Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
7Mesh Thunder Pant im Test
7Mesh Thunder Pant im Test - die Bewegungsfreiheit überzeugt.
Wie sie sehen, sehen sie nichts
Wie sie sehen, sehen sie nichts - kein Reißverschluss minimiert das Risiko von Wassereintritt und Faltenbildung.
Entlang dieser Linien kann das Hosenbein leicht getrimmt werden
Entlang dieser Linien kann das Hosenbein leicht getrimmt werden - so können 7,5 cm Beinlänge eingestellt werden; ganz nach Körperbau und Schuh.
7Mesh empfiehlt nur in einzelnen Schritten zu schneiden
7Mesh empfiehlt nur in einzelnen Schritten zu schneiden - das ist weise, denn wenn das Bein mal zu kurz ist, wird es nie mehr länger!
Die Schuhe können beim Anziehen an bleiben
Die Schuhe können beim Anziehen an bleiben - der Reißverschluss kann (von oben geöffnet) auch zum Lüften genutzt werden.
Bewegungsfreiheit en masse
Bewegungsfreiheit en masse - mit wasserdichtem, robustem Material geht das nur durch einen guten, vorgeformten Schnitt.
Der Hüftumfang lässt sich schnell einstellen.
Der Hüftumfang lässt sich schnell einstellen.
Zusätzlich zur wasserdichten Membran gibt's eine DWR-Behandlung
Zusätzlich zur wasserdichten Membran gibt's eine DWR-Behandlung - so perlt Dreck ab (außer, man reibt ihn mit dem Sattel schön rein...).
Keine Nähte und richtig schweres Obermaterial
Keine Nähte und richtig schweres Obermaterial - strategisch platziert, wo es drauf ankommt.
GORE-TEX Pro ist das robusteste Gore-Material
GORE-TEX Pro ist das robusteste Gore-Material - die Membran ist mit unterschiedlichem Obermaterial kombiniert.
Schwarz ist pflegeleicht
Schwarz ist pflegeleicht - die Reflektoren an den Beinen sind im Winter aber sehr gern gesehen!
Der Beinabschluss ist schlank und dicht
Der Beinabschluss ist schlank und dicht - der Neopren dazu sehr robust.
Die Seitentasche stört nicht
Die Seitentasche stört nicht - und ist groß genug auch für „Max“-Telefone.
Es gibt kein schlechtes Wetter
Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Kleidung!

7Mesh Thunder Pant ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute: Die 7Mesh Thunder Pant, eine Hose für Blitz, Donner und Gewitter, die wir euch als Nachtrag zur 7mesh Copilot Regenjacke an dieser Stelle präsentieren.

7Mesh Thunderpant: Infos und Preise

Eine Regenhose ist eine Regenhose ist eine Regenhose? Oh nein! Jedenfalls haben sich die Kanadier von 7Mesh mal wieder an die Nähmaschine gesetzt und mit so mancher Regel gebrochen, die für Regenhose zu gelten schien. Beispielsweise braucht die Thunder Pant MTB Hose keinen Reißverschluss im Schritt, man schlüpft durch elastische Einsätze einfach rein. Dann hat sie einen Beinabschluss aus Neopren und langem Reißverschluss, der ein Anziehen über die Schuhe erlaubt und trotzdem super eng sitzt. Und dort, wo andere Regenhosen-Nähte reißen, hat die Thunder Pant einfach keine Naht.

  • Beinlänge individuell zuschneidbar
  • Robustes Gore-Tex Pro am Gesäß und Oberschenkel, atmungsaktiv an Unterschenkeln und Hüfte
  • Wenige Nähte in besonders beanspruchten Bereichen
  • Große Reflektoren am Bein
  • Enger Neopren-Abschluss
  • Hergestellt in Guangzhou, China
  • Gewicht 300 g
  • www.7mesh.com
  • Preis 300 € (UVP)
Wie sie sehen, sehen sie nichts
# Wie sie sehen, sehen sie nichts - kein Reißverschluss minimiert das Risiko von Wassereintritt und Faltenbildung.
Entlang dieser Linien kann das Hosenbein leicht getrimmt werden
# Entlang dieser Linien kann das Hosenbein leicht getrimmt werden - so können 7,5 cm Beinlänge eingestellt werden; ganz nach Körperbau und Schuh.
7Mesh empfiehlt nur in einzelnen Schritten zu schneiden
# 7Mesh empfiehlt nur in einzelnen Schritten zu schneiden - das ist weise, denn wenn das Bein mal zu kurz ist, wird es nie mehr länger!
Die Schuhe können beim Anziehen an bleiben
# Die Schuhe können beim Anziehen an bleiben - der Reißverschluss kann (von oben geöffnet) auch zum Lüften genutzt werden.
Bewegungsfreiheit en masse
# Bewegungsfreiheit en masse - mit wasserdichtem, robustem Material geht das nur durch einen guten, vorgeformten Schnitt.
Der Hüftumfang lässt sich schnell einstellen.
# Der Hüftumfang lässt sich schnell einstellen.

Dann muss eine Hose natürlich noch passen. Deshalb schneidern die Jungs und Mädels 6 verschiedene Größen für Männer und noch mal 5 für Frauen. Jede dieser 11 Größen kann dann noch auf die individuelle Beinlänge angepasst werden. Auch das Material ist sinnvoll gewählt: robuster dort, wo es robust sein muss – atmungsaktiver dort, wo es die Belastungen zulassen. Der vorgeformte Schnitt und die reflektierenden Einsätze haben sich im Winter ebenfalls bewährt: Die Bewegungsfreiheit ist klasse, man steigt leicht ein und aus. Die Dampfdurchlässigkeit („Atmungsaktivität“) ist gut, ehrlich gesagt bei einer Hose aber nicht kriegsentscheidend. Seitlich kann großflächig gelüftet werden. Der Schnitt, der elastische Bund und die schmalen Beinabschlüsse sorgen dafür, dass die Hose nie rutscht. Vielleicht die letzte Regenhose, die man jemals braucht.

Zusätzlich zur wasserdichten Membran gibt's eine DWR-Behandlung
# Zusätzlich zur wasserdichten Membran gibt's eine DWR-Behandlung - so perlt Dreck ab (außer, man reibt ihn mit dem Sattel schön rein...).
Keine Nähte und richtig schweres Obermaterial
# Keine Nähte und richtig schweres Obermaterial - strategisch platziert, wo es drauf ankommt.
GORE-TEX Pro ist das robusteste Gore-Material
# GORE-TEX Pro ist das robusteste Gore-Material - die Membran ist mit unterschiedlichem Obermaterial kombiniert.

Technische Daten

  • Gore-Tex Pro 3Lagen-Material, 70d Stärke am Gesäß und Oberschenkel
  • Gore-Tex Pro 3Lagen-Material, 30d Stärke im Schritt und Unterschenkel
  • Wasserdichte Vislon-Reißverschlüsse
  • Beine können um 7,5 cm gekürzt werden
  • Bei 176 cm passt mir Größe S gut
Schwarz ist pflegeleicht
# Schwarz ist pflegeleicht - die Reflektoren an den Beinen sind im Winter aber sehr gern gesehen!
Der Beinabschluss ist schlank und dicht
# Der Beinabschluss ist schlank und dicht - der Neopren dazu sehr robust.
Die Seitentasche stört nicht
# Die Seitentasche stört nicht - und ist groß genug auch für „Max“-Telefone.

Crash Replacement

Teure Klamotten und Mountainbiken klingt nach einer doofen Kombination? Material- und Produktfehler ersetzt 7Mesh ein Hosenleben lang. Innerhalb der ersten 30 Tage ersetzt oder repariert 7Mesh gecrashte Klamotten ohne Fragen oder Kosten. Auch nach „mehreren Saisons“ werden Schäden durch Stürze gegen eine „small fee“ repariert. Alternativ gibt es einen „Crash Replacement Discount“, durch den man das Produkt ersetzen kann. Die Reparaturen werden bei Outdoor Repair in der Schweiz durchgeführt.

Fazit von MTB-News.de

Braucht man eine Regenhose für 300 €? Natürlich nicht. Aber wenn man sich wirklich keine Gedanken mehr über seine Regenhose machen will, ist die Thunder Pant perfekt. Außergewöhnliches Teil mit außergewöhnlichem Preis.

7Mesh Thunder Pant im Test
# 7Mesh Thunder Pant im Test - die Bewegungsfreiheit überzeugt.

Wie gefällt euch die Hose?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Musste ich nicht, hab die ungeöffnet gelassen.
    Das geht ja nur wenn Bauch- = Arschumfang oder politisch korrekt Hüfte/Becken = Taille?

    Weil dehnbar ist ja nichts. Und wenn ich die soweit aufmache, dass ich sie anziehen kann, passt sie mir angezogen am Bund nicht weil dann zu weit.
  2. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    Das geht ja nur wenn Bauch- = Arschumfang oder politisch korrekt Hüfte/Becken = Taille? Weil dehnbar ist ja nichts. Und wenn ich die soweit aufmache, dass ich sie anziehen kann, passt sie mir angezogen am Bund nicht weil dann zu weit.
    Ja, ist wohl hier so smilie auf jeden Fall kein Problem, der Schnitt ist schon strange, aber im Sitzen fühlte sichs bei mir perfekt an.

    Länge sollte bei mir auch ohne Kürzen gehen, sah so aus als ginge sich das perfekt aus.
  3. benutzerbild

    Skunkworks

    dabei seit 01/2007

    Unterschenkel können äußerst unterschiedlich ausfallen! Aber das mit der Taille hört sich komisch an. Bilder wären hilfreich.

    Egal, ich habe beschlossen keine teure Hose zu kaufen, weil ich eh kein Bock habe bei dem Wetter um die 0-3°C auf dem MTB zu sitzen.

  4. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    Ich warte jetzt mal bis Regen/Schnee oder sehr nass ist und teste mal, bin mir nicht sicher was man bei der Hose von 7mesh drunter ziehen soll, mit der alten Fjora fahr ich bei 0C mit einer normalen kurzen Hose mit Polster und noch ner 3/4 Lauftight drüber, ob das dann in der komplett winddichten Hose anders is weiss ich gar nicht, wird getestet.

  5. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    So, die Hose is top, 2h gemischtes, sehr kaltes Wetter mit höllischem Wind, Regen, Dreckbeschuss, kein klammes Gefühl innen, kein Wind durch, null nass geworden.
    Schnitt is wild, ohne am Rad zu hocken sieht sie auch furchtbar aus 😂 aber beim Fahren absolut top. Dachte das Geraschel wird mich stören, war aber dann nicht besonders wild. Werde sie auch nicht abschneiden, 1,92 und L scheint genau zu passen.
    Beim Fahren wars gefühlt etwas kälter als in der alten, etwas dickeren Fjora, allerdings war gestern auch wirklich eiskalter Wind.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!