Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bostg2
Bostg2
Maighels1
Maighels1
Maighels2
Maighels2
Maighels3
Maighels3
Maighels4
Maighels4
Disentis2
Disentis2
Disentis1
Disentis1
Disentis3
Disentis3
Disentis4
Disentis4
Erst mit dem Lift nach oben …
Erst mit dem Lift nach oben …
… und dann wunderbar bergab!
… und dann wunderbar bergab!
Disentis Sedrun CatrinaFlowTrail 07 web optimiert
Disentis Sedrun CatrinaFlowTrail 07 web optimiert

Wer in Disentis Sedrun, am westlichen Ende Graubündens, aufs Bike steigt, entdeckt alpine Routen, ursprüngliche Trails, urige Bergdörfer und die rätoromanische Kultur auf über 300 km ausgeschilderten Routen. Wir empfehlen die Region all jenen, die gerne in Ruhe abseits der Massen kurbeln.

Bostg2
# Bostg2

Donnerstag: Skills testen & entspannen

Spätnachmittags kommen wir Bikehotel Catrina in Disentis an. Es ist wohl das einzige Hotel in der Schweiz mit eigenem Skills Park! Diesen nehmen wir direkt zum Anlass, hier noch ein paar Runden zu drehen. Zurück im Hotel gönnen wir uns Entspannung im hoteleigenen Wellnessbereich mit Ökosauna, türkischen Bädern, Whirlpool und Entspannungsraum. Am Abend lassen wir uns in der Pizzeria Catrina von den Werken des Pizzaweltmeister Claudio Vicanò verwöhnen.

Freitag: Bike & Hike zur Quelle des Rheins – auf Biketour von Graubünden nach Uri

Schweisstreibend aber lohnend in punkto Flora und Ausblick ist die Route von Disentis über den Maighelspass nach Andermatt. Schon der Aufstieg entlang des jungen Rheins und durch Blumenwiesen bis Uaul Cavorgia bietet schöne Momente. Immer karger wird es im Val Maighels. Auf dieser Route darf ein Abstecher zum Tomasee, der Rheinquelle, nicht fehlen. Ab Abzweiger Tomasee muss das letzte Stück, ca. 20 min, zu Fuß zurückgelegt werden.

Wieder auf beim Bike nimmt man kurze Zeit später den Abzweiger zur Maighelshütte – diese SAC Hütte ist auch tagsüber einen Besuch wert! Zu Kaffee und Kuchen auf der Terrasse gibt es wunderbares Bergpanorama. Der Singletrail vom Maighelspass nach Andermatt verlangt eine gute Fahrtechnik – und bietet wiederum atemberaubendes, hochalpines Panorama gespickt mit einigen kleinen Bergseen. Zurück geht es anschließend mit der Matthorn-Gotthard-Bahn.

Tipp: Diese Route kann gut verkürzt werden mit einer Fahrt mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Es ist möglich, erst ab dem Oberalppass mit dem Bike zu fahren.

Der Maighelspass – absolut lässig und fern der Massen! Die Abfahrt nach Andermatt hat es anfangs in sich…

Nach diesem langen Tag wollen wir unsere Speicher entsprechend auffüllen und dinieren in einer der ältesten Bündner Stuben von Disentis. Auch der Gault Millau hat die Stiva Grischuna ausgezeichnet.

Maighels1
# Maighels1
Maighels2
# Maighels2
Diashow: Biken an der Quelle des Rheins: 4 Tage rund um Disentis Sedrun in Graubünden
Disentis2
Bostg2
Maighels1
Erst mit dem Lift nach oben …
Maighels4
Diashow starten »
Maighels3
# Maighels3
Maighels4
# Maighels4

Samstag: Täler, Speckstein, Badestop – rund um Disentis Sedrun

Per Bike oder mit dem Zug starten wir von Disentis aus und fahren nach Sedrun. Weiter geht es über Selva, Tschamutt bis zum Oberalppass. Die Passhöhe liegt auf 2044 m. ü. M. und verbindet die Kantone Graubünden und Uri. Fernab von einem Ozean steht hier der einzige Leuchtturm der Alpen. Er steht symbolisch für die Rheinquelle, die in der Nähe entspringt. Die 10 Meter hohe Touristenattraktion ist die Nachbildung eines echten Leuchtturms, der einst in Rotterdam an der Rheinmündung stand.

Nach dem Rummel auf dem Oberalppass taucht man in das abgelegene Val Val. Abwechselnd auf- und abwärts folgen mit dem Val Giuf, dem Val Mila und dem Val Strem nochmals drei weitere Täler. Sie alle sind bekannt für ihr reiches Vorkommen an Mineralien. Auf dem Weg zurück nach Sedrun oder Disentis machen wir kurz vor Salins/Sedrun nochmals einen Abstecher nach Cungieri um ein feines Zvieriplättli (mit Fleisch und/oder feinem regionalem Käse) zu geniessen. Und natürlich die wunderbare Aussicht auf Sedrun und Umgebung. Wer am Schluss nochmals bis zum Weiler Surrein weiterfährt, der wird mit einer Abkühlung im Badesee Lag da Claus belohnt.

Zur Rundroute Sedrun – Sedrun

Disentis2
# Disentis2
Disentis1
# Disentis1
Disentis3
# Disentis3
Disentis4
# Disentis4

Sonntag: Flow vor der Haustür & ein letzter Sprung ins kalte Nass

Bevor die Zeit in Disentis Sedrun rum ist, machen wir einen kurzen Ausflug mit der Gondel, um anschließend den Catrina Flow Trail zu fahren – einmal, zweimal, dreimal, viermal …

Bei der letzten Abfahrt nehmen wir den Weg zurück nach Disentis über den Aussichtspunkt Bostg. Bevor wir uns endgültig auf den Nachhauseweg machen, beenden wir den Aufenthalt in Disentis Sedrun mit einem Mittagessen oder späteren Snack im Restaurant des Campingplatzes Fontanivas Disentis. Noch ein letztes Mal lassen wir beim See die Seele baumeln und wagen sogar nochmals einen “Schwumm”, wie die Bündner sagen.

Erst mit dem Lift nach oben …
# Erst mit dem Lift nach oben …
… und dann wunderbar bergab!
# … und dann wunderbar bergab!

Tipps rund um die Destination für Mitbringsel für die Daheimgebliebenen (oder für einen selbst):

Alle Touren und Infos: www.disentis-sedrun.ch

Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!