Stets gute Laune herrschte am Stand der Alutech-Macher Jürgen Schlender und Sebastian Tegtmeier. Neben Detailverbesserungen gab es drei neue Bikes zu sehen, eines davon wurde erst von DHL abgeholt, als wir gerade am Stand zugegen waren. Fest steht: Enduro-Fahrer können sich auf etwas freuen.

Die Eurobike-Videos

Jürgen Schlender stellt uns die neuen Bikes vor:

Eurobike 2013: Alutech von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Unser Livebericht von Abholung und Auspacken des neuen Alutech Tofane 29ers mit Jürgen, Stefan Stark und Basti Tegtmeier:

Jürgen Schlender bekommt die allererste Alutech Tofane mit Carbon Hinterbau von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Alutech Teibun

Das Rad sieht aus wie eine Fanes, aber… die Räder sind größer, alles leichter und der Federweg geringer – genug Unterschiede, um dem Kind einen anderen Namen zu geben: Teibun! 27,5″-Räder und eine Geometrie, die sich bei Herrn Reiser im Renn-Einsatz bewährt hat, gehören dazu. Rein äußerlich glänzt das Rad durch die durchscheinende Lackierung, unter der gebürstetes Aluminium zu sehen ist. Die drei Arbeitsschritte mehr benötigende Optik (im Vergleich zu Einfarbig) gibt es für 199€ Aufpreis, der gute Eindruck ist unserer Meinung nach aber quasi unbezahlbar.

Alutech Teibun
# Alutech Teibun

Alutech Fanes XS

Während die ganz großen FahrerInnen nicht genügend XXL-Rahmen abgenommen haben, dass sich die Fertigung lohnen würde, steigen immer mehr Frauen in den Sport ein, und auch kleinere Fahrer werden häufig durch hohe Rahmen diskriminiert. Für all jene unter 165 – 170cm (je nach Proportionen) hat man deshalb einen Rahmen in Größe XS entwickelt, der richtig niedrig baut. Er kann mit 24″-Rädern aufgebaut werden und soll auch Jugendliche ansprechen und gegebenenfalls auf diese Art und Weise ein Stück mitwachsen können.

Alutech Fanes XS
# Alutech Fanes XS

Alutech Tofane

Ein so gutes Timing hat man selten: Als wir gerade mit Jürgen Schlender am Drehen waren, kommt die Benachrichtigung von DHL: Das Paket aus Taiwan ist an der Packstation der Messe abgegeben worden – also gehen wir es abholen. In der folge packen Konstrukteur Stefan Stark, Chef Jürgen Schlender und Produkt-Manager Sebastian Tegtmeier das nagelneue Rad aus: 29″-Laufräder und ein Vollcarbon-Hinterbau sind die wichtigsten Merkmale. Die Wippe ist hier noch aus Aluminium gefertigt und auch der Belegungsplan ist noch nicht final, dennoch bleibt das Gewicht bei attraktiven 2850g stehen.


# Alutech Tofane

Alutech Impressionen

Eurobike Tag 3 Alutech-1
# Eurobike Tag 3 Alutech-1

Eurobike Tag 3 Alutech-2
# Eurobike Tag 3 Alutech-2

Eurobike Tag 3 Alutech-3
# Eurobike Tag 3 Alutech-3

Eurobike Tag 3 Alutech-4
# Eurobike Tag 3 Alutech-4

Eurobike Tag 3 Alutech-5
# Eurobike Tag 3 Alutech-5

Eurobike Tag 3 Alutech-6
# Eurobike Tag 3 Alutech-6

Eurobike Tag 3 Alutech-7
# Eurobike Tag 3 Alutech-7

Eurobike Tag 3 Alutech-8
# Eurobike Tag 3 Alutech-8

Eurobike Tag 3 Alutech-9
# Eurobike Tag 3 Alutech-9

Eurobike Tag 3 Alutech-10
# Eurobike Tag 3 Alutech-10

Eurobike Tag 3 Alutech-11
# Eurobike Tag 3 Alutech-11

Eurobike Tag 3 Alutech-12
# Eurobike Tag 3 Alutech-12

Eurobike Tag 3 Alutech-13
# Eurobike Tag 3 Alutech-13

Eurobike Tag 3 Alutech-14
# Eurobike Tag 3 Alutech-14

Eurobike Tag 3 Alutech-15
# Eurobike Tag 3 Alutech-15

  1. benutzerbild

    Igetyou

    dabei seit 10/2008

    Gibt es schon ein Geochart zu dem Teilbun

  2. benutzerbild

    SebT-Rex

    dabei seit 09/2013

    Wir überabeiten aktuell unsere Geocharts und auch den Shop, gebe Bescheid sobald wir fertig sind! Bzgl. der Teibun kannst du dich aber grob am Fanes AM orientieren, Stack und BB Höhe plus etwa 8mm.
    Gruß, Basti

  3. benutzerbild

    rappelkiste

    dabei seit 01/2011

    Hallo Zusammen,
    Wird es für das Teibun auch zukünftig einen Vollcarbon-Heck wie beim Tofane geben?

    Gruß Ralf

  4. benutzerbild

    SebT-Rex

    dabei seit 09/2013

    Nein, frühestens bei einem Modellwechsel, also MY15, käme dies in Frage!
    Gruß,
    Basti

  5. benutzerbild

    zackwild

    dabei seit 05/2009

    UI da hat mal jemand Geschmack! In Serie wird es vorerst keine Mattoc geben, da diese erst im Frühjahr 2014 lieferbar ist. Aber evt gibt es eine TeamReplica, Manitou ist neuer Sponsor unseres Enduroteams! Und die Mattoc ist ein ziemlicher Knaller!
    Gruß,
    Basti

    Fanes EN in XL, 650b und Mattoc smilie
    Kanns schon nicht erwarten, hoffentlich kommt es im Set mit der Manitou smilie

    Genauso soll mein neues Bike aussehn smilie

    Die Mattoc gibts leider erst ab Dezember... Naja, ist halt noch a bisl Zeit zum sparen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!