der Carbongriff liegt gut in der Hand und fühlt sich im Gegensatz zu normalen Bremshebeln warm an. Pfiffige Details: Man kann den Habel sehr einfach montieren, die Schelle lässte sich ganz öffnen (kein Abfriemeln der Lenkergriffe nötig).
Die Griffe lassen sich links oder rechts benutzen – die Schnellverstellung des Druckpunktes kann man schnell umstecken – es muss dazu nur ein einziger Sprengring entfernt und wieder aufgesteckt werden.
Zum Ausrichten der Bremse bei der Montage schraubt man die Bremse leicht fest , hält sie dann zugezogen und zieht die Schrauben dann fest – fertig.
Weiteres Highlight sind sicher die X0 Shifter und Schaltwerk. Durch die positive Resonanz kommen diese auch bei den Herstellern gut an – einige statten Ihre Modelle jetzt damit anstatt wie im Vorjahr noch mit den Shimano Pendants aus.
Das Schaltwerk gibt es je nach Größe ab 192 Gramm – sie Kombination aus Carbon und CNC-Metall sieht sehr schick aus und soll super-steif sein.
Die Trigger sind sehr ausgeklügelt – mann kann mehr daran verstellen als einem in den Sinn kommt – die Position des Shifters ist rechts-links verschiebbar, man kann die Grundstellung der Hebel je nach Belieben justieren. Das Paar, hauptsächlich bestehend aus CNC gefrästem Metall und Carbon kommt auf 225 Gramm.
Ebenfalls von Sram gezigt wurde das Rock Shox World Cup Trio
– Die SD World Cup hat ein Spezielles Motion Control Dämpfungssystem, das speziell für den XC Einsatz abgestimmt wurde. Auch dank des Carbon Steuerrohrs kommt die 80mm Gabel auf 1310g
– Reba World Cup bietet 80/100mm Federweg auch hier kombiniert ergeben zusammen eine Gebal die 1531 Gramm auf die Waage bringt. Reba und Sid haben einen Remote Lock out Anschluss („Pop Lock“) .
– BoXXer World Cup heisst die Downhill Gabel , die mit Luftfederung aufwartet – 2762 Gramm.
Von Truvativ waren Stylo Kurbeln aus Carbon plus ein neues Innenlager zu sehen:
9 Kommentare