Zu der Verlosung der Kanadareise habe ich noch ein kurzes Interview mit Phil von Dropintours geführt:

Hallo Phil,

wie bist Du auf die Idee gekommen Drop In Tours zu starten?

Die Idee entstand bereits Ende der Neunziger Jahre, als ich in der Nordamerikanischen Mountainbike Branche tätig war. Ich bekam bereits mehrere Einladungen von Rocky Mountain und den Froriders die Trails in Canada zu fahren und überlegte bereits damals, wie man diese einmalige Locations und die grossartigen Guides dort in ein einmaliges Erlebnispaket verbinden könnte. Mir war bereits damals bewusst, dass dies nur mit grösstmöglicher Flexibilität und intensiver Einbeziehung der „local guides und builders“ möglich wäre. Während der Dreharbeiten zu „Superheros II“ erzählte mir Neil Sanders von der Offerte, die unser vorheriger Editor erhielt, eine Gruppe von Freeridern auf einem Trip quer durch Canada zu begleiten. Die Idee interessierte mich und ich bekam die gewünschten Details zugesandt. Hier reifte die Idee zu DropInTours und den „Trip Of A Life Time“. Alle Zutaten, d.h. das Konzept des perfekten Service – purer Genuss von der Ankuft an, „Relax, ride, have fun and enjoy“, die besten Trails, die besten Guides, d.h. ein Network der Builder der Trails und der Rider, die Sie fahren.

Erfülle jedem Mountainbiker den Traum vom „Besten Trip seines Lebens“. Genau dies war die Motivation DROP IN TOURS ins Leben zu rufen;

Woher hast Du die Kontakte z.B. zu den lokalen Guides?

Die meisten Kontakte sind persönliche Kontakte von meiner langjährigen Tätigkeit in der Mountainbike Industrie in Europa und natürlich Nordamerika. Durch ständigen Austausch mit den Guides und Riders vor Ort erhält man ein sehr gutes Gefühl dafür, welche Teile man in die Trips integrieren möchte.

Ist Drop In Tours Reiseveranstalter oder Vermittler oder wie genau sieht

das Konzept aus?

Drop In Tours wollte von Anfang neue Massstäbe mit den angebotenen Trips setzen. Dies ist nur möglich, wenn wir wie ein Makler die besten Partner und die erfahrensten Guides vor Ort unabhängig auswählen können. D.h. Drop In Tour wählt Reisevermittler mit maximaler Flexibilität für die jeweiligen Veranstalter aus, die den Trip gemäss unseren Richtlinien und den Vorstellungen und Wünschen unserer Kunden zusammenstellen. Nur so können wir unseren Kunden den besten Trip anbieten.

Du bist bei der Tour Anfang Juni auch dabei – hast Du den Trip

schonmal mitgemacht? Wie war das?

Ich habe bereits die jeweiligen Parts der Trips geniessen können, aber in „einem Zug“ ist es für mich ein erstes Mal. Unsere Tripbeschreibung „Trip Of Your Life Time“ bringt es auf den Punkt, aber es ist mehr als nur ein Trip, es wird ein Erlebnis werden, dass Dich verändern wird. Lasst Euch überraschen. Der Juni Trip ist übrigens komplett ausgebucht, deshalb haben wir einen „Trip Of Your Life Time August 2005“ für die Zeit vom 11. bis 24. August 2005 hinzugefügt, aber selbst hier sind nur noch 4 Plätze frei.

Für diesen Trip arbeiten wir derzeit noch daran, einige Stars des Freeride Movies „The Collective“ als „Special Guest Guides“ zu gewinnen.

Wie kam der Preis für den „Trip Of A Life Time“ zustande?

Wer von Euch schon einmal für einen Freeride Trip in Canada war, kennt die Schwierigkeiten. Zu welcher Jahreszeit soll ich reisen? Welche Trails sind wo, welche sind für mich geeignet, welche sind befahrbar, und wie finde ich diese? Wo übernachte ich? Wo sind die besten Spots? Welches ist die beste Route? Was kosten Hotels, Mahlzeiten, Bikeparks, Benzin, Mietwagen? Soll ich einen Tourguide wählen? Welche sind für mich geeignet? Und so weiter, Fragen über Fragen.

Der perfekte Service, der alle diese Fragen beantwortet, und Euch die Freiheit gibt, diesen Trip wirklich zu geniessen, benötigte einen gewissen Zeitraum bevor er verfügbar war. Konstante Recherchen und der Aufbau eines effektiven Networks waren nötig um den „Trip Of Your Life Time“ wahr werden zu lassen. Und wie uns jeder Teilnehmer bestätigt, sind die Preise für die Trips unserer Partner mehr als gerechtfertigt für den gebotenen Service und das einmalige Erlebnis, das eigentlich „unbezahlbar“ ist.

Auf den Beschreibungen zu den Trips ist von „Stunts“ die Rede – wie

fit muss man sein und wie gut muss man fahren können um Spass auf dem

Trip zu haben?

„Stunts“ ist die Definition für von Menschenhand geschaffene Hindernisse wie Logrides, Shore Konstruktionen, Gaps, Drops, Jumps etc…, es erwarten jeden Teilnehmer mit Sicherheit Herausforderungen, denen jeder mit dem nötigen Respekt begegnen sollte, aber wir zeigen jedem wie er diese meistern kannst. Um den Trip wirklich zu geniessen, solltest du eine gute Fitness und gute Bike Handling Skills besitzen. Wenn nicht sicher bist, ob deine Fähigkeiten ausreichen, kein Sorge. Nach ein paar Tagen wirst Du schon wie ein Pro fahren, der Spass Faktor steht definitiv im Vordergrund.

Wie kommen Fahrer samt Bike von Ort zu Ort?

Biker und Bike werden von uns in Fahrzeugen transportiert, wie in der TV Serie, geniesst Du den Trip nach dem Motto „Relax, ride, have fun and enjoy“. Wir kümmern uns um alles was anfällt.

Ihr bietet auch Custom Trips an – an wen richtet sich das am ehesten?

Massgeschneiderte Lösungen für individuelle Ansprüche sind unsere Spezialität. Es gibt mit Sicherheit Gruppen, die nur für einen bestimmten Zeitraum gemeinsam verreisen können, aber dennoch Ihren „Trip Of Your Life Time“ haben wollen, oder aber Gruppen, die für einen kürzeren oder längeren Zeitraum unseren Service in Anspruch nehmen möchten, oder aber Gruppen, die sich auf eine Art des Ridings, oder ein Gebiet spezialisieren wollen, z.B. den North Shore, oder Whistler. Oder aber Gruppen, die ein Randprogramm, wie z.B. mehrere Heilbike Trips, oder andere Sportarten in den Trip integrieren möchten. Für alle diese Bedürfnisse und Wünsche können wir ein individuelles Paket zusammenschnüren. Aus unserer Homepage unter „Contact Us“ findet Ihr ein Kontaktformular, was ein Menüpunkt für diese Custom Trips aufweist. Was immer es ist, we can make it happen.

Wie ist da die Mindestteilnehmerzahl?

Die Mindestteilnehmerzahl für Custom Trips ist 4 Personen.

Was hat es mit dem „South Park Trip“ auf sich?

SOUTH PARK, ist unser Europa Trip mit dem Service und Flair des „Trip Of Your Life Time“. 7 Tage von Hotspot zu Hotspot in Südeuropa – all Styles, all fun, all inclusive. Du fährst mit Freeridestars wie Mario Lenzen und Picco Trails, die durch Videos wie „Kranked“, „New World Disorder“ berühmt wurden und entdeckest viele neue, nur den „Einheimischen“ bekannte Killer Singletrails.

Danke für das Interview

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!