Update: zum Kavenz VHP16 Test
In den vergangenen Jahren haben wir die Entwicklung des Kavenz VHP16 Enduro-Bikes im Rahmen der Artikelserie „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ live mitverfolgt. Nun ist es endlich so weit: Das High Pivot-Bike hat die Marktreife erreicht und kann in Kürze vorbestellt werden!
Es ist drei Jahre her, als ich während meines Aufenthalts in Vancouver, BC die Kinematik für das Kavenz VHP16 entwickelt habe. Unsere YouTube-Dokumentation „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ hat inzwischen 26 Folgen und wir haben Menschen auf der ganzen Welt dazu inspiriert, unserem Weg zu folgen und mit dem Bau ihres eigenen Fahrradrahmens zu beginnen. Wenn du unsere Reise von Anfang an verfolgt hast, weißt du sicher, dass dies kein leichter Weg war – und wir immer wieder größere Probleme auf unserem Weg zur Marktreife hatten. Was wir gelernt haben, ist, dass alles davon abhängt, wie entschlossen man seine Ziele verfolgt, und dass ein Scheitern nichts anderes ist als eine weitere Lektion und somit nur eine weitere Verbesserung des Endprodukts bedeutet.
Fehler und Rückschläge sind ebenso Teil der Produktentwicklung wie die glorreichen Momente, in denen ich selbst oder unsere Testfahrer auf dem Kavenz VHP16 auf dem Podium eines Enduro-Rennens landeten. Nichts geht über dieses Gefühl.
Wir sind zuversichtlich, dass wir mit einem sehr ausgereiftem Produkt auf den Markt gehen, das dich schneller machen kann und zuverlässig bei all deinen Abenteuern und Rennen begleiten wird. Aus diesem Grund werden wir in Bälde die Vorbestellung öffnen. Die erste Charge soll im Januar bis Februar 2021 ausgeliefert werden und wird auf insgesamt 50 Rahmen begrenzt sein. Alle neuen, marktreifen Rahmen werden weitere Verbesserungen erhalten, um sie offiziell mit unserem Partner-Testlabor EFBE für das Fahren auf DH-Niveau (ASTM Kat. 5) freigeben zu können.
Vorbestellungen können in Bälde unter www.77-store.com aufgegeben werden.
Schau dir jetzt das Halbfinale bei der EFBE an:
Neue CNC-Teile für das Kavenz VHP16
In diesem Video erklärt euch Giacomo alle Änderungen, die am Rahmen vorgenommen wurden, um den EFBE Tri-Test zu bestehen.
Kavenz VHP16 Rahmen-Baugruppe
Da wir unsere Rahmen in Deutschland herstellen, montieren wir sie auch im Haus. In diesem Video kannst du Marvin von Marv’s Bikeshop bei seiner Arbeit zuschauen. Die hohen Toleranzen, die wir anwenden, machen den Zusammenbau reibungslos und einfach.
Alle Artikel zum 77Designz-Projekt:
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2 / E8–10: Es geht weiter!
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2/E7: Design Loop
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77designz – Staffelfinale: Vom Rahmen zum Prototypen
- “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Teil 10: Das große Schweißen
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 8 – die Rohre
- “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77Designz: Teil 7 – Der Rocker
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 6 – Formgebung des Rahmens
- “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77Designz: Teil 4 & 5 – Entwurfsphase und finale Kinematik
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 3 – Der Drehpunkt
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 2 – Das Lastenheft
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 1 – Die Idee
61 Kommentare