Commencal Absolut 2017: Zwischen den vielen vollgefederten Enduro- und Downhill-Karren dürfen die Hardtails auch nicht vergessen werden! Und damit meine ich nicht die Enduro, All-Mountain und XC Hardtails, sondern ein schniekes Dirt Jump Bike. Commencal hat seinem Verkaufsschlager “Absolut” ein Facelift verpasst und ein cleanes und preiswertes Dirt Hardtail geschaffen, das auf den Namen “Red” hört. Der Name ist Programm: die hochwertige Lackierung im dunklen Bordeauxrot macht einiges her.

Es kann fliegen!
# Es kann fliegen! - Und das nicht nur über die Hügel

Und wo kann man ein waschechtes Dirt Jump Hardtail besser testen als im La Poma Bikepark? Die perfekt gebauten Hügel in der Nähe von Barcelona genießen einen legendären Ruf. Nicht nur weil man dort immer wieder Pros wie Andreu Lacondeguy antrifft, sondern weil der Spot mit seiner Lage direkt an der Südküste Spaniens auch in den kalten Wintermonaten den perfekten Zufluchtsort für die Offseason bietet. Teamrider Paul Couderc nimmt uns mit dorthin und zeigt uns, dass sein Fahrstil mindestens genauso clean wie sein Bike ist.

Commencal Absolut 2017

Für einen guten Preis von 999 € bekommt man mit dem Commencal Absolut Red eine Ausstattung die sich sehen lassen kann und das bei einem akzeptablen Gewicht. Die RockShox Argyle federt, gebremst wird (nur hinten) mit Tektro und gerollt wird auf Maxxis DTH. Kombiniert mit Laufrädern bestehend aus Alexrims Felgen und Formula Naben ist man gut ausgestattet. Ganz im Commencal Stil sind viele Parts wie Cockpit, Stütze und Sattel von Eigenmarke RIDE ALPHA, die nicht nur zum cleanen Stil des Bikes passen sondern auch mit Stabilität punkten. Möchte man aber Gewicht sparen, sollte man auf Parts eigener Wahl zurückgreifen.

Highlight: Der Antrieb mit schwarzer Kette und abgespecktem 32T Kettenblatt. Mit 15T Ritzel hinten könnte der Gang etwas leicht sein, aber auch da kann man schnell Abhilfe schaffen.

Commencal Absolut Red 2017
# Commencal Absolut Red 2017

Commencal Absolut Red 2017 - Specs

Rahmen2017 Absolut Al V3 Frame
GabelRockShox Argyle R, 100mm
SteuersatzRIDE ALPHA ZS44/ZS56
VorbauRIDE ALPHA Freeride 6061 Alloy series, 50mm, 0°
LenkerRIDE ALPHA, 6061 Alloy series, 760mm, 30mm rise
GriffeCOMMENCAL, Ø32mm, soft compound
BremseTEKTRO HD-M 285, 160mm Bremsscheibe, verstellbarer Bremshebel
TretlagerSRAM Powerspline
KurbelnSRAM NX X-Sync 32t steel, 165mm
KetteYABAN, Single Speed
Ritzel15T
FelgenALEXRIMS FR 30, 32 Loch
NabenFORMULA
SpeichenPILLAR Spokes, Stainless steel, 2mm, schwarz, Nylock
ReifenMAXXIS DTH 26x2.3 , 60 Tpi
SattelstützeRIDE ALPHA DJ, alloy Ø31,6mm, 300mm
SattelCOMMENCAL DJ by VELO
Gewicht11,69 kg
Preis999 €
Paul Couderc
# Paul Couderc - Auf dem Weg zu einem der besten Dirtspots Europas
Der Sonne entgegen
# Der Sonne entgegen

Vorbestellen kannst du dir das Bike schon jetzt im Commencal Store oder du wartest noch drei Tage, dann ist es verfügbar.

Infos & Bilder: COMMENCAL Bicycles
  1. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Preis/Leistung? nicht so überragend, canyon kann das besser.
  2. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    PamA2013 schrieb:
    Preis/Leistung? nicht so überragend, canyon kann das besser.


    Dafür kann Canyon manch andere Sachen nicht. Bin gespannt, ob das Stitched in 2017 mal ne andere Farbe bekommt...
    Ich find das Rad sehr schick und der Preis ist auch in Ordnung.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Rick_Biessman

    dabei seit 09/2014

    Die Videos von Commencal sind immer ein Genuss.
  5. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Voltage_FR schrieb:
    Dafür kann Canyon manch andere Sachen nicht. Bin gespannt, ob das Stitched in 2017 mal ne andere Farbe bekommt...
    Ich find das Rad sehr schick und der Preis ist auch in Ordnung.

    Wenn mein Konto nicht gerade tiefentladen wäre hätte ich eins
  6. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    PamA2013 schrieb:
    canyon kann das besser.


    Wie erwartet - die Farben des Stitched gehen in die dritte Saison..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Commençal bei MTB-News.de

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!