Absagen für den EWS-Kalender 2022 – sowohl das Rennen in Neuseeland als auch die beiden Veranstaltungen in Australien werden wegen der aktuellen Corona-Situation in den beiden Ländern abgesagt. Der erste Lauf findet damit vom 04. bis 05. Juni in Tweed Valley, UK, statt. Da keine Läufe der EWS-E bei den ersten drei Veranstaltungen geplant waren, sind diese nicht betroffen.

Betroffen sind die Veranstaltungen in Maydena und Derby in Australien sowie der Lauf in Nelson, Neuseeland. Da sich die Situation um Covid-19 in diesen Ländern derzeit unvorhersehbar entwickelt, ist nach einer Absprache der EWS mit den lokalen Veranstaltern die Entscheidung getroffen worden, die Rennen abzusagen. Es wird keinen Ersatz für die Rennen der Enduro World Series später im Jahr geben, der restliche Kalender der EWS findet Stand jetzt wie geplant statt.

Ob die drei Standorte dann im Jahr 2023 wieder dabei sind, soll schon im Januar 2022 entschieden werden. Dann wird die Situation um Covid-19 neu beurteilt.

We’re obviously disappointed not to be visiting New Zealand and Tasmania in 2022, but it’s the right decision in light of the current situation. I personally thank the hard work and support of our Nelson and Tasmanian organisers and we look forward to bringing the EWS back to those venues as soon as possible.

Chris Ball, Managing Director EWS

Auch ohne die Rennen in Australien und Neuseeland sind mit den USA und Kanada auch noch Veranstaltungsorte außerhalb Europas vorgesehen. Mit 10 Terminen handelt es sich nicht mehr wie angekündigt um den bis dato größten Kalender, aber auch dieser kann sich noch sehen lassen.

Die ursprüngliche Planung über zwölf Rennen sowie die Trophy of Teams lässt sich hier nachschauen: EWS-Kalender 2022 – Enduro World Series verkündet so viele Stopps wie nie

Was sagt ihr zur Absage – sind 10 Veranstaltungen auch genug?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Enduro World Series
  1. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Dennoch finde ich es etwas befremdlich, Termine im März und April 2022 sechs Monate vorher mit Begründung "aktuelle Corona-Lage" abzusagen.
    Das kann man schon machen weil sich die Lage, ausgehend von der aktuellen Lage, bis dahin keinesfalls so stark bessern wird das diese Termine eingehalten werden können.
  2. benutzerbild

    Downhill-Ready

    dabei seit 09/2014

    In Australien wird nix mehr gehen bis min. 2025......

  3. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    Tweet Valley (UK) ja
    Neuseeland nein

    wegen aktueller Corona Lage? Habe ich was verpasst?

  4. benutzerbild

    Ameise

    dabei seit 12/2020

    Tweet Valley (UK) ja
    Neuseeland nein

    wegen aktueller Corona Lage? Habe ich was verpasst?
    Neuseeland soll es ähnlich wie Australien sein. Totalitäre Entwicklung

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Gratulation @fr-andi zum Gewinn der ews100 in finale! Vorbild für viele, one of us!

    Und hier ein paar ziemlich geniale videos einer schwierigen kurvenkombi in finale. Das ist das was ich im gegensatz zum dh so gut finden würde. Ultraschwierig und furchtbar zu fahrende passagen unter zeitdruck die den speed fast bis null rausnehmen.
    Wie schön die profis straucheln:
    https://instagram.com/stories/pinkb...ce=ig_story_item_share&utm_medium=share_sheet

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!