Shimano hat neue Teile vorgestellt. Da ich es immer noch nicht auf den Presseverteiler von Shimano geschafft habe, hier die Infos, die es dazu auf der Seite der bike-sport-news gibt.

Es wurde eine neue BMX Gruppe vorgestellt:

Die DXR-Gruppe wurde speziell auf die Erfordernisse des BMX-Rennsports abgestimmt.

Mehr Infos hier: http://212.227.38.137/web/bike-sport…rder=0&thold=0

Hone / Saint:

Top-Normal-Schaltwerke für die beiden Extrem-Gruppen Saint und Hone – zusätzlich gibt es zur Saint neue Naben.

Mehr Infos hier: http://212.227.38.137/web/bike-sport…rder=0&thold=0

XT / LX: Neue Schalthebel und Schaltwerke

Mehr Infos hier: http://212.227.38.137/web/bike-sport…rder=0&thold=0

  1. benutzerbild

    praTTler

    dabei seit 12/2000

    DXR:
    ich finde die DXR-sache ganz ok, da shimano ja seit ewigkeiten keine reine BMX-gruppe mehr am markt hat (und das sollte vor allem für anbieter von Race-BMX interessant sein) - leider muss man zugeben das die neuerungen sich in grenzen halten.
    - die naben sehen aus wie die alten DX
    - die bremsen sind auch nur leicht abgeändert deore
    - die kurbel ist eine polierte saint mit anderen kettenblättern
    allerdings sind das in meinen augen alles durchaus bewährte teile, die in einer eigenen gruppe vereint einfach schöner anzubieten, und quasi auch besser nachzufragen sind!

    Shifter:
    DC war eine innovation, die leider etwas schief ging, allerdings muss man auch sagen, das ohne solche innovationen der markt stagnieren würde, und ich finde, daß shimano in dieser hinsicht doch wesentlich besser als SRAM ist (da hat sich ja wirklich seit einigen dekaden nichts neues getan)
    (und ganz ehrlich, es ist doch jedem seine sache, was ihm gefällt, und was nicht)

    Schaltwerke:
    umgekehrtinvers (zu deutsch: normal) war die vergangenheit, und ist die zukunft :O)
    !!! design ist übrigens geschackssache !!!

    Pseudo-Monopole und andere Sachen:
    shimano ist marktführer, das wird sich auch so schnell nicht ändern (SRAM hat ja eigentlich außer antrieb nichts zu bieten - und sagt jetzt nicht, das avid ja sram ist...), allerdings kann ich die stimmen nicht verstehen, die sagen, daß shimano mit DC und ähnlichen sachen seine vorherrschenden stellung ausnutzt, da zu jeder zeit die möglichkeit bestand "alte" shifter und scheiben zu bekommen! ich persönlich bin mit der situation auf dem markt eigentlich sehr zufrieden. wie ein vorredner hier schon erwähnte: jeder kann sich das raus suchen was ihm gefällt

    Nachtrag zu Centerlock:
    für montage und wartung die absolut beste nur erdenkliche lösung (leider mit diesem kleinen problem des doppelstandards hinsichtlich der größe bei der saint-vr-nabe)
    ich persönlich hoffe, das dieser pfad weiter verfolgt wird

    in diesem sinne.... schönen winter noch smilie

  2. benutzerbild

    SIDDHARTHA

    dabei seit 07/2003

    Der CL oversized Standard ist ja bei 20mm nicht anders zu lösen sonst ist zu wenig Platz zwischen der Aufnahme und der Achse.

    Aber nervig ist das schon man braucht ein spezielles Werkzeug und noch die größeren Scheibensmilie

  3. benutzerbild

    Jesus Freak

    dabei seit 01/2003

    Ob die großen Öffnungen Dreckfänger sind?

    Nee, das Schaltwerk hat einen integrierten Flaschenöffner fürs Bierchen danach.
    Diese Neuerung kann ich nur begrüßen!

    cheers
  4. benutzerbild

    sorcees

    dabei seit 09/2005

    Ich sage nur: DXR + singlespeed!
    Schlicht und einfach, austauschbar, und vielleicht gibt es dan auch eine groessere (DX) Ritzelauswahl.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!