Das neue Stechachsensystem folgt der erfolgreichen Einführung des Maxle Systems, das in der 2005er RockShox Pike Gabel eingeführt wurde. Rear Maxle wird die gleiche einfache Benutzung und die gleichen Vorteile während der Fahrt wie das Modell an der Vorderachse bieten.
Rear Maxle bietet Rahmenherstellern zwei einzigartige Möglichkeiten sagt Sander Rigney, SRAMs Suspension Product Manager. Verglichen mit einem Rahmen mit normaler Achse kann der Hersteller die Steifigkeit enorm erhöhen, ohne das Produkt selbst komplizierter zu machen. Oder, bei Rahmen, die schon eine Steckachse nutzen, kann jetzt eine benutzerfreundlichere Alternative angeboten werden
Rear Maxle wird es mit 12mm Durchmessern geben, als Einbaubreite gibt es eine 135 und eine 150mm Version. Das System soll mit allen Hinterrad-Naben kompatibel sein, die für eine Steckachse mit diesen Abmessungen ausgelegt ist. Für Rahmenhersteller stehen die Rear Maxle Engineering Specifications von SRAM bereit um Kompatibilität zu gewährleisten
Fotos von Luc ‚Acadian‘ Albert (www.pinkbike.com) – aufgenommen im SRAM Ride Camp in San Luis Obispo, CA
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