Man kann Deutschlands größtem Automobilclub, dem ADAC, wahrlich nicht vorwerfen, traditionell zu fahrradfreundlich zu sein. Umso mehr überrascht, dass genau dieses Urgestein automobiler Interessenvertretung zum 01. Juni 2022 eine bundesweite Pannenhilfe für die Fahrräder seiner Mitglieder und deren minderjähriger Kinder startet.

Da haben wir aber gestaunt! Am vergangenen Samstag kündigte ADAC-Präsident Christian Reinicke auf der Hauptversammlung des ADAC in Wiesbaden an, zukünftig auch die Interessen seiner radelnden Mitglieder im Blick zu haben und ihnen im Falle einer Panne, dies ganz im Sinne der ADAC-Tradition, aus der Patsche zu helfen.

Das Bedürfnis nach Hilfe, Rat und Schutz endet nicht im Bereich der Mobilität, wir können mehr leisten und unseren Mitgliedern weitere Angebote machen. Auch wenn jemand mit Bus, Bahn und Rad unterwegs ist, wollen wir für ihn da sein.

Christian Reinicke, ADAC-Präsident

Reinicke ist seit einem Jahr im Amt und hatte bereits kürzlich mit seiner Aussage, das Auto nach Möglichkeit auch mal stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zum Bäcker zu fahren, um Sprit zu sparen, für Schlagzeilen gesorgt.

Ungewohntes Bild: ADAC-Techniker mit Fahrrad! Das Pilotprojekt lief zunächst in Berlin und Brandenburg. Der Service startet ab 01. Juni 2022 bundesweit!
# Ungewohntes Bild: ADAC-Techniker mit Fahrrad! Das Pilotprojekt lief zunächst in Berlin und Brandenburg. Der Service startet ab 01. Juni 2022 bundesweit!

Wer kann die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe nutzen?

Konkret läuft das neue Angebot des mit 21,2 Millionen Mitgliedern größten Deutschen Automobil-Clubs bereits seit dem Sommer 2021 als Pilotprojekt in Berlin und Brandenburg und wird ab 01. Juni 2022 auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Damit stehen allen Mitgliedern und ihrem minderjährigem Nachwuchs folgende Leistungen der ADAC-Pannenhilfe für ihre Fahrräder zur Verfügung. Eine Panne im Sinne des ADAC sind Betriebs-, Brems- oder Bruchschäden an einem Fahrrad oder E-Bike, aufgrund derer eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.

Was macht die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe?

  • Pannen- und Unfallhilfe – soweit möglich wird das Fahrrad oder E-Bike gleich vor Ort wieder flott gemacht
  • Transport zur Werkstatt – falls Pannenhilfe vor Ort nicht möglich, Transport zu einer Werkstatt o.Ä.
  • Bergung – Wenn nötig & möglich werden Fahrrad, Gepäck und Ladung vom ADAC geborgen.

Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe leistet, wenn:

  • Das Fahrrad durch einen Unfall beschädigt wurde
  • Das Fahrrad durch eine Panne nicht mehr fahrtüchtig ist
  • Der Akku eines E-Bikes kaputt oder komplett entladen ist
  • Der Einsatzort für den ADAC sicher und gemäß StVO erreichbar ist

Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe leistet NICHT, wenn:

  • Das Fahrrad für gewerbliche Personenbeförderung genutzt wird
  • Das Fahrrad durch Fahrlässigkeit vom Eigentümer beschädigt wurde
  • Der Einsatzort nicht sicher und gemäß StVO erreichbar ist
  • Das Fahrrad entwendet wurde und man einen Heimtransport wünscht
Deutschlands größter Automobilclub erweitert ab Juni …
# Deutschlands größter Automobilclub erweitert ab Juni …
… die Dienste seiner Gelben Engel auch auf Bikes!
# … die Dienste seiner Gelben Engel auch auf Bikes!

Wann, wo und wie kann man die ADAC-Fahrrad Pannenhilfe nutzen?

Ab sofort steht die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe im Bereich Berlin und Brandenburg täglich rund um die Uhr (24/7) unter der Telefonnummer 030 86 86 86 86 zur Verfügung. Ab 01. Juni 2022 gilt dieser Service dann bundesweit. Alle Details zu dem neuen Angebot gibt es hier.

Was haltet Ihr von diesem neuen Service des ADAC?

Infos: ADAC – Fotos: ADAC/Christoph Michaelis – Text: Peter Hundert
  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Der ADAC testet wohl gerade einen Prototypen, der auch mehrere schwere E-Bikes gleichzeitig aus dem Wald bergen kann:

  2. benutzerbild

    RPHM

    dabei seit 02/2015

    Der ADAC testet wohl gerade einen Prototypen, der auch mehrere schwere E-Bikes gleichzeitig aus dem Wald bergen kann:

    Harvesterspuren sind da aber nix dagegen ... 😮
  3. benutzerbild

    Hai Leute

    dabei seit 10/2006

    IMG-20220801-WA0003.jpgSo sieht dass dann in Aktion aus
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Hmmh....das mit der Befestigung ist aber net der Weisheit letzte Schluß smilieops:

    G.smilie

  5. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Hmmh....das mit der Befestigung ist aber net der Weisheit letzte Schluß smilieops:

    G.smilie
    Naja wie soll er die Mühle sonst auch raufziehen, Seilwinde is halt nu mal so angebracht smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!