Müsste man den Titel „Mr. Marathon Downhill“ vergeben, so würde dieser wohl keinem mehr gebühren als dem Franzosen Rémy Absalon. Der sympathische jedoch zurückhaltende Commencal Team-Fahrer kann auf insgesamt acht Megavalanche-Siege (3 in Alpe d´Huez, 5 auf La Reunion) zurückblicken. Hinzu kommen vier Titel als Marathon Downhill Europa Cup-Sieger.

Neben Rene Wildhaber und Jerome Clementz war er einer der ersten die Wettkämpfe nach dem Prinzip des heutigen Enduro-Rennformats bestritten. Den größten Teil dieser erfolgreichen Karriere, genauer gesagt neun Jahre lang, stand ihm dabei eine Person, dessen Firma und Produkte beiseite – Max Commencal und seine gleichnamigen Bikes. Nach dieser langen Zeit trennen sich nun die Wege der Beiden.


# Seine erste EWS-Saison verlief für den erfolgreichen Franzosen nicht so wie erhofft: nur Platz 4 im Gesamt-Ranking der Enduro World Series

Ganze neun Jahre lang stand Remy Absalon im Dienste der kleinen aber dennoch allseits bekannten Marke Commencal. Während Absalon heute auf der französischen Insel La Reunion sein letztes Rennen auf einem Commencal-Bike bestritt, gab sein Sponsor gestern Abend die Trennung bekannt. Rémy Absalon wird kommendes Jahr nicht länger auf Commencal Bikes unterwegs sein. Bei welchem Sponsor oder Team er unterkommen wird, wurde bisher nicht publik gemacht. Es verdichten sich jedoch die Gerüchte, dass er wohl bei Scott unterkommen dürfte. Wie es scheint, wird Absalon 2014 an der Seite seins Landsmanns Theo Galy auf Scott-Bikes an den Start gehen.


# Keiner kann auf so viele Megavalanche-Siege zurückblicken wie er. Insgesamt acht Mal entschied er die Rennen in Alpe d´Huez und La Reunion für sich. 


# Dan Atherton attackiert Absalon beim Aufstieg oberhalb von Alpe d´Huez. Absalon behält die Oberhand muss sich jedoch von Jerome Clementz geschlagen geben – wie so oft in dieser Saison. 

Um sich von ihrem langjährigen Team-Mitglied gebührend zu verabschieden, veröffentlichte Commencal gestern ein sehenswertes Video-Interview mit Absalon.

Nine years. Nine years replete of competitions, trips, encounters, videos and photos. During all this time, Remy offered us wonderful victories riding the whole range of META and helping to improve it.

Even if our partnership stops at the end of the 2013 season, we are wishing to spend one last good moment with him. Thus, with his usual calmness and joviality, Remy goes back one year after another on the different times that have marked his career and that enabled him to become one of the best enduro riders in the world. – Commencal

Rémy Absalon, the last COMMENCAL interview from COMMENCAL on Vimeo.

  1. benutzerbild

    de_Lang

    dabei seit 06/2011

    @flipdascrip:

    schau dir doch mal die Videos hier an, ich glaub Scott hat das was richtig gutes "erfunden"
    http://www.tretlager-saarbruecken.de/die-bikes/videos-testberichte/

  2. benutzerbild

    flipdascrip

    dabei seit 08/2003

    Scott macht keine schlechten Räder aber das Genius LT war noch nie "my cup of tea", einschließlich das 2014-Modell.
    Nein ich bin es noch nicht gefahren, bin aber auch nicht scharf drauf.
    Ich werde das Gefühl nicht los, das hinsichtlich Federweg hier wohl eher Quantität statt Qualität zählt.
    Der Test auf pinkbike bekräftigt mich auch noch in meinen Vorurteilen:
    http://www.pinkbike.com/news/Tested-Scott-Genius-LT-275-2013.html

  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @de_Lang: Brendan wird sogar auf nem Laufrad pervers abgehen smilie

    @flipdascrip: Unser Testbericht zum Genius LT ist geschrieben - kommt in den nächsten Tagen. Bin gespannt was du dazu sagst...

  4. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    cooles Interview, Remi Absalon war wohl nie besonders medienpräsent, aber eigentlich ein absoluter Dominator der Szene; und 4. Platz bei der EWS ist wohl nichts wofür man sich schämen braucht! Beim Film werden wohl nicht nur bei mir Erinnerungen wach, das alte Meta 5 (vor der Mono-Strebe) mit weiß-gold Lackierung kenn ich nur allzu gut.

    Man merkt auch die Änderungen im Fahrstil zwischen den alten Szenen aus 06-08 und dem neueren. Vor allem der größere Reach und breitere Lenker tragen wohl dazu bei.

    Die Commencal Meta Serie ist sowieso jede Empfehlung wert! Steif, verlässlich und erstklassige Hinterbau-Performance, zudem mMn unter den schönsten Rahmen. Nur wer glaubt das Rennen entscheidet sich an der Waage wird damit halt nicht glücklich.

    Commencal scheint eh wieder auf sehr gute junge Fahrer gesetzt zu haben. Remi Thirions Lauf in Vallnord war unpackbar ([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZNstCkkaoqI"]Remi Thirion winning run @ Vallnord Downhill WC#3 2013 - YouTube[/nomedia]), der wird ihnen noch viel Freude bereiten (falls sie ihn finanziell halten können).
    Und Nico Quéré hat auch eine geniale Technik und könnte zukünftig eine größere Rolle spielen in der Enduro Szene (hatte auch schon einen 5.Platz bei der Mega dieses Jahr) - http://www.pinkbike.com/video/334570/

  5. benutzerbild

    berthanbh

    dabei seit 11/2013

    @flipdascrip:

    schau dir doch mal die Videos hier an, ich glaub Scott hat das was richtig gutes "erfunden"
    http://www.tretlager-saarbruecken.de/die-bikes/videos-testberichte/

    Danke smilie Cooles Intervie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!