Canyon stellt auf der Eurobike das leichteste Rennrad der Welt vor. Mit 3,8 Kilo liegt es weit unter dem von der UCI vorgeschriebenen Mindestgewicht für Profirennrädern (6,8Kg) – das Rad wird für Profis also nur ein Traum bleiben. Nebenbei wurde im Rahmen der Entwicklung des Carbonrenners ein neues Produktionsverfahren hervorgebracht, das bereits zum Patent angemeldet ist. Neben des niedrigen Gewichtes präsentiert das Canyon Team mit einem STW-Werte (Stiffnes to weight, Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht) von über 100 ebenfalls ein neues Rekordergebnis.

Das Rad, das komplett soviel wiegt wie 3 Michelin DH-Schläuche, ist auf der Eurobike am Canyon Stand zu bewundern. Stand: B4-103

Grosses Foto hier: http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/53791

Foto unten: Triathlon Ass Jürgen Zäck balanciert das Wundergerät auf einem Finger

  1. benutzerbild

    J-CooP

    dabei seit 06/2002

    ...anbei einfach ein paar Bilder aus meinem Computer...

    Was für ein Programm benutzt ihr denn da? Sieht mir stark nach Autodesk Inventor aus, oder?
    Und welche Software ihr für die Festigkeitsberechnungen speziell im Zusammenhang mit den stark richtungsgebundenen Eigenschaften des Carbons verwendet, würde mich auch noch interessieren.

    Danke!
  2. benutzerbild

    Kili@n

    dabei seit 09/2003

    Ist auf jeden Fall Inventor. - Erkennt man z.B. an der Spiegelung an der Gabel. Die Spiegelung ist ein Foto von einem Typen der hinter seinem Auto steht. Im Hintergrund sind Bäume.

  3. benutzerbild

    sharky

    dabei seit 05/2002

    Vuellicht kommt in 3-4 Jahren ja ein Freerider mit 12kg Gewicht und 17cm FW vo. u. hi......
    da träum ich heut schon von smilie
    der renner ist super, aber ich denke meine 92kg dürften das ding schnell zum ächzen bringen smilie
  4. benutzerbild

    campyonly

    dabei seit 12/2001

    Nach zwei Jahren "nur" MTB und dem Verkauf meines geliebten alten Kleins (wie konnte ich nur...) steht im Frühjahr definitiv eine Wiederanschaffung auf dem Programm.
    Kennen ja die meisten: Wenn man sich nicht konkret ein Rad kaufen will, hätte man reichlich Ideen, welches es werden soll, aber wenns konkret wird, steht man wie der Ochs vorm Berg (so geht's zumindest mir) - nur diesmal nicht.
    Ratet mal, was es werden soll....

    Und das aus folgenden Gründen:
    - Die technischen Daten überzeugen (-> Steifigkeit)
    - Wenn so ein Teil gefertigt wird, MUSS es eine extrem hohe Qualität haben, sonst wäre das in Serie überhaupt nicht möglich - und das ist für mich, der in jede kleine Ecke des Materials kriecht und nach Unregelmäßigkeiten sucht sehr wichtig! (Das einzige Rad, was bisher diesen Ansprüchen ab Werk genügt hat, war mein altes Klein - ein neues würd' ich mir nicht mehr kaufen...)

    Und vor Allem:
    @ Lutz: Ich find's absolut beeindruckend, wie Du hier Details und Hintergründe der Entwicklung informell und ohne große "Homestory" in der "Fachpresse" an die Leute weitergibst - ganz zu schweigen von Konstruktionszeichnungen der Gabel!!! smilie

    Wie ich Canyon kenne, wird es "mein" Rad auch sicher als Serienmodell geben (vermutlich das dritte in der Hierarchie):
    - Ultegra (sieht für mich nach einer günstigen DA-Alternative aus und auch wenn ich damit meinem Nickname abtrünnig werde, hat für mich im Moment Shimano die Nase wieder vorne)
    - Mavic Ksyrium SL (da werden vermutlich Smoliks montiert sein - kann man vielleicht auswechseln)
    - Thomson Stütze (nicht super leicht, aber toll gemacht und hält)
    - Syntace Lenker / Vorbau - was gibt's da zu sagen: Vertrauen in Haltbarkeit geht hier über Alles!

    Der Rahmen wird dann wohl lackiert sein und ein paar Gramm mehr wiegen - was ich gut finde, denn ein schöner Lack ist mir immer etwas Gewicht wert - schließlich zählt ja auch die Optik (schade, daß keiner mehr solche Lackierungen zustande bringt, wie Klein früher...). Außerdem tut's der Haltbarkeit gut. Und das Unterrohr, das Sitzrohr und die Kettenstreben werden sowieso mit 3M-Folie gegen Steinschlag geschützt (will das Ding ja IMMER fahren).
    Ach ja - eine Anmerkung: Der Lack hat mir definitiv bei den 2003'er Canyons am Besten gefallen. Klar war der teurer und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat gelitten, was Ihr sicher an den Absatzzahlen gemerkt habt, aber ein 2004'er Canyon hätte ich mir nicht in die Garage gerollt - war optisch definitiv ein Rückschritt.

    Wird dann bei 6,8 kg (grobe Schätzung) liegen !?

    Denke, daß das ziemlich genau ein Serien F10 treffen wird - bin gespannt, was es kostet - und wieviele lieferbar sind...

    Bis dann,

    Campyonly

  5. benutzerbild

    J-CooP

    dabei seit 06/2002

    Jetzt ist mir endlich wieder eingefallen, woran mich das Schaltwerk erinnert.
    SUNTOUR S1
    [Bild]

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