Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Actofive Signature Crankset
Das Actofive Signature Crankset - hochwertige Fräs- und Klebetechnik für 690 €.
Actofive setzt auf bewährte SRAM DUB-Technologie.
Actofive setzt auf bewährte SRAM DUB-Technologie.
Dazu auf die eigene CNC-Produktionstechnik samt Klebeprozess.
Dazu auf die eigene CNC-Produktionstechnik samt Klebeprozess.
Das Lagerspiel wird per gefrästem Vorspannring eingestellt. Dieser ist in Blau und Schwarz erhältlich.
Das Lagerspiel wird per gefrästem Vorspannring eingestellt. Dieser ist in Blau und Schwarz erhältlich.
Insgesamt gibt es drei Farbvarianten…
Insgesamt gibt es drei Farbvarianten…
Silber, Silber und Schwarz geteilt und komplett Schwarz.
Silber, Silber und Schwarz geteilt und komplett Schwarz.
DSC00871-3
DSC00871-3
DSC00850-2
DSC00850-2
Passt recht gut ans P-Train CNC-High-Pivot-Bike.
Passt recht gut ans P-Train CNC-High-Pivot-Bike.

Die Firma Actofive hat mit ihrem High-Pivot-Eingelenker namens P-Train vor zwei Jahren für reichlich Aufsehen gesorgt. Nun bringen die Dresdner CNC-Spezialisten eine eigene MTB-Kurbel auf den Markt, welche neben Fräs-Ästhetik auch auf die bewährte Klebetechnik setzt. Die mithilfe des hauseigenen Maschinenparks gefertigte Kurbel aus Aluminium unterbietet dabei mit 475 Gramm knapp eine aktuelle Shimano XTR-Kurbel. Alle Infos zur Actofive Signature-Kurbel gibts hier!

Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: Infos und Preise

Spätestens mit dem P-Train Trail bzw. Enduro Bike hat sich Actofive aus Dresden einen Namen in der MTB-Welt gemacht (Artikel: Actofive P-Train CNC Test). Der wirklich exotische Rahmen, welcher aus zwei CNC-gefrästen und mit Klebstoff verbundenen Rahmenhälften besteht, war und ist der Status quo der Edelschmiede aus der Landeshauptstadt Sachsens. Jetzt bereichern ein paar feine Aluminium MTB-Kurbeln das Portfolio, welche nicht nur CNC-Technik nutzen, sondern auch auf die Klebetechnik des P-Trains zurückgreifen. Die Herausforderung bestand darin, das optimale Verhältnis zwischen Funktion, Festigkeit, Gewicht, Design und Fertigungskosten zu finden, ohne dabei einen der Punkte aus dem Auge zu verlieren.

  • CNC-gefräste, zweiteilige, hohle Konstruktion, die durch einen Klebeprozess gefügt wird
  • wahlweise 165 oder 170 mm Kurbelarmlänge, zwei Wellen für Q-Faktor 168 mm oder Q-Faktor 163 mm
  • SRAM DUB-Standard und 3-Bolt Schnittstelle
  • limitiert auf 50 Stück pro Serie
  • EFBE Tri-Test Zertifikat
  • Farben Silber, Silber/Schwarz, Schwarz
  • Gewicht 475 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab Herbst 2022 (vorbestellbar mit 10 % Rabatt)
  • www.actofive.com
  • Preis 690 € (UVP)
Das Actofive Signature Crankset
# Das Actofive Signature Crankset - hochwertige Fräs- und Klebetechnik für 690 €.
Diashow: Actofive Signature MTB Kurbel: CNC Fräsporno aus Deutschland
Das Actofive Signature Crankset
Actofive setzt auf bewährte SRAM DUB-Technologie.
Insgesamt gibt es drei Farbvarianten…
Das Lagerspiel wird per gefrästem Vorspannring eingestellt. Dieser ist in Blau und Schwarz erhältlich.
Silber, Silber und Schwarz geteilt und komplett Schwarz.
Diashow starten »
Actofive setzt auf bewährte SRAM DUB-Technologie.
# Actofive setzt auf bewährte SRAM DUB-Technologie.
Dazu auf die eigene CNC-Produktionstechnik samt Klebeprozess.
# Dazu auf die eigene CNC-Produktionstechnik samt Klebeprozess.

Analog zur Bauweise des Rahmens werden die Kurbelarme in Schalenbauweise gefertigt. Dabei werden die beiden Hälften eines Kurbelarms erst eloxiert und dann verklebt, also genau wie beim bekannten P-Train-Konzept. Ziel dabei war es, stabile, ästhetische und leichte Kurbeln aus Aluminium zu bauen. Die zweiteilige Bauweise sorgt für einen idealen Kraftschluss innerhalb der Struktur und ganz nebenbei für eine ziemlich coole Optik.

Der damit einhergehende zusätzliche Handarbeitsprozess zur Verklebung der zwei Hälften macht den gesamten Produktionsprozess damit aufwändiger, was sich aber im Auge des Ingenieurs und Gründers Simon Metzner im Hinblick auf die genannten Ziele lohnt. Bei der Fertigung im hauseigenen Dresdner Maschinenpark werden pro Satz ca. 3,8 kg Aluminium verarbeitet. Späne und Reststücke werden laut Actofive fachgerecht recycelt. Die aufgebrachte Eloxalschicht soll die MTB Kurbel dauerhaft – innen wie außen – vor Oxidation der Metalloberfläche schützen.

Das Lagerspiel wird per gefrästem Vorspannring eingestellt. Dieser ist in Blau und Schwarz erhältlich.
# Das Lagerspiel wird per gefrästem Vorspannring eingestellt. Dieser ist in Blau und Schwarz erhältlich.
Insgesamt gibt es drei Farbvarianten…
# Insgesamt gibt es drei Farbvarianten…
Silber, Silber und Schwarz geteilt und komplett Schwarz.
# Silber, Silber und Schwarz geteilt und komplett Schwarz.

Vorerst gibt es die Actofive Signature-Kurbel in den drei Farbvarianten Silber, Silber/Schwarz und Schwarz. Hierbei kann man sich zwischen 170 und 165 mm Kurbelarmlänge wählen. Beim Innenlagerstandard setzt man auf SRAM Dub mit 29 mm-Welle, zudem gibt es zwei verschiedene Wellen, die es ermöglichen, Kurbeln mit 73 mm (Q-Faktor 168 mm) und 68 mm BSA-Innenlagergehäuse (Q-Faktor 163 mm) zu verwenden. Durch die bewährte SRAM 3-Bolt Kettenblattschnittstelle inkl. integriertem Abzieher wird keinerlei Spezialwerkzeug für die Montage oder Demontage benötigt.

Wer sich diesen Fräsluxus gönnen möchte, muss 690 € locker machen – jedoch gewährt Actofive 10 % Rabatt für Vorbesteller, die ihre Kurbel dann im Herbst 2022 entgegennehmen dürfen.

DSC00871-3
# DSC00871-3
DSC00850-2
# DSC00850-2

Was sagt ihr zur CNC-Fräskurbel von Actofive, wäre euch das schicke Teil das Geld wert?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Actofive Cycles
  1. benutzerbild

    Bener

    dabei seit 06/2004

    @daflosti01 Magst Du darüber was erzählen? Oger gips da irgendwo im Netz zusammengefasstes Wissen um sowas nachzubauen?

    Nachtrag: Sehe, das ist das XTR-Kettenblatt für die FC-M95X, richtig? Und das passt ohne Anpassungen auf die LX, wie ich vermute?
  2. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Eine version mit 175 kurbelarmlänge ist nicht in planung?

  3. benutzerbild

    drumtim85

    dabei seit 01/2020

    Für alle, die schon ein solches Schätzchen am Bike haben oder haben wollen, gibt es interessante Neuigkeiten:

    Screenshot_2023-07-19-08-58-23-910_com.instagram.android-edit.jpg

    Super schicke Crank Boots 😍

  4. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Ohohoh. Das wird teuer...

  5. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Super schicke Crank Boots 😍

    Ja, unheimlich schön.

    Poorsche.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!