Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nicht immer klappt alles sofort
Nicht immer klappt alles sofort - Giaco kämpft mit dem ersten Prototypen
Das erste Komplettrad entsteht
Das erste Komplettrad entsteht
Endlich fahrbereit und fertig für den Feldtest!
Endlich fahrbereit und fertig für den Feldtest! - Wie gefällt euch der Aufbau?
Die Umlenkrolle
Die Umlenkrolle - unser Rad soll berghoch wie ein Trailbike fahren und bergab einen Downhiller ersetzen

Nach dem netten Anstoß eines Forumsmitglieds, hier mal zeitlich mit unserem YouTube-Kanal gleichzuziehen, haben wir uns entschlossen, in einem etwas längerem Artikel die erste Staffel der 77designz-Dokumentation „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ zu Ende zu bringen. Denn die zweite Staffel steht schon in den Startlöchern, in der wir die Entwicklung vom Prototypen bis zur Serienreife weiter begleiten möchten. In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim großen Staffelfinale!

Mit unserer Videoserie “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” haben wir einen unserer größten Träume verwirklicht und dokumentiert. Unsere Vision war es, ein modernes Enduro-Bike mit hohem Drehpunkt zu entwerfen, das auf der Bremse aktiv bleibt, jedoch die Geometrie beibehält. Es soll wie ein Trailbike beschleunigen und klettern, jedoch bergab das DH-Bike ersetzen. Großer Traum, wissen wir. Aber wir können mit Stolz behaupten, dass wir es geschafft haben!

Und nun viel Vergnügen beim Schauen der Videos.

Episode 11: Wir entwickeln einen Fahrradrahmen / Rahmen-Montage

In dieser Episode kämpfen wir mit dem Aufbau des ersten Prototyps, der durch einen ungünstigen Schweißverzug nicht so wollte, wie wir es gerne gehabt hätten. Dies kann passieren und deshalb baut man Prototypen. Aber es ist schwierig, mit dem kleinen Misserfolg umzugehen, wenn man darauf brennt, die erste Probefahrt zu machen. Zunächst dachten wir, das Video gar nicht erst zu veröffentlichen, aber wir wollten euch zu 100% am Projekt teilnehmen lassen und Erfolg und Misserfolg ganz offen zeigen. Und wann läuft im Leben schon mal alles reibungslos?

Nicht immer klappt alles sofort
# Nicht immer klappt alles sofort - Giaco kämpft mit dem ersten Prototypen

Episode 12: Wir entwickeln einen Fahrradrahmen / Montage des Komplettbikes

In dieser Folge montiert Giacomo den ersten Rahmen und zum ersten Mal steht unser Rad als Komplettbike vor uns. Dies passiert, nachdem er mit ein paar Tricks die Montageprobleme in den Griff bekommen hat. Der Dämpfer steht leider immer noch etwas unter Spannung und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er den Dienst quittiert. Für die ersten Testfahrten ist das Bike nun aber endlich startklar.

Das erste Komplettrad entsteht
# Das erste Komplettrad entsteht

Episode 13: Wir entwickeln einen Fahrradrahmen / Feldtest

Im letzten Video der ersten Staffel fahren wir endlich den ersten Prototypen und sind sehr begeistert von dem, was wir erreicht haben. Unsere Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht. Das Rad fühlt sich bergab wie ein DH-Bike an. Es gibt sehr viel Sicherheit, hat eine tolle Balance und lädt dennoch zum Spielen ein. Für unsere Vorlieben beim Radfahren ist die Kombination aus der Sicherheit, die ein 29er mit hohem Drehpunkt bietet (tiefer Stand zwischen den Achsen, Hinterbau-Performance) und der Verspieltheit der relativ kurzen Kettenstreben, perfekt. Auch die Klettereigenschaften sind so, wie wir uns das vorgestellt haben. Besonders auf technischen Anstiegen brilliert das Rad.

Endlich fahrbereit und fertig für den Feldtest!
# Endlich fahrbereit und fertig für den Feldtest! - Wie gefällt euch der Aufbau?
Die Umlenkrolle
# Die Umlenkrolle - unser Rad soll berghoch wie ein Trailbike fahren und bergab einen Downhiller ersetzen

Cliffhanger: Was sind die nächsten Schritte und was erwartet euch in der nächsten Staffel?

Im Moment beheben wir noch kleine Konstruktionsprobleme und optimieren die Herstellbarkeit, um dann im Frühjahr eine Pilot-Serie zu produzieren. Im Bereich des Sitzrohres wird sich noch einiges am Design tun, ihr dürft gespannt sein!

Bei einem der Rahmen werden dann Ermüdungsprüfungen im Labor bei EFBE durchgeführt und die anderen werden im Feld weiter getestet. Wenn alles wie geplant funktioniert, können wir irgendwann im Herbst Bestellungen annehmen. Es ist ein großer Schritt für uns, da wir eine Marke für kleine Komponenten sind. Wir sind jedoch von der Performance des Konzepts so überzeugt, dass wir den Rahmen wirklich einem größeren Publikum anbieten möchten. Wir werden die gesamte Reise hier und auf YouTube weiter begleiten.

Wir freuen uns wie immer auf spannende Diskussionen und eure Anregungen zu unserem Projekt!


Alle Artikel zum 77designz-Projekt:

  1. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    niconj schrieb:
    Sieht man so etwas überhaupt in einem Video? Ich habe gestern das Video gesehen. Der Fahrer kann fahren und es würde mit einem anderen Rad sicherlich nicht anders ausschauen.

    Edit: Meinst du das Video?

    [MEDIA=youtube]MRodIVrRpxU[/MEDIA]


    Ich kann zwar Fahren aber ich kann dir versichern das es mit jedem anderen Rad das ich kenne bei gleichem Tempo viel mehr am Limit gewesen wäre Unser Bike ist seit Jahren das erste Bike was ich noch nicht im Grenzberreich gefahren bin.
  2. benutzerbild

    niconj

    dabei seit 08/2008

    giaco77 schrieb:
    Ich kann zwar Fahren aber ich kann dir versichern das es mit jedem anderen Rad das ich kenne bei gleichem Tempo viel mehr am Limit gewesen wäre Unser Bike ist seit Jahren das erste Bike was ich noch nicht im Grenzberreich gefahren bin.

    Na dann mal Butter bei de Fische!
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    irgendwie am ziel vorbei... bei so hohen Drehpunkten nimmt man nen 1-gelenker.
  5. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    niconj schrieb:
    Na dann mal Butter bei de Fische!

    Ja man wächst mit seinen Aufgaben
  6. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    evil_rider schrieb:
    irgendwie am ziel vorbei... bei so hohen Drehpunkten nimmt man nen 1-gelenker.

    Ja ist das so weil das alle so machen, oder warum? Schau dir die Video Serie von Anfang an dann wirst du sehen das wir ganz genau wissen warum es kein Eingelenker sein sollte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!