlimmes wort.

    So wahr smilie
  2. benutzerbild

    Reese23

    dabei seit 01/2008

    Ich sehe das ähnlich wie 525Rainer, lieber zieh ich mir am Tag das eine oder andere 4 minütige Vid rein als mir die Zeit für einen langen Clip alle paar Wochen zu nehmen. Zumal die Entwicklung gerade für junge Filmemacher mit kurzen Vids die bessere ist imho. Die Produzenten wachsen mit jedem Projekt und für jeden bleibt der Spaß an der Sache erhalten wenn er nicht Wochen über Wochen mit filmen und editieren zubringen muss um einen langen Clip zu produzieren der am Ende evtl. abgelehnt wird...


    Zum Vid selbst... SEHR GEILE ACTION und SUPER UMGESETZT. smilie

    EDIT:
    Der Film mit Carlo, wie oben schon angesprochen, wurde ja von Felix Urbauer umgesetzt der in der Szene ja lange schon kein unbekannter mehr ist... wer aber seine ersten Snowboardfilme von vor Jahren anschaut sieht, wie sich jemand entwickeln kann. Ich sage ihm mit das größte Talent für richtig geile "deutsche" Filmaction zu und mit der Zeit und immer besser werdenden Projekten, kommt auch die finanzielle Unterstützung der Industrie dazu... ein Kreislauf beginnt!

    Was ich damit sagen will ist: JUNGS BLEIBT DRAN UND FILMT WAS DAS ZEUG HÄLT, EGAL OB 1 ODER 10 MINUTEN. smilie

  3. benutzerbild

    Jendo

    dabei seit 02/2005

    Achtung Kritik:
    Ohne das ich bisher alle Kommentare hier gelesen habe möchte ich dringend Anmerken, dass ich das Video nach 55sekunden abgebrochen habe zu schauen. Ich bin überhaupt kein Fan von Halbbildern! Gerade bei Bewegungsintensiven Aufnahmen vermischen sich die Bilder so grausam, das kein scharfes Bild entsteht! Bitte, bitte rendert das Video in 25p und nicht 50i raus.

    Positive Anmerkung: Die Musik war die paar Sekunden super und ich würde liebend gern den Rest des Filmchens sehen!

    mfg
    Jendo

  4. benutzerbild

    Killerzwelch

    dabei seit 05/2007

    Glückwunsch Jungs, die Props stehen euch zu... Fette Filmchen und kewle Spots sind beim buddeln rumgekommen.
    Interessant, dass Harald Philipp auch schon im Brelladal unterwegs war =)

  5. benutzerbild

    der bengel

    dabei seit 01/2003

    super video!
    an die coastel crew erinnert mich das aber garnicht, da es sich ja nicht um eine slide show handeltsmilie
    eigene videos gibts von denen so gut wie garnicht mehr, weil die so gut wir nur noch für andere (trek, redbull/freeride entertainm. etc.) filmen.
    schade, aber so verdient man halt kohle...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!