Mit der Bosch EasyPump sollen sich Reifen innerhalb kürzester Zeit aufpumpen lassen. Statt Muskelkraft verwendet das kleine Gerät die Power eines Akkus. Ist die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe eine Pflichtanschaffung für alle Hobby-Schrauber? In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben.

Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe im Test

Einen Reifen aufpumpen zählt zu den einfachsten Übungen für jeden Hobby-Schrauber mit Fahrrad in der Garage. Mit der Easy Pump Akku-Luftpumpe möchte Bosch nun das Aufpumpen von Reifen und anderen Gegenständen revolutionieren: Statt eine mechanische Pumpe mühsam zu bedienen, verbindet man das portable Gerät einfach mit dem Ventil des Reifens, stellt den gewünschten Luftdruck ein und der Reifen wird automatisch aufgepumpt. Klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein, oder? Wir hatten mit dem Xiaomi Mi Mini Kompressor bereits ein ähnliches Modell im Test.

  • portable und akkubetriebene Luftpumpe
  • integrierter und wiederaufladbarer Akku mit 3 Ah Kapazität
  • maximaler Druck 10 Bar / 150 psi
  • Lieferumfang Akku-Druckluftpumpe, Aufsätze (Presta / Autoventil / Ballnadel / Wasserspielzeug) , Tragetasche, USB-C-Ladekabel
  • Gewicht 433 Gramm
  • Größe 49 x 215 x 106 mm
  • www.bosch-diy.com
  • Preis 69,99 €
Don't you know pump it up? You've got to pump it up!
# Don't you know pump it up? You've got to pump it up! - Mit dieser tiefgründigen Botschaft hat der belgische Lyriker und Musik-Virtuose Danzel Milliarden Menschen auf dem ganzen Globus wachgerüttelt. Nun soll mit der portablen Bosch EasyPump die nächste Pump-Revolution folgen!
Das rund 70 € teure Gerät wiegt knapp 500 Gramm und pumpt Mountainbike-Reifen dank eines integrierten Akkus fast von ganz alleine auf.
# Das rund 70 € teure Gerät wiegt knapp 500 Gramm und pumpt Mountainbike-Reifen dank eines integrierten Akkus fast von ganz alleine auf.

Bosch EasyPump in der Praxis

Die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe soll nun die klassische und muskelbetriebene Luftpumpe ersetzen. Dazu lädt man das Gerät, das ungefähr die Größe einer Fernbedienung hat, allerdings dicker und mit einem Gewicht von knapp 500 Gramm deutlich wuchtiger ist, zunächst via USB-C auf. Das ist sehr unkompliziert, dauert allerdings recht lang. Für eine volle Ladung benötigt die Pumpe rund drei Stunden.

Über die integrierte USB-C-Schnittstelle lässt sich die Bosch EasyPump bequem aufladen.
# Über die integrierte USB-C-Schnittstelle lässt sich die Bosch EasyPump bequem aufladen.
In den Griff integriert ist eine Halterung für die verschiedenen im Lieferumfang enthaltenen Aufsätze.
# In den Griff integriert ist eine Halterung für die verschiedenen im Lieferumfang enthaltenen Aufsätze.

Möchte man nun einen Reifen aufpumpen, schraubt man den beiliegenden Adapter fürs Presta-Ventil ans Ende des flexiblen, gut 20 cm langen Schlauchs. Der Aufpump-Prozess ist dann denkbar simpel: Über die Plus- und Minus-Taste wählt man einfach den gewünschten Luftdruck aus. Anschließend drück man auf den Start-Button – und die Akku-Druckpumpe befüllt den Reifen automatisch mit dem vorher ausgewählten Luftdruck. Auf dem gut lesbaren Display werden der aktuelle und der gewünschte Luftdruck angezeigt. Ist das Ziel erreicht, stoppt die Pumpe von alleine.

Über die Plus- und Minus-Taste lässt sich einfach der gewünschte Luftdruck auswählen
# Über die Plus- und Minus-Taste lässt sich einfach der gewünschte Luftdruck auswählen - ein Druck auf den Unit-Knopf wechselt zwischen Bar und psi. Hält man den Unit-Knopf zwei Sekunden lang gedrückt, wird der Schlauch außerdem von einem kleinen Lämpchen beleuchtet.

Die Handhabung ist also denkbar simpel. Doch kann die Bosch EasyPump eine klassische Luftpumpe ersetzen? Die klare Antwortet lautet: eher nein. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Aufpump-Vorgang dauert sehr lang – um einen Schwalbe Nobby Nic mit 1,5 Bar zu befüllen, hat die Bosch-Pumpe mehr als 90 Sekunden lang lautstark geknattert. Für einen Continental Grand Prix am Rennrad hat die Easy Pump für 4 Bar gut 2 Minuten gebraucht.

Der Ventil-Adapter der Bosch EasyPump lässt sich auf die Ventile der verschiedenen Reifen schrauben. Allerdings ist das Handling dabei recht umständlich – am einfachsten geht es letztlich, wenn man den Ventil-Adapter zusätzlich mit der Hand am Ventil des Reifens fixiert. Einen Reifen auf tubeless umzurüsten geht mit der Bosch EasyPump ebenfalls nicht. Dazu fehlt eine Funktion, um Luft aus dem Reifen zielgenau abzulassen. Außerdem geht der kleinen Pumpe schnell die Puste aus, sodass sie nach einigen Befüll-Vorgängen wieder ans Netz gehängt werden muss.

Per Druck auf den Start-Knopf gehts los
# Per Druck auf den Start-Knopf gehts los - der Reifen wird anschließend automatisch vom Gerät mit dem gewünschten Luftdruck befüllt.
Wirklich optimal hält der Adapter nicht am Ventil
# Wirklich optimal hält der Adapter nicht am Ventil - hier mussten wir mit der Hand nachhelfen, was eher umständlich war.

Interessant dürfte die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe für all diejenigen sein, die eine universelle und unkomplizierte Pumpe für allerlei Gegenstände suchen. Zumindest laut Bosch ist es sogar möglich, einen Auto-Reifen aufzupumpen (oder zumindest nachzupumpen). Dank eines Maximaldrucks von 10 Bar eignet sich die Bosch EasyPump neben Mountainbike-Reifen auch für Rennrad-Reifen.

Gut 90 Sekunden hat es gedauert, bis unser Schwalbe Nobby Nic-Testreifen  mit 1,5 Bar befüllt war
# Gut 90 Sekunden hat es gedauert, bis unser Schwalbe Nobby Nic-Testreifen mit 1,5 Bar befüllt war - das geht mit einer herkömmlichen Standpumpe zwar nicht so genau, aber unterm Strich deutlich schneller und unkomplizierter.

Fazit – Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe im Test

In der Theorie klingt die Bosch EasyPump nach einem tollen Gadget, doch in der Praxis erweist sich die portable Akku-Luftpumpe nur bedingt geeignet für Mountainbike-Reifen. Der Pump-Vorgang dauert zu lange, ist zu laut und auch das Handling kann nicht vollends überzeugen. So ist die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe eine etwas halbgare Lösung für ein Problem, das eigentlich gar nicht existiert. Mit einer guten Standpumpe und einem kleinen Luftdruck-Prüfer pumpt man unserer Meinung nach günstiger, bequemer und besser!

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Vielseitigkeit
  • Portabilität

Contra

  • Mountainbike-Reifen aufpumpen dauert sehr lang
  • Lautstärke
  • umständliches Handling
  • kurze Akku-Laufzeit
Revolutionäre Pumpe oder überflüssiges Gadget?
# Revolutionäre Pumpe oder überflüssiges Gadget? - Wer die Akku-Luftpumpe nur für Mountainbike-Reifen nutzen möchte, sollte von einer Anschaffung absehen. Hat man jedoch ein Faible für elektronische Spielzeuge und pumpt häufiger verschiedene Gegenstände auf, könnte die mit 70 € nicht ganz günstige Akku-Pumpe interessant sein.

Was haltet ihr vom Ansatz der Bosch EasyPump? Wäre das Gerät etwas für eure heimische Werkstatt?

Preisvergleich: Bosch EasyPump

 

  1. benutzerbild

    Deleted 369460

    dabei seit 12/2015

    Kurz u. bündig
    Den Quatsch baucht kein Mensch!

  2. benutzerbild

    Triple F

    dabei seit 12/2001

    Habe mir das Teil aus einem anderen Anlass gekauft und nutze es aber auch, um am RR den Luftdruck vor der Ausfahrt kurz zu checken und ggf. einzustellen (das RR hängt im Schlafzimmer, die richtige Kompressor-Pumpe steht im Keller). Bei dem geringen Volumen ist die Dauer auch bei den höheren Drücken akzeptabel, leise ist die Pumpe dabei nicht.

    Was ich unpraktisch finde, ist die erwähnte Überwurfmutter-Befestigung. Ein richtiger Pumpenkopf wie bei Topeak etc. wäre Gold wert. Leider habe ich keinen passenden Kopf von einer anderen Firme gefunde. Hat jmd. ein konkreten Tipp?

  3. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    Habe den da an meinem Reifenfüller vom "echten" Kompressor. Pumpt seit Jahren alle Fahrräder und Autos im Haushalt auf ;-)
    https://www.bike-components.de/de/SKS/Pumpenkopf-Multivalve-p22240/

  4. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Habe den da an meinem Reifenfüller vom "echten" Kompressor. Pumpt seit Jahren alle Fahrräder und Autos im Haushalt auf ;-)
    https://www.bike-components.de/de/SKS/Pumpenkopf-Multivalve-p22240/
    Den hatte ich auch mal. Nach einer gewissen Zeit kam die Luft immer aus dem anderen Loch raus, das nicht am Ventil war, weil der innere Mechanismus, der dafür sorgen soll, dass die Luft dort rauskommt, wo es Gegegndruck geben soll, nicht mehr richtig funktionierte. Vermutlich auch, weil beim ersten aufpumpen von Tubeless noch kein Gegegndruck herrscht. Das Ding flog dann irgendwann mal aus dem Fenster, weil es echt unerträglich ist, wenn man einen Tubeless Reifen auf die Felge Pumpen will und dann die Luft aus dem falschen Loch kommt. Ich habe jetzt dieses Set hier gekauft. Da muss man manuell umbauen, je nach Ventil, aber die Luft kommt wenigstens da raus, wo man sie braucht. https://www.bike-discount.de/it/rating/detail/c-product/oid-573556
  5. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    Stimmt, der Kopf braucht zum 'Umsteuern' einen leichten Gegendruck. Beim Aufpumpen von platten Schläuchen reicht da aber bei meinem schon der Widerstand durch das Ventil und der 'Rückstau' im Schlauch
    Wie von Dir geschildert ist es bei der Tubelessmontage tatsächlich gerne mal so das nichts in den Reifen will, sondern die Luft aus der falschen Öffnung tritt. Da hilft ein einfacher Trick: Kurz am Ventil den Reifen eindrücken, so dass das Ventil zugehalten wird. Dann steuert der Kopf sofort um und pustet in den Reifen.

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