Actofive I-Train MK2: Infos und Preise
Nach dem Erfolg des P-Train bringt Actofive nun das I-Train MK2 auf den Markt. Das neue Short-Travel-Bike aus Dresden soll mit Federwegen von 120, 130 oder 140 mm hinten und bis zu 150 mm vorne für jede Menge Fahrspaß sorgen. Wie gewohnt setzt Actofive auf vollständig CNC-gefräste Rahmen aus 7075-T6-Aluminium. Neu ist, dass nun auch die Ketten- und Sitzstreben komplett gefräst und nicht mehr geschweißt sind, wodurch der Rahmen wie aus einem Guss wirken soll. Der einstellbare Hauptrahmendrehpunkt (Adjustable Pivot) und das AR-Kit zur Lenkwinkelanpassung sollen für noch mehr Effizienz und Anpassungsfähigkeit sorgen.
- Rahmenmaterial CNC-gefrästes 7075-T6-Aluminium
- Federweg 130–150 mm (vorn) / 120, 130 oder 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder Mullet
- Besonderheiten komplett CNC-gefräster Rahmen, Adjustable Pivot, AR-Kit, Flip Chip, UDH-Schaltauge
- Gewicht 3.300 g (Rahmen ohne Dämpfer, Gr. S2, Herstellerangabe)
- Farben Anodisiert in verschiedenen Farben oder roh
- Rahmengrößen S1, S2, S3
- Verfügbar auf Bestellung, Lieferzeit 16–20 Wochen
- www.actofive.com
Preis I-Train MK2 Rahmen ohne Dämpfer: 5.990 €
Aufpreis Dämpfer – Air
- Öhlins TTX1: 740 €
- 2024 Fox Float DPS Factory 3pos-Adj Evol: 590 €
- 2024 Fox Float DPS Performance 3pos Evol: 420 €
- Cane Creek Air IL (Next Gen): 561,45 €
- Intend Hover Opt: 1.079 €
Aufpreis Dämpfer – Coil
- Cane Creek Coil IL (Next Gen) + VALT Spring: 505,97 €
- Öhlins TTX22M inkl. Feder: 780 €
- EXT Storia V4 (210×55 mm): 835 €

Wie beim Vorgänger werden auch beim I-Train MK2 Trail-Bike die Rahmenhälften in Dresden aus massiven 7075-T6-Aluminiumblöcken CNC-gefräst und anschließend verklebt. Neu ist, dass nun auch die Ketten- und Sitzstreben komplett gefräst sind, was dem Rahmen ein einheitliches Aussehen verleihen soll. Durch die Verwendung von hochwertigem Aluminium soll ein hervorragendes Verhältnis von Gewicht zu Stabilität erreicht werden; der Hauptrahmen wiegt laut Hersteller nur 1.400 g. Für den Rahmen gibts außerdem noch eine schicke optionale Rahmentasche, die passgenau eure Kleinigkeiten verstauen soll.


Ein besonderes Highlight des I-Train MK2 ist das neue Adjustable Pivot-System, das es ermöglicht, den Hauptrahmendrehpunkt in vier verschiedenen Positionen anzupassen. Damit lässt sich das Anti-Squat-Verhalten des Bikes individuell einstellen, um je nach Einsatzgebiet und Vorlieben mehr Effizienz oder ein dynamischeres Fahrgefühl zu erreichen. Mit Positionen, die von einer ausgewogenen Basis bis hin zu einem extrem effizienten Setup reichen, möchte das I-Train MK2 damit maximale Anpassungsfähigkeit bieten.

Geometrie
Das I-Train MK2 setzt auf eine moderne Geometrie mit langem Reach (475 mm in Größe S2), einem steilen Sitzwinkel von 78° und einem Lenkwinkel von 65°, der mithilfe des AR-Kits um ±1° angepasst werden kann. Die Kettenstrebenlänge beträgt 437 mm (Größen S1 und S2) und soll für Agilität sorgen. Über den Flip Chip kann die Tretlagerhöhe um ±4 mm und der Lenkwinkel um ±0,3° variiert werden. Ihr merkt schon – das Actofive bietet euch massig Einstellmöglichkeiten. Die möchten dann aber auch bedient werden. In der Geotabelle bekommt ihr die Daten ohne Einsatz des AR-Kits mit 140 mm an der Front und 29″-Laufrädern. Wieviel Federweg ihr hinten nutzt, ist laut Actofive unerheblich – die Geo-Werte bleiben hier immer gleich.
Rahmengröße |
S1
|
S2
|
S3
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 455 mm | 475 mm | 505 mm |
Stack | 615 mm | 624 mm | 633 mm |
STR | 1,35 | 1,31 | 1,25 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 604 mm | 608 mm | 635 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 455 mm |
Kettenstreben | 437 mm | 437 mm | 444 mm |
Radstand | 1.213 mm | 1.233 mm | 1.270 mm |
Tretlagerabsenkung | 36 mm43 mm39 mm | 36 mm43 mm39 mm | 36 mm43 mm39 mm |
Tretlagerhöhe | 337 mm329 mm333 mm | 337 mm329 mm333 mm | 337 mm329 mm333 mm |
Einbauhöhe Gabel | 551 mm | 551 mm | 551 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |


Ausstattung
Das Actofive I-Train MK2 richtet sich an all jene, die auf spezifische Anpassungen setzen. Es wird ausschließlich als Rahmenkit zum Selbstaufbau angeboten, wahlweise mit oder ohne Dämpfer. Für die Optik stehen verschiedene anodisierte Farben oder rohes Aluminium zur Auswahl. Die Kabelführung kann intern, extern oder kombiniert erfolgen. Das Bike ist mit einem 73 mm BSA-Tretlager, einer Post-Mount 180 mm Bremsaufnahme und dem SRAM UDH-Schaltauge ausgestattet und kompatibel mit der neuen SRAM Transmission. Zudem bietet Actofive eine maßgefertigte Rahmentasche als Zubehör an, die direkt am Rahmen befestigt wird.




Was haltet ihr vom neuen Actofive I-Train MK2?
124 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd wieder gilt:
Warum? Weil man kann!
Egal ob machen oder kaufen ...
Die Sinnfrage müssten sich sonst manche schon beim "Spezi Stumpjumper AL-Rahmen für 1200€" stellen. (BTW ... wo gibts den?)
Die Räder sind einfach top. Fahre ein i-Train und genieße das. Einfach ein Top Bike.
Gibt auch andere gute, darüber muss man glaube ich nicht streiten.
Happy Trails.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: