Fusion bringt ein Stahlhardtail in klassischer Rahmenform auf den Markt – der Name lautet passend „Retro“. Zum Einsatz kommt hierbei ein Columbus Rohrsatz – das Rahmengewicht liegt in Größe M bei 1,6 Kilo.

Für eine ganz andere Zielgruppe entwickelte Bodo Probst das Fusion Whiplash Extreme. Es kommt als Ergänzung zum schon bekannten Whiplash – das Einsatzgebiet ist mit „Extremer Freeride“ definiert.

Der Federweg des ungewöhnlichen Viergelenkers legte im Vergleich zum normalen Whiplash von 180mm auf 205mm zu.

Mehr Artikel von der Eurobike.

Eurobike Fotos

  1. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    wenn auf allen 5 fürn ganzes jahr werbung auf der kompletten rückseite ist dann schlägt sich das auch aufs testergebnis aus, es ist nicht so, dass die hersteller betteln müssten werbung machen zu dürfen, eher andersrum.

    nicolai hab ich anders kennengelernt... wenn was mit den rahmen war haben sie die zurückgenommen, defekte/falsche teile komplett ersetzt, den rahmen evtl nochmal neu lackiert und gepulvert und danach wieder zurückgeschickt, komplett kostenlos

    wenn mal ne rockerplate nicht hält (Stinky 9) oder die hinterbauten trotz berechnung doch brechen weil der schweißer mist baut (Scott vor einigen jahren) ist das eine sache die bei konstruktion und tests nicht unbedingt sofort auffällt aber wenn ein hinterbau anstößt, das würd ich dem hersteller WIRKLICH übel nehmen

  2. benutzerbild

    fastfood

    dabei seit 05/2005

    Ich komme gerade von 14 Tagen Gardasee zurück. Mit dabei war mein Fusion Raid. Nach dem ich schon viele andere Mountainbikes besessen und gefahren bin kann ich über Fusion nur positives berichten. Ich bin einige extreme Moser Touren (uphill and downhill) dort unten gefahren und kann nur sage wie das Fusion durch grobe und verblockte Geläuf surft das ist schon Spitzenklasse. Das super sensible Ansprechverhalten des Float Link (DT Swiss Dämpfer) harmoniert perfect mit der montierten FOX Tallas RLC.

    Ich habe im laufe der letzen Jahre von Cannyon über Cube, Scott Genius MC 20, Wheeler und VOTEC F7 schon einige gute und weniger gute Mountainbikes gefahren und besessen, das Fusio Raid ist bisher das beste FUlly das ich je unterm Hintern hatte.

    Ob Uphill oder Downhill, man kann es richtig Krachen lassen, das Bike ist immer beherrschbar mit jeder Menge Reserven.

    Ich kann daher diese Diskussion nicht nachvollziehen.

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht (übrigens nicht nur bei Mountainbikes) das man in der Regel für sein Geld meistens den entsprechenden Gegenwert bekommt.

    Kauft man preiswerte Massenware, gibt es 08/15 Taiwan Rahmen mit Durchschnittsgeometrie. Gute Ingeneursarbeit kostet Geld und bietet aber auch entsprechend mehr.

    Wenn also jemand nicht soviel in sein Hobby investieren kann oder will hat er sicher auch mit Versenderbikes eine Menge Spaß. Doch was die Produktqualität betrifft sind da meistens am Rahmenqualität und bei der Kontruktion Abstriche zu machen. Ein gutes Beispiel ist dabei Canyon. Habe einige Komentare am Gardasee von Besitzern dieser Marke gehört die vom über Problemen im Lenkkopfbereich des Rahmens schon nach wenigen Monaten berichteten.

    Es ist halt leider so dass Schnäppchen eine großartige Marketingidee von Saturn und Co. ist, im richtigen Leben gibt es die nicht......

    Und die Mähr von besseren Test`s bei entsprechender Platzierung von Anzeigen ist das was Fritzchen Müller sich so vorstellt und zusammenreimt. Die Redaktionen werden einen Teufel tun, sicher hat es Auswirkungen wie oft jemand zu Tests eingeladen wird, aber aus eigener Erfahrung weiss ich das dies keinen Einfluss auf die Ergebnisse hat. Dazu sind unsere Redakteure und Journalisten viel zu sehr von sich und Ihrer Unabhängikeit eingenommen.

    Viel Spaß mit allen Bikes und einen schönen Herbst,

    fastfood - fastbike

  3. benutzerbild

    bsg

    dabei seit 08/2001

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Retro schlecht verarbeitet sein wird (in Serie). Fusion lässt ja die Rahmen bei Rainer Schefzyk herstellen und der hat schon Rahmen gebaut als mancher Taiwanese noch die Windeln anhatte. Schaut mal auf www.guylaine.de rein - das ist seine Reiseradmarke.

  4. benutzerbild

    Old Daddy

    dabei seit 11/2004

    ganz langsam Jungs, man muss als Canyon Fahrer nicht gleich alles so ernst nehmen, sonst würd man ja kein Canyon fahren. Ich denke ein Vergleich Canyon-Fusion hinkt sowieso. Swäre wie Harley und Vespa, wobei ich Vespa eher Richtung Canyon münze. Klar gibt Zeugs das in Taiwan geschweist wird und gibt Bikes die in Rodgau geschweist werden. Ob die Testberichte nun unabhängig sind oder nicht stellt sich als Scott od. Speci Fahrer eh nicht, da diese a. sowieso Vielwerber sind und b. auch nicht die schlechtesten Tests bekommen. Nur schade daß z.b. ein ganzes Jahr ein Enduro als Top-Rad getestet wird, um dann bei der Neuvorstelllung des neuen Enduros feststellen zu müssen daß das "alte" viel zu schwer war, viel zu unruhig war und weit nicht die Qualität des Neuen hätte. Naja, wenn das Unabhängigkeit bedeutet dann weiß ich auch nicht.
    Daß aber ein Freak od. Raid perfekt funktionieren davon bin ich überzeugt. Mir machte bisher kein Bike mehr Spaß als ein Fusion. Mit der Oberrohrlängen diskussion weiß ich nichts anzufangen, vielleicht stimmt bei manchem auch die Geometrie des Körpers nicht so richtig. Das Rad ist eher zu kurz als zu lang! Ausserdem ist ein Freak kein DH-Bike da kommt ja noch das Whisplash und der Terminator.
    Also regt euch nicht auf, und respektiert die Meinung anderer!

  5. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    ........ Nur schade daß z.b. ein ganzes Jahr ein Enduro als Top-Rad getestet wird, um dann bei der Neuvorstelllung des neuen Enduros feststellen zu müssen daß das "alte" viel zu schwer war, viel zu unruhig war und weit nicht die Qualität des Neuen hätte........

    Wäre doch schlimm, wenn die Entwicklung kein "Weiter-" davor hätte. Natürlich sind die neuen Modelle immer besser als die alten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!