Der MTB-News.de Tour- und Spotguide wurde heute in einer neuen Version veröffentlicht. Nachdem der Tour- und Spotguide über die Jahre ziemlich angestaubt ist und auch mit seinen Features nicht mit der Entwicklung Schritt halten konnte, kommt der neue Tourguide z. B. mit interaktiven Karten und GPS-Unterstützung.

Übersicht über die Features des Tour- und Spotguides:

  • jeder registrierte Benutzer von MTB-News.de kann beliebig viele Einträge erstellen
  • Die Einträge sind verschiedenen Kategorien zugeordnet (Tour von A nach B, Rundtour, Tour in mehreren Etappen, Bikepark, Dirtlines, BMX-Halle usw.)
  • Es kann nach Ländern und Kategorien gefiltert werden (“Zeige mir alle Einträge in Brandenburg”, “Zeige mir alle Einträge, welche der Kategorie “Alpencross” zugeordnet sind”)
  • Zu den Einträgen können etliche Zusatzinfos (Streckenlänge, Dauer, Höhenmeter, Schwierigkeit, Weblink usw.) eingegeben werden
  • Es kann ein GPS-Track zu jedem Eintrag hochgeladen werden. Dieser kann in verschiedenen Formaten vorliegen, die Software erkennt den Typ automatisch. Der Track wird dann in einer interaktiven Karte angezeigt: Man kann zoomen und so die Route direkt am Bildschirm “nachfahren”
  • GPS-Tracks können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden
  • Zu jedem Eintrag können bis zu drei Fotos hochgeladen werden
  • Einträge können kommentiert und bewertet werden
  • Der Ersteller eines Eintrags kann diesen jederzeit ändern, inklusive der Fotos und des GPS-Tracks (so kann z. B. aus einer Diskussion in den Kommentaren eine verbesserte Streckenführung hochgeladen werden)

GPS-Tracks können zur Zeit in folgenden Formaten hoch- und runtergeladen werden:

  • Top50 ASCII Overlay (.ovl)
  • ASCII (.txt)

Die Liste der unterstützten Formate wird bei Bedarf erweitert. Hier seid ihr gefragt: Welche Formate sollen wir unterstützen? Geplante Formate bis jetzt:

  • KML (XML, Google Earth)

Wir hoffen, ihr habt an der Nutzung des neuen Tour- und Spotguides genau so viel Spaß wie wir während der Entwicklung. Kritik und Vorschläge sind freilich jederzeit willkommen!

Wir werden in den nächsten Tagen die Einträge aus dem alten Tourguide übernehmen, diese sind nicht verloren.

Link: Tour- und Spotguide

Viele Gruesse, rikman

  1. benutzerbild

    Ben1000

    dabei seit 04/2006

    Thomas schrieb:
    Wenn die Google Maps (die wir zur Darstellung verwenden) wegen eines Bugs in einer alten FF Version nicht funktionieren, können wir leider nichts daran ändern (die Seiten funktionieren bspw auch nicht mit dem Internet Explorer für OSX)


    Alles klar .
  2. benutzerbild

    Fetz

    dabei seit 12/2003

    rikman schrieb:
    Hast du zufaellig den Firefox in Version 1.0.x im Einsatz? Da wurde noch von einer anderen Stelle ueber einen Darstellungsfehler berichtet. Mit Firefox 1.5.x geht es definitiv unter allen unterstuetzten Betriebssystemen!

    Das war's - danke!
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Wasserflasche

    dabei seit 05/2005

    Erstmal großen Respekt an euch für diesen Guide! Wenn mein Touren/Cityflitzer fertig ist werd ich mir bestimmt mal eine Tour raussuchen.
  5. benutzerbild

    rik

    dabei seit 04/2001

    Wasserflasche schrieb:
    Wenn mein Touren/Cityflitzer fertig ist werd ich mir bestimmt mal eine Tour raussuchen.


    ... und hoffentlich auch irgendwann eine eigene Tour eintragen
  6. benutzerbild

    rik

    dabei seit 04/2001

    Neuigkeiten:

    - Ranking der aktivsten Benutzer
    - Im- und Export von GPX-Daten (kann wohl als der Standard angesehen werden)
    - Export nach KML - eine Tour mit GPS-Track kann mit einem Klick direkt in Google Earth angesehen werden!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!