
Technische Daten
Easton Haven 35 Low Rise
Material: UD Carbon / Matt, EC90 Carbon
Gewicht: 188 g
Breite: 750 mm
Geometrie: 9°, 5° Upsweep, 20 mm Rise
Klemmmaß: 35 mm
Easton Haven 35 High Rise
Material: UD Carbon / Matt, EC90 Carbon
Gewicht: 205 g
Breite: 750 mm
Geometrie: 9°, 5° Upsweep, 40 mm Rise
Klemmmaß: 35mm
Easton Haven 35 Vorbau
Farbe: schwarz
Material: Aluminium / CNC gefräst
Gewicht: 138 g (50 mm)
Längen: 32 mm, 40 mm, 50 mm, 60 mm, 70 mm, 80 mm, 90 mm
Rise: 0°
Steuerrohrmaß: 1 1/8″
Klemmmaß: 35 mm

Fahrgefühl
Bei Lenkergeometrien scheiden sich die Geister – und ebenso beim Flex. Wo der eine Fahrer das extrem direkte Gefühl zu schätzen weiß, schwört der andere auf Lenker, die über ein gewisses Maß an Flex die Vibrationen des Geländes mindern und so Ermüdung und Armpump entgegen wirken. Der Easton Haven 35 bietet – wie der Name schon sagt – 35 mm Klemmbreite. In Kombination mit dem breit geklemmten 40 mm Vorbau verbinden sich die beiden Haven Bauteile zu einer sehr voluminösen Einheit.
Im Fahrverhalten ist dies spürbar. Lenkbewegungen werden zum einen durch den kurzen Vorbau direkt umgesetzt und der steife Lenker sorgt zusätzlich für ein Quäntchen mehr Präzision. Dennoch – er ist nicht ganz frei von Flex. Durch den breit gezogenen mittleren Bereich und eine späte Verjüngung zu den Enden hin findet dieser eben nicht wie zum Beispiel bei einem Renthal Fatbar über die gesamte Breite statt, sondern eher am Rand.
Was bedeutet das? Der Radius, in dem sich der Lenker „bewegt“, ist kleiner. Auf den ersten Ausfahrten musste ich mich daran erstmal gewöhnen, später fiel es mir nicht mehr weiter auf.

Fazit von MTB-News.de
Geschmäcker sind verschieden, aber wir finden die Haven Komponenten sehr gelungen. Vor allem die Kombination aus Lenker und Vorbau fügt sich perfekt zusammen und die vielen Farboptionen machen es einem leicht, die Lenkzentrale farblich an den Rest des Bikes anzupassen. Hat man sich an den etwas weiter außen sitzenden Flex gewöhnt, profitiert man von einem sehr präzisen Lenkverhalten. Wer etwas höher mag, hat die Option auf die 40 mm Version des Lenkers.
Weitere Informationen: http://eastoncycling.com
57 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa versteh ich jetzt auch nicht. Nach 3 Jahren sollte mittlerweile jeder wissen, das es nur eine Marketingstrategie war um sich abzuheben.
Der ""´Standard"" ist zwar geblieben, hat aber keinerleih Sinn bei Lenkern ihn zu benutzen. Reines Optikgimmik ohne Mehrwert.
G.
Schön, dass deine Meinung jetzt endlich mal als allgemeingültig feststeht!
Aber das ist doch nur im Klemmbereich der Fall? Bis der Übergang auf den Griffdurchmesser kommt, macht das dann effektiv vielleicht die Hälfte aus.
Aussehen tuts bescheiden, kommt so n dünnes Rörchen aus dem Rahmen hoch mit 20mm Spacer (weil ja z.B. die Steuerrohre immer kürzer werden - die Momentbelastung auf den Rahmen wird hier auch mal wieder verschwiegen, wenn z.B. Hightower mit 2,18m Größe und 150kg nen Flatdrop macht, ist das schon was) auf nen extrem ausskeletierten (ich glaub ich hab da nen Buchstaben drin vergessen, sry) Vorbau und dann kommt dieser Unterrohr-dicke Klemmbereich - ich finds scheusslich, sinnfrei, einfach überflüssig.
Klar kann man dadurch das Flächenträgheitsmoment vergrößern, aber dann muss man auch wieder mit der Wandstärke runter was ggf. dann in der nächsten Evolutionsstufe mit 40mm-Klemmung schon wieder anfällig für Otto-Normalverbraucher-typische, drehmomentschlüsslfreie Lenkermontagefehler wird... aber bis dahin haben wir dann Superboost 2.0 V3 mit 187/16mm Achse hinten und vorne mit 123/45mm Standard. Dann sieht der normale 31,8er aus wie ein Strohhalm im 3D-gedruckten Kraftlinien-Vorbau, die 32"-Reifen mit Megaplusbreite tun ihr übriges. Ich finds net abgefahren gut, sondern genau das Gegenteil
Entweder etwas hat technisch gesehen einen Vorteil oder nicht. Manche rennen halt einfach allem hinterher weil es neu und anders ist und lassen sich irrelevantes als Vorteil durch Marketingblablub in ihre Köpfe setzen. Das Schlüsselwort ist irrelevant
Der einzige Vorteil den ein größerer Durchmesser für Lenker an dieser Stelle hätte, der wäre wenn man einen 20cm Rise BMX Lenker mit normalen Vorbau montieren wollen würde.
G.
Sorry!
So eine sinnlose Diskussion wollte ich wahrlich nicht.
Nervig bei dem Easton DM Vorbau ist dass man immer den Vorbau von der Gabel abschrauben muss. Das ist kein Gewinde welches ich unnötig oft belasten möchte.
Hab ich nicht bedacht und werde ihn vermutlich zurücksenden.
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