Foto: Das Endorfin VP4 Ultimate

Endorphine machen glücklich und verhindern dass man Schmerz spürt. Es sind körpereigene Stoffe (Neurohormone), die u.a. in Extemsituationen freigesetzt werden und den menschlichen Körper in einen Hochzustand versetzten.

Endorfine kommen neuerdings auch aus Hauenstein – einem (ganz) kleinen Ort, mitten im Pfälzer Wald gelegen. Alexander Marke, der Kopf des Endorfin-Projektes ist eigentlich Schuh- und Sportartikel-Händler. Als beim begeisterten Biker ein Bikekauf anstand und er bei keinem Händler etwas passendes fand, war die Idee geboren – „ich möchte mein eigenes Bike bauen und fahren“. Da ihm das technische Know How in der nötigen Tiefe fehlte suchte er sich kompetente Unterstützung, die er unter anderem in Person von Peter „Ex Votec“ Voitl fand, der die Rahmen der Endorfin-Bikes entwarf.

Das aktuelle Endorfin-Programm umfasst neben einem Hardtail und einem Rennrad auch das Fully VP4 – dieses habe ich auf fünf 1-2 stündigen Touren im technischen Terrain rund um Bad Kreuznach kennengelernt.

Fakten:

Das VP4 gibt es in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten:

Den günstigsten Einstieg gibt es mit der Variante „Sport“, hauptsächlich mit Deore Teilen ausgestattet gibt es diese Modell für 1.980 EUR.

Das obere Ende markiert das Ultimate – hier wird die XTR-Gruppe verbaut, die dann auch ihren Anteil am Endpreis von 3.980 EUR hat.

Ein Rahmen/Gabelkit ist auch erhältich.

Alle Rahmen werden in Deutschland geschweißt und aufgebaut. Langlebigkeit wird groß geschrieben – es gibt 10 Jahre Rahmengarantie.

Mir stand mit dem VP4 Comp das LX Modell zur Verfügung:

Gabel: Manitou Black Elite

Dämpfer: DT Swiss SSD 210L

Steuersatz: Acros Ai22

Felgen: Mavic X139

Bremsen: Hayes Nine (v+h)

Komponenten: Shimano LX (Schaltwerk Shimano XT)

Rahmengewicht: 2.550 Gramm

Gesamtgewicht LX Version: ca. 12,5 Kg

Äusserlichkeiten:

Das VP 4 sieht schick aus – direkt springt die grosse CNC-gefräste Wippe des Viergelenkerfahrwerkes ins Auge, die den Dämpfer anlenkt.

Der Rahmen ist matt gepulvert, die Aufkleber mit dem Endorfin-Schriftzug sind klar überpulvert. Auf den 2ten Blick fallen sehr ungewöhnliche Details auf (zumindest habe ich so etwas vorher noch an keinem anderen Bike gesehen). Die Verbindung zwischen Hauptrahmen und Hinterbau (Kettenstreben) lässt sich einfach nur als schön bezeichnen.

Das gleiche gilt für ungewöhnliche Verlegung des hinteren Schaltzuges durch den Hinterbau.

Innere Werte:

Ich bin 1,80m groß und bin das VP4 in Grösse M gefahren.

Damit sitze ich ein relativ bequem auf dem Bike – wer es sportlicher mag sollte das Bike eine Nummer grösser nehmen. Die Sitzposition ist für mich gut, sowohl bergauf als auch „passt“ es. Ich musste nicht am Sattel herumschrauben.

Der verbaute DT Swiss Dämpfer lässt sich mit einem Schnipp mit dem Zeigefinger blockieren – ich habe es einmal ausprobiert, dann aber gelassen, da mir der Unterschied nicht sehr groß vorkam, solange die Strecke nicht sehr holprig ist. Für Racer die im Wiegetritt den Berg hochsprinten ist das fast-Hardtail-Feeling aber sicher eine gute Option. Störendes Wippen ist aber auch so nicht zu spüren – laut Alexander Marke wurde die meiste Zeit der VP4 Entwicklung in die Geometrie des 4-Gelenker-Hinterbaus samt Anlenkung und Montagestelle des Dämpfers investiert – anscheinend hat sich diese Investition ausgezahlt.

Das Bike fährt sich bergauf sehr gut – daran ist sicher auch das Gewicht von 12,5 Kilo in der LX Ausführung schuld. Mir kam das Bike auch ziemlich steif vor. Auch im Wiegetritt knarrt oder schleift nichts.

Bergab macht das VP4 richtig Spass – die Federung im Heck arbeitet sehr sensibel. Die Federung erschien mir softer, als ich die des Bergwerks (Test) in Erinnerung habe.

Mein Testbike fuhr sich sehr wendig – ich bin auch meine Hausstrecke damit runtergefahren (felsiger Serpentinen-Singletrail am Rotenfels über Bad Münster, mit Tunnel) und war begeistert. Auch um enge Kurven, in denen ich sonst schon mal mit dem Lenker das Geländer touchiere konnte ich herumzirkeln. Schnell bekam auch ich Endorphine ab .

Mein Fazit:

Der Name Endorfin ist passend gewählt – egal ob beim anschauen oder beim biken – das VP4 hat mir einfach nur Spass gemacht

Kontakt:

ENDORFIN

Industriestrasse 2

76846 Hauenstein

www.endorfinbikes.de

[email protected]

  1. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    Das Bike erinnert mich ein wenig an´s Ellsworth Truth. So rein optisch...

    Gespannt bin ich darauf, wie sich die ganze Sache entwickelt. Konkurrenz gibt´s ja zu genüge.

    Tja, wie entwickelt man ein Bike ohne großen Aufwand? Man nehme verschiedene bewährte Systeme und Design von div. Bikes und läßt dann ein eigenes Modell schweißen. Beim VP4 scheint es wie Tyrolens schon sagt ein Truth zu sein, Hinterbau Wippe und Befestigung eigentlich identisch, Zugführung wie beim Truth durch die Strebe geführt, Verstärkungsteil am Sitzrohr leicht geändert, Kettenstrebenjoke wie Truth und das ganze gepaart mit den Rohren eines Voitl Bikes. Das wrs dann. Trotzdem, Hut ab zum Mut ein Bike auf die Beine zu stellen.
  2. benutzerbild

    capitaine

    dabei seit 11/2003

    hallo zusammen,

    nachdem mein altes quattro r2pro (eigentlich vom gally) nach fast 10 jahren verschlissen war, fahre ich ein gelb-schwarzes endorfin vp4 und habe es noch keine minute bereut. da ich auf "langlebige" bikes und zeitlose rahmenkonstruktionen stehe, gab es für mich kein besseres bike. lustig war vielleicht, daß ich erst von erfweiler (in der pfalz)
    nach friedrichshafen pilgerte, um nach langem suchen und vergleichen
    in den messehallen der eurobike am nächsten tag beim kleiderkauf im
    nachbarort mein traumbike zu finden. seither ist dieses bike für mich bereits
    "kult".

    fahr fully, das leben ist hart genug

    c.

    ps: denkt doch beim kauf auch mal über nachhaltigkeit nach!
    pps: das bild ist von meinem "verschlissenem"

  3. benutzerbild

    capitaine

    dabei seit 11/2003

    die nacht ist nicht allein zum schlafen da...

    gruß

    c.

  4. benutzerbild

    kh-cap

    dabei seit 12/2015

    also leute, wer von euch war den schon im canyon-laden? ich war dort schon öfters (auch zu der zeit, als es noch der radsport arnold war). canyon läßt auch selbst bauen und hat inzwichen mit lutz Scheffer einen top-mann (der Rest der crew ist auch spitze). innovativ ist die firma ja wohl auch, schaut euch mal die ganzen patente an. zudem ist es für mich als kreuznacher (somit weder plälzer noch rheinschienenbewohner) nicht weit zum laden. die dortige beratung ist top. nach ausführlichen testfahrten mit verschiedene modellen, habe ich mir ein mr 9 bestellt. verglichen mit anderen marken war der preisunterschied gravierend (zwischen 1- und 2.500.- euro). dies will jemand wirklich mit kult begründen. wer ein kult-bike kaufen will, bitte schön. aber nicht auf andere marken herunterschauen und fadenscheinige argumente bringen. ich habe noch keinen test gelesen, weder rennrad noch mtb, in dem ein canyon verissen wurde, ganz im gegenteil. dagegen habe ich schon von allen kult-marken negative tests gelesen (nicht immer, aber doch einzelne modelle). zudem zeigen die leserwahlen auch, welche marken für sie top sind. und, wo steht da wohl canyon?
    ich stehe jedenfalls zu canyon, wenn ich mein mr 9 abhole, lege ich mir gleich 2 teamtrikots zu.
    also, jeder soll fahren, was ihm gefällt und vor allem was ihm paßt.
    gruß an alle und eine tolle saison

    kh-cap

  5. benutzerbild

    phiro

    dabei seit 08/2002

    also leute, wer von euch war den schon im canyon-laden? ich war dort schon öfters (auch zu der zeit, als es noch der radsport arnold war)

    naja trotzdem isses ein Versender, selbst wenn sie auch nen Laden haben, aber eben nur einen, während normale Marken in jeder Kleinstadt nen Händler haben
    das ist der Unterschied, deshalb auch die günstigen Preise smilie

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