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Das neue Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit 130 bis 140 mm Federweg und einem Eingelenker-Hinterbau samt hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung.
Das neue Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit 130 bis 140 mm Federweg und einem Eingelenker-Hinterbau samt hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung. - Der Hauptrahmen besteht aus Stahl, der Hinterbau wurde aus Alu gefräst. | Foto: Robert Krügel
Der Mix aus klassischem Stahlrahmen und futuristischem Hinterbau wirkt erstmal etwas ungewöhnlich
Der Mix aus klassischem Stahlrahmen und futuristischem Hinterbau wirkt erstmal etwas ungewöhnlich - in den sozialen Medien hat die Firma jedoch bereits ein komplett gefrästes Modell angedeutet. | Foto: Robert Krügel
Die Kettenumlenkung am gefrästen Hinterbau
Die Kettenumlenkung am gefrästen Hinterbau - das System soll eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve mit guten Antisquad und Pedal-Kickback-Werten verbinden.
Der Dämpfer ist tief im Stahl-Rahmen untergebracht
Der Dämpfer ist tief im Stahl-Rahmen untergebracht - er steckt zirka zur Hälfte im Sitzrohr. Dort sitzt auch die laut Actofive sehr progressive Umlenkung.
Der Hinterbau kann praktischerweise auf der hauseigenen Portalfräse gefertigt werden
Der Hinterbau kann praktischerweise auf der hauseigenen Portalfräse gefertigt werden - die zwei Hälften werden in der Mitte verschraubt.
Da fliegen die Späne
Da fliegen die Späne - bereits Pole aus Finnland hat gezeigt, dass man einen Fahrrad-Rahmen fräsen kann. Actofive beschränkt sich zunächst auf den Hinterbau, möchte jedoch noch 2020 ein komplett gefrästes Modell vorstellen.
Der Hauptrahmen wird in Leipzig geschweißt
Der Hauptrahmen wird in Leipzig geschweißt - damit findet von der Entwicklung bis zur Fertigung augenscheinlich alles in Sachsen statt.
Der gefräste Hinterbau hat auf der Innenseite eine Vielzahl an Taschen
Der gefräste Hinterbau hat auf der Innenseite eine Vielzahl an Taschen - Putz-Freaks dürfte das nicht freuen, denn hier sammelt sich der Dreck. | Foto: Robert Krügel
Foto: Robert Krügel
Foto: Robert Krügel
Für einen M-Rahmen ist das Actofive P-Train ganz schön lang
Für einen M-Rahmen ist das Actofive P-Train ganz schön lang - die restliche Geometrie fällt modern, aber nicht zu aggressiv aus.
Damit fällt man auf dem Trail auf!
Damit fällt man auf dem Trail auf! - Auch wenn wir das Actofive P-Train noch nicht testen konnte, klingen die Eckdaten erstmal interessant und vielversprechend. | Foto: Robert Krügel

Actofive P-Train: Wer als kleine Bike-Schmiede erfolgreich sein möchte, braucht natürlich ein gutes Produkt – muss jedoch auch aus der Masse herausstechen und auffallen. Das ist in Zeiten von gefrästen Rahmen, komplexen Hinterbauten, Stahl-Fullies und einer wachsenden Anzahl lokaler Manufakturen gar nicht so leicht. Wie wäre es also mit einem in Dresden gefertigten 130 mm Stahl-Trailbike mit gefrästem Hinterbau und hohem Drehpunkt? Wir haben erste Infos zum sehenswerten Actofive P-Train!

Actofive P-Train: Erste Infos

Das Actofive P-Train dürfte eines der denkwürdigsten Bikes sein, das uns in letzter Zeit untergekommen ist. Bei dem Rad handelt es sich um ein Projekt des Dresdner Ingenieurs Simon Metzner – von der Entwicklung bis zur Fertigung spielt sich alles in Sachsen ab. Der Hauptrahmen besteht aus Reynolds-Stahl, der Hinterbau aus zwei großen, aus dem Vollen gefrästen Alu-Hälften. Bei der Anlenkung handelt es sich um einen abgestützten Eingelenker mit hohem Drehpunkt, Kettenumlenkung und 130 bis 140 mm Federweg. Aktuell befindet sich das Rad noch in der Entwicklung – in Zukunft soll es jedoch in drei Rahmengrößen erhältlich sein. Außerdem ist anscheinend eine zweite Version mit zweiteiligem, komplett gefrästem Hauptrahmen in der Entwicklung.

  • Rahmenmaterial Reynolds 853-Stahl (Hauptrahmen) / 7075-Aluminium (Hinterbau)
  • Federweg 140–150 mm (vorne) / 130–140 mm (hinten)
  • Hinterbau Eingelenker mit hohem Drehpunkt
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Stahl-Hauptrahmen, gefräster und verschraubter Alu-Hinterbau, Kettenumlenkung, hohe Progression
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbarkeit aktuell nur Kleinstserie
  • www.actofive.com
Das neue Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit 130 bis 140 mm Federweg und einem Eingelenker-Hinterbau samt hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung.
# Das neue Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit 130 bis 140 mm Federweg und einem Eingelenker-Hinterbau samt hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung. - Der Hauptrahmen besteht aus Stahl, der Hinterbau wurde aus Alu gefräst. | Foto: Robert Krügel
Diashow: Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden
Der Hinterbau kann praktischerweise auf der hauseigenen Portalfräse gefertigt werden
Der Hauptrahmen wird in Leipzig geschweißt
Das neue Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit 130 bis 140 mm Federweg und einem Eingelenker-Hinterbau samt hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung.
Der Mix aus klassischem Stahlrahmen und futuristischem Hinterbau wirkt erstmal etwas ungewöhnlich
Der Dämpfer ist tief im Stahl-Rahmen untergebracht
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Der Mix aus klassischem Stahlrahmen und futuristischem Hinterbau wirkt erstmal etwas ungewöhnlich
# Der Mix aus klassischem Stahlrahmen und futuristischem Hinterbau wirkt erstmal etwas ungewöhnlich - in den sozialen Medien hat die Firma jedoch bereits ein komplett gefrästes Modell angedeutet. | Foto: Robert Krügel
Die Kettenumlenkung am gefrästen Hinterbau
# Die Kettenumlenkung am gefrästen Hinterbau - das System soll eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve mit guten Antisquad und Pedal-Kickback-Werten verbinden.
Der Dämpfer ist tief im Stahl-Rahmen untergebracht
# Der Dämpfer ist tief im Stahl-Rahmen untergebracht - er steckt zirka zur Hälfte im Sitzrohr. Dort sitzt auch die laut Actofive sehr progressive Umlenkung.

Den Hauptrahmen seines Trailbikes lässt Actofive-Chef Simon Metzner in Leipzig bei Unique-Cycles schweißen. Der denkwürdige Hinterbau hingegen wird komplett auf der Portal-Fräsmaschine des eigenen Ingenieurbüros Metzner Engineering gefertigt. Die gefräste Schwinge soll nicht nur optisch ein echter Hingucker sein, sondern auch Maßstäbe in Sachen Präzision und Festigkeit setzen.

Ich betrachte den „High Pivot“ als DIE Lösung für den Zielkonflikt zwischen Antriebseffizienz und Schluckfreudigkeit eines MTB-Fahrwerks. Nur mit „High Pivot“ gelingt der Spagat zwischen einem sehr hohen Antisquat und minimalem Pedalrückschlag. Trittst du hart an, fühlt es sich an wie ein Hardtail, nimmst du den Druck vom Pedal, geht beim Hinterbau die Post ab. Außerdem hilft dir der High-Pivot, bei harten Landungen oder bei aggressiven Bremsmanövern die Kontrolle zu behalten.

Simon Metzner, Actofive Cycles

Der Hinterbau kann praktischerweise auf der hauseigenen Portalfräse gefertigt werden
# Der Hinterbau kann praktischerweise auf der hauseigenen Portalfräse gefertigt werden - die zwei Hälften werden in der Mitte verschraubt.
Da fliegen die Späne
# Da fliegen die Späne - bereits Pole aus Finnland hat gezeigt, dass man einen Fahrrad-Rahmen fräsen kann. Actofive beschränkt sich zunächst auf den Hinterbau, möchte jedoch noch 2020 ein komplett gefrästes Modell vorstellen.
Der Hauptrahmen wird in Leipzig geschweißt
# Der Hauptrahmen wird in Leipzig geschweißt - damit findet von der Entwicklung bis zur Fertigung augenscheinlich alles in Sachsen statt.

Neben den vielen feinen Frässpuren sorgen auch die Form und Kinematik des Hinterbaus für Aufmerksamkeit. Es handelt sich um ein High-Pivot-Design, also einen abgestützen Eingelenker mit sehr hohem Drehpunkt und einer Umlenkung der Kette. Ein ähnliches System wenden Commençal und Norco seit einigen Jahren erfolgreich im Downhill World Cup an. Im Trail- und Enduro-Bereich hingegen sind derartige Anlenkungen bisher die Ausnahme – lediglich Forbidden und Deviate aus Großbritannien bieten ähnliche Trailbikes an. Der hohe Drehpunkt sorgt für eine stark nach hinten gerichtete Raderhebungskurve – das Hinterrad weicht Hindernissen quasi aus –, die Umlenkung hingegen entkoppelt Antriebseinflüsse von der Lage des Drehpunkts. Zudem soll das Actofive P-Train über eine äußerst progressive Kinematik verfügen.

Der gefräste Hinterbau hat auf der Innenseite eine Vielzahl an Taschen
# Der gefräste Hinterbau hat auf der Innenseite eine Vielzahl an Taschen - Putz-Freaks dürfte das nicht freuen, denn hier sammelt sich der Dreck. | Foto: Robert Krügel
Foto: Robert Krügel
# Foto: Robert Krügel

Video – vom Rohr zum fertigen Produkt

Geometrie

Aktuell gibt es das Actofive Cycles P-Train lediglich in Rahmengröße M – in Zukunft sollen jedoch die Größen S und L folgen. Der Prototyp verfügt über eine sehr gestreckte Geometrie mit 480 mm Reach, einem steilen 77°-Sitzwinkel und 37 mm Tretlagerabsenkung. Der Lenkwinkel fällt mit 66° nicht übermäßig flach aus, die Kettenstreben hingegen sind mit 425 mm für ein 29″-Trailbike äußerst kurz, längen sich aber bis zum Sag-Punkt bereits um 9 mm.

GrößeMedium
Reach480 mm
Oberrohr630 mm
Stack625 mm
Tretlagerabsenkung-37 mm
Tretlagerhöhe335 mm
Radstand1216 mm
Kettenstrebe425 mm
Kettenstrebe bei Sag434 mm
Sitzwinkel (effektiv)77°
Sitzrohr450 mm
Lenkwinkel66°
Steuerrohr110 mm
Für einen M-Rahmen ist das Actofive P-Train ganz schön lang
# Für einen M-Rahmen ist das Actofive P-Train ganz schön lang - die restliche Geometrie fällt modern, aber nicht zu aggressiv aus.

Meinung @MTB-News.de

Mit dem P-Train stellt die Dresdner Bike-Schmiede Actofive ein äußerst interessant und ungewöhnlich wirkendes 29"-Trailbike vor. Der Mix aus klassischem, schlankem Stahl-Hauptrahmen und gefrästem Alu-Hinterbau sticht definitiv aus der Masse hervor. High-Pivot-Hinterbauten erfreuen sich im Downhill bereits wachsender Beliebtheit und werden mittlerweile auch vermehrt von kleineren Herstellern im Trail-Bereich eingesetzt. Zudem soll noch in diesem Jahr eine Version mit komplett gefrästem Rahmen fertiggestellt werden – wir sind sehr gespannt, was Actofive uns zeigen wird.

Damit fällt man auf dem Trail auf!
# Damit fällt man auf dem Trail auf! - Auch wenn wir das Actofive P-Train noch nicht testen konnte, klingen die Eckdaten erstmal interessant und vielversprechend. | Foto: Robert Krügel

Was sagt ihr zum lokal gefertigten Stahl-Alu-Fräs-High-Pivot-Bike von Actofive?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Actofive | Weitere Fotos: Robert Krügel
  1. benutzerbild

    Flo7

    dabei seit 01/2006

    Endlich gibts Fotos von der CNC Version:

    [Bild]

    Quelle: https://www.actofive.com/#newsblog

  2. benutzerbild

    gabarinza

    dabei seit 06/2007

    Scheisse ist das geil geworden. ?

  3. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

  4. benutzerbild

    drumtim85

    dabei seit 01/2020

    Mir gefällt es auch. Sieht in Natura absolut unreal aus. Ich würde gern einmal damit fahren. Jetzt noch eine gefräste Intend Gabel vorn dran und das Teil ist ?

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