Am vergangenen Wochenende legte die Homegrown Tour 2011 ihre erste Runde ein. Den Auftakt Deutschlands einziger Mountainbike-Street-Serie bildete wie immer Wuppertal. Beim Mountainbike Street siegten Marius Hoppensack (Pros) und Konstantin Rosendahl (Amateure). In der Kategorie Best Trick sicherte sich Hendrik Tafel den ersten Rang.

(Fotos: Martin Donat)

Am Samstag, den 18. Januar 2011, trafen sich wieder Rider aus ganz Deutschland zum ersten Stopp der Homegrown Tour 2011 in der Wicked Woods Skate Halle in Wuppertal. Die Teilnehmer hatten zwei Runs á 60 Sekunden, wobei der bessere in die Wertung ging, um die Judges zu überzeugen. Das stetig wachsende Fahrerfeld zeigt die Beliebtheit dieses Contest-Format unter den Street-, Dirt- und Slopestyle-Fahrern. In diesem Jahr gab’s mit den Jungs aus den Niederlanden auch wieder internationale Beteiligung. Schade war allerdings die fehlende Teilnahme der Rookies. Zwar tümmelten sich genügend in der Halle zum Zuschauen rum, aber keiner von ihnen fand den Mut sich auf’s Bike zu setzen.

Völlig unerwartet konnte sich Konstantin Rosendahl über seinen ersten Platz bei den Amateuren freuen. Mit Whips jeglicher Art, Tailwhip ins London Gab, ins Quarter und 360 Whip über die Box, überraschte er nicht nur die Judges, sondern scheinbar auch sich selbst, als er von seiner Platzierung erfuhr. Zur Belohnung gab’s einen fetten Rahmen von Giant, einen Helm von Giro sowie Laufräder von AClass. Die Zweit- und Drittplatzierten Pascal Blaurock und Marvin Bergmann konnten sich eben so über ihre Preise freuen, denn Vans, Tragwerk und Paranoia Ridewear ließen einige Goodies springen.

Die Pros gaben ordentlich Gas und knallten ein Highlight nach dem anderen raus. Die Entscheidung blieb bis zur letzten Sekunde extrem spannend und schließlich trennten die Jungs nur ein paar Punkte von einander. Marius Hoppensack zeigte mit einem fehlerfreien Run, dass der Vorjahressieg kein Zufall war. Mit 360 No Hands und 360 Tailwhips über die Spine sowie Wallride to Barspin Transfer zeigte er die technisch anspruchvollsten Tricks unter dem Fahrerfeld. Ganz dicht dran war Hendrik Tafel. Nach seiner Schulter OP Ende November saß er erstmals wieder auf seinem Bike und lieferte zwei dicke Runs. Mit 360 Barspin Transfer und Flip Transfer aus der Box in die Spine bewies er, dass er in seiner Verletzungspause nichts verlernt hatte. Abgerundet wurde sein Run durch den Flip über die Spine und den Footjam an der Wall. Auf Rang drei schoss sich der ehemalige BMX Fahrer David Theisen. Sein erster Run war nahezu perfekt. Er präsentierte den Judges Double Whips und 360 Whips über die Box sowie Tailwhips über die Spine. Außerdem knallte der Newcomer einen Alley Hop Barspin Transfer ins London Gab.

Die Platzierungen wurden mit 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro Cash dotiert.

Beim erstmals ausgeführten Best Trick konnte sich Hendrik Tafel die oberste Position auf dem Podium sichern. Er präsentierte einen sauberen 360 Tailtap to Barspin über die Spine und lies damit Marius Hoppensack hinter sich. Dieser konnte mit einem 360 Tailtap to Manual to 180 off über die Spine den zweiten Platz für sich entscheiden. Der dritte Platz sorgte erneut für eine Überraschung. Konstantin Rosendahl konnte mit 360 Tailwhip über die Box die Judges überzeugen. Für die Gewinner gab es wieder Stuff von AClass, Vans und Paranoia Ridewear.

Abends trafen sich Judges, Rider und Zuschauer um den Tag bei ein paar Drinks ausklingen zu lassen. Im U-Club wurde bis in Morgenstunden zu den Beats von RhythmusGymnastiks gefeiert.

Die 2006 ins Leben gerufene Mountainbike-Street-Serie macht ihren nächsten Stopp in Aurich. Am 5. Februar können die Sieger ihre Platzierungen in der Playground Skate Hall verteidigen und um den Gesamtsieg fighten. Alle Mountainbike- und Sport-Fans sind herzlich eingeladen, sich den Contest anzuschauen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Stopp Nummer drei und vier hier noch mal im Überblick:

* 05. Februar, Aurich, Playground Skate Hall

* 26. Februar, Mühlhausen, Thuringia Funpark

Weblink: Videos aus den Vorjahren

Weitere Infos gibt’s wie immer unter www.homegrowntour.de

(Text: PM MTB Rider Mag)

Wie hat es auch gefallen? Was war eurer Ansicht nach der beste Tricks?

  1. benutzerbild

    hardtail rider

    dabei seit 06/2005

    wie geht bitte ein "Alley Hop Barspin Transfer ins London Gab"???

  2. benutzerbild

    kuehnchenmotors

    dabei seit 07/2008

    abspringen lenker dabei drehen und von einer in die andere rampe hüppen

  3. benutzerbild

    hardtail rider

    dabei seit 06/2005

    ein alley hop transfer ins london gap geht dort schlecht, ich frag mich von wo er da rein will..

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hier direkt eingebettet:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!