Alutech Fanes im Test: 170 mm Federweg, 27,5″-Laufräder, moderne Geometrie, extrem schickes Design und ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis: Alutech hat in drei Jahren Entwicklungszeit viel Herzblut in die sechste Generation der Fanes gesteckt – und das sieht man. Doch wie schlägt sich das Enduro aus dem Norden Deutschlands im Alltagseinsatz? Wir haben es für euch getestet!
Steckbrief: Alutech Fanes
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
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Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 14,1 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | alutech-cycles.com |
Die Alutech Fanes präsentiert sich als Enduro-Mountainbike, das sich schon ein wenig in Richtung Freeride orientiert. 170 mm Federweg, eine auf Abfahrt getrimmte, moderne Geometrie und 27,5″-Laufräder versprechen mächtig Fahrspaß in der Abfahrt, ob auf der hochalpinen Tour, dem Enduro-Rennen oder im Bikepark. Doch auch bergauf will das Enduro aus Norddeutschland dank ausbalancierter Hinterbau-Kinematik überzeugen.
Ein weiteres Highlight ist das Design der Fanes: die geschwungenen Rohrformen heben sich klar vom Vorgänger ab und erinnern fast schon an Carbonrahmen, doch natürlich ist man dem beliebten Werkstoff Aluminium, der schon im Firmennamen verankert ist, treu geblieben. Auch das robuste Eloxal statt einer für Kratzer anfälligen Lackierung kennt man von Alutech – das Blau des getesteten Bikes ist einfach unfassbar schick. Während Standards, Geometrie und Design deutlich überarbeitet wurden ist der STS-Hinterbau mit der beliebten, Alutech-typischen Kinematik übrigens geblieben.
Geometrie
Die Geometrie der Alutech Fanes 6.0 hat ein komplettes Update spendiert bekommen. So wurde der Lenkwinkel auf 65° abgeflacht und der Reach ist auf 440 mm in getesteten Größe M gewachsen. Der Stack liegt bei 603 mm. Die Sitzrohe sind im Vergleich zum Vorgänger um 2 cm kürzer geworden, was Spielraum für Sattelstützen mit mehr Verstellweg lässt. Erhältlich ist die Fanes übrigens in den Größen S, M, L und XL. Das verstellbare Ausfallende bietet die Möglichkeit, die Kettenstreben von 428 mm bis 441 mm Länge zu verstellen. So lässt sich die Fanes an die Vorlieben des Fahrers anpassen. In Sachen Geometrie ordnet sich das Bike so eher auf der Seite der aggressiven Enduros ein – früher hätte man vielleicht sogar einmal Light Freerider dazu gesagt. Doch der Sitzwinkel von 75° verspricht auch im Bergauf-Modus eine angenehme Position auf dem Rad.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
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Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 495 mm |
Stack | 603 mm | 603 mm | 612 mm | 630 mm |
STR | 1,47 | 1,37 | 1,30 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Sitzwinkel, real | 68,7° | 68,8° | 70,4° | 70,6° |
Oberrohr | 572 mm | 601 mm | 622 mm | 653 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 460 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 692 mm | 710 mm | 722 mm | 743 mm |
Kettenstreben | 428,5 mm441 mm | 428,5 mm441 mm | 428,5 mm441 mm | 428,5 mm441 mm |
Radstand | 1.162 mm1.174 mm | 1.192 mm1.204 mm | 1.226 mm1.238 mm | 1.259 mm1.272 mm |
Tretlagerabsenkung | 9 mm | 9 mm | 9 mm | 9 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm | 349 mm | 349 mm | 349 mm |
Einbauhöhe Gabel | 560 mm | 560 mm | 560 mm | 560 mm |
Gabel-Offset | 110 mm | 120 mm140 mm | 110 mm | 120 mm140 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Die Ausstattung an unserem Testrad ist über jeden Zweifel erhaben: Wir haben die Alutech Fanes 6.0 in der Variante RaceReady getestet, die zu einem Preis von 5.599 € über die virtuelle Ladentheke geht. Einzige Abweichung zur Serie war die WTB Vigilante-Bereifung samt Tubeless Kit und der Answer Carbon SL-Lenker. Den Namen RaceReady nimmt man bei Alutech ziemlich ernst, angefangen beim Fox-Fahrwerk mit der Fox 36 Fit4 Factory und dem Float X2 mit schickem Kashima-Coating. Verzögert wird mit der Magura MT7 HC-Bremse, dem wohl bissigsten Stopper aus Schwaben. Auch beim Antrieb wird mit der SRAM X0-Eagle samt Carbon-Kurbel nicht gespart. Dazu kommen stabile e*thirteen TRS Aluminium-Laufräder und eine Bikeyoke Revive-Sattelstütze, die im Test mit ergonomischer Bedienung und durchweg problemloser Funktion überzeugen konnte.
Die Fanes ist in fünf Ausstattungsvarianten von TrailReady (3.499 €) bis Rayeta (6.699 €) erhältlich. In der Custom-Konfiguration startet der Aufbau ab 3.299 € und kann, wie der Name verrät, nach Belieben konfiguriert werden. Das Rahmenkit ist für 1.799 € ohne Dämpfer zu haben. Erwähnenswert ist auch, dass Alutech mit der Ausstattung LoveOrHate (3.999 €) ein Modell mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad im Programm hat.
- Federgabel Fox 36 Fit4 Kashima (170 mm)
- Dämpfer Fox Float X2 Kashima (170 mm)
- Antrieb SRAM X01 Eagle
- Bremsen Magura MT7 mit HC-Hebel
- Laufräder e*thirteen TRS
- Reifen WTB Vigilante TCS Light
- Cockpit Answer Carbon SL (810 mm) / Answer ATAC AME (30 mm)
- Sattelstütze BikeYoke Revive (160 mm)
TrailReady | LoveOrHate | Performance | RaceReady | Rayeta | |
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Farbe/Design | Gunmetal eloxiert, schwarze Decals | schwarz Seidenmatt eloxiert, schwarz glänzende Decals, Alu Hinterbau | alu gebürstet, rote Decals | Blau eloxiert, polierte und schwarze Decals | schwarz eloxiert, polierte und matte schwarze Decals |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe RCT 230x65 | RockShox Super Deluxe RCT Remote 230x65 mit Grip Shift | RockShox Super Deluxe RCT 230x65 | FOX Float X2, Kashima, 230x65 | FOX Float X2, Kashima, 230x65 |
Gabel | Formula Selva S 27,5 " 170mm, 15x110mmd | Formula Selva EX 29" 160mm, 15x110mm, tapered | RockShox Lyrik 27,5" Ultimate 170mm rot | Fox 36 FIT4 FLOAT Kashima, 27,5", 3-Pos. Adjust, 170mm, Boost 15x110mm, Stealth-Logo | Fox 36 FIT4 FLOAT Kashima, 27,5", 3-Pos. Adjust, 170mm, Boost 15x110mm, Stealth-Logo |
Steuersatz | Cane Creek Forty Tapered (40.ZS44 | ZS56/40) | Cane Creek Forty Tapered (40.ZS44 | ZS56/40) | Cane Creek Forty Tapered (40.ZS44 | ZS56/40) | Cane Creek Forty Tapered (40.ZS44 | ZS56/40) | Twinworks Typ Clean Cockpit, Tapered (ZS44 | ZS56) |
Vorbau | Answer ATAC AME 31,8 schwarz 30mm | Answer ATAC AME 31,8 schwarz 50mm | TwinWorks CNC, 35mm, 5°, schwarz | Answer ATAC AME 31,8 schwarz 30mm | Twinworks CNC Vorbau, Typ Ti3 Clean Cockpit, schwarz 35mm |
Lenker | TwinWorks TrailReady, AL6061 Riserbar, 31,8x810mm, Höhe: 12mm, schwarz elox | Answer Carbon SL Riserbar, 31,8x810mm, Höhe: 12,5mm, schwarz/grau | TwinWorks TrailReady, 31,8x810mm, 12mm Rise, schwarz elox | TwinWorks TrailReady, AL6061 Riserbar, 31,8x810mm, Höhe: 12mm, schwarz elox | TwinWorks Ti3 Clean Cockpit Riserbar, 31,8x810mm, Höhe: 24.5mm, schwarz elox |
Griffe | TwinWorks 1510 Lock-On schwarz | SRAM Lock-On schwarz | TwinWorks 1510 Lock-On schwarz | TwinWorks 1510 Lock-On schwarz | TwinWorks 1510 Lock-On schwarz |
Sattelklemme | TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm | TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm | TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm | TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm | TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm |
Sattelstütze | BikeYoke Variostütze (Gr. S: 125mm, Gr. M+L: 160mm; Gr. XL 185mm) | BikeYoke Variostütze (Gr. S: 125mm, Gr. M+L: 160mm; Gr. XL 185mm) | Bike Yoke Revive incl. Triggy Remote | BikeYoke Variostütze (Gr. S: 125mm, Gr. M+L: 160mm; Gr. XL 185mm) | BikeYoke Variostütze (Gr. S: 125mm, Gr. M+L: 160mm; Gr. XL 185mm) |
Sattel | TwinWorks | SDG Circuit MTN RLTrue Riding schwarz | TwinWorks schwarz | SDG Circuit MTN RLTrue Riding schwarz | SDG Circuit MTN RLTrue Riding schwarz |
Schalthebel | SRAM SL NX MMX EAGLE 1x12-fach | SRAM SL GX MMX EAGLE 1x12-fach | SRAM SL GX Eagle 12-fach | SRAM XO EAGLE 1x12-fach | SRAM XX1 EAGLE 1x12-fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 1x12-fach | SRAM GX Eagle 1x12-fach | SRAM GX Eagle, 12-fach | SRAM XO Eagle 1x12-fach | SRAM XX1 Eagle 1x12-fach |
Kurbelsatz | SRAM FC NX Eagle DUB 175 30T | SRAM FC Descendant Eagle DUB 1x12-fach Boost 175mm, 30T schwarz | SRAM Carbon X1 C Eagle DUB 1x12-fach Boost 175mm, 30T schwarz | SRAM Carbon X1 Eagle, 175mm, 30T | SRAM FC XX1 Carbon Eagle DUB 175 30T |
Innenlager | SRAM DUB BSA, 73mm | SRAM DUB BSA, 73mm | SRAM DUB BSA, 73mm | SRAM BSA, 73mm | SRAM DUB BSA, 73mm |
Kette | SRAM NX Eagle 12-fach | SRAM GX Eagle 12-fach | SRAM GX Eagle 12-fach | SRAM GX Eagle 12-fach, silber | SRAM XX1 Eagle, Gold, 12-fach |
Kassette | SRAM PG-1230 Eagle 12-speed 11-50T | SRAM PG-1275 Eagle 12-speed 11-50T | SRAM XG-1275 12-fach Eagle 10-50T | SRAM PG-1275 Eagle 12-speed 10-50T, schwarz | SRAM PG-1299 Eagle, gold, 12-speed 10-50T |
Bremsen | Formula Cura4 vorne 203mm und Cura2 hinten 180mm | Formula Cura4 VR mit 203mm und Cura2 HR mit 180mm | SRAM Code RSC 200/180 | Magura MT7N mit HC Hebel 180/203mm | Magura MT7N mit HC3 Hebel 180/203mm |
Laufräder | WTB Frequency Team i29 / DT370 27,5" 15x110mm / 12x148mm(Boost) | WTB KOM i29 / DT350, VR 29" 15x110mm / HR 27,5" 12x148mm(Boost) | e*thirteen TRS 27,5"x30mm 28 hole 15x110mm / 12x148mm XD Driver | e*13 TRS Alu, 27,5" 15x110mm / 12x148mm, tubeless ready | e*thirteen LG1 Race Carbon 27,5"x30mm 5x110mm / 12x148mm, tubeless ready |
Bereifung | WTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) TCS Light (fast rolling) / TCS Light (high grip) | WTB Vigilante front 57-622 (29x2.3) TCS Light (high grip) / rear 60-584 ( 27.5x2.3) TCS Light (fast rolling) | WTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) TCS Light (high grip); WTB Riddler 57-584 (27.5x2.4) TCS Light (fast rolling) | e*13 TRSr front / TRS+ rear, 59-584 (27.5x2.35) | e*13 TRSr front / TRS+ rear, 59-584 (27.5x2.35) |
Schläuche | Schwalbe SV19 40/62-584/635 (29x1.50-2.50) | Schwalbe SV19 40/62-584/635 (29x1.50-2.50) | Schwalbe SV19 40/62-584/635 | Schwalbe SV19 40/62-584/635 (29x1.50-2.50) | Schwalbe SV19 40/62-584/635 (29x1.50-2.50) |
Preis | 3.499,90 € | 3.999,90 € | 4.599,90 € | 5.599,90 € | 6.699,90 € |
Im Detail
Das optische Upgrade der Fanes sticht sofort ins Auge. Uns gefällt die Formgebung sehr gut und das hochwertige blaue Eloxal macht das Bike zu einem echten Hingucker. Auch das Geometrie-Upgrade mit mehr Reach, steilerem Sitz- und flacherem Lenkwinkel fällt auf.
Nicht geändert hat sich zum Vorgänger hingegen der Boost-Standard, die sauber innenverlegten Züge und der STS-Link-Hinterbau mit 170 mm Federweg inklusive der gut gelösten Radstand-Verstellung über die Ausfallenden. So lässt sich die Hinterbau-Länge im Handumdrehen an die eigenen Vorlieben anpassen. Generell wartet der Rahmen mit vielen schicken Details wie eleganten Ausfräsungen für die Zugverlegung und polierten Logos auf dem matten Eloxal auf.
Alutech verspricht mit der Fanes ein wartungsarmes Enduro, was unter anderem mit großen Enduro Bearings LLU MAX erreicht werden soll, die dank speziellen Schrauben und Abdeckscheiben vor Umwelteinflüssen geschützt liegen. Zusätzliche Sicherungsringe in der Umlenkwippe und der Sitzstrebe sollen ein Wandern bei hohen Belastungen verhindern und die Montage erleichtern. Zusätzlich erhöhen doppelreihige Lager im Hauptlager die Steifigkeit. Und falls man doch im ersten Jahr Probleme mit den Lagern bekommt? Dann werden alle Rahmenlager, die man im ersten Jahr ab Auslieferung kaputt bekommt, kostenlos ersetzt.
Technische Daten
Alle technischen Daten, Details und Standards der Alutech Fanes 6.0 findet ihr in der folgenden Tabelle zum Ausklappen:
Einbaulänge Dämpfer | 230 x 65 mm |
Kettenführungsaufnahme | ISCG 05 |
Innenlager | BSA 73 mm |
Kurbellänge | 170 mm |
Bremsaufnahme | Post Mount 180 mm |
Durchmesser Steuerrohr | oversized tapered (SHIS: ZS44|ZS56) |
Durchmesser Sattelstütze | 31,6 mm |
Durchmesser Sattelklemme | 34,9 mm (35 mm) |
Hinterradachse | 12 x 148 mm |
Dämpferbuchsen (V / H) | 30,0 x 8 mm |
Federweg | 170 mm |
Auf dem Trail
Da unser Langzeit-Test der Alutech Fanes im Frühjahr beginnt, hat natürlich noch kein Bikepark in der näheren Umgebung geöffnet. Also geht es mit dem Enduro erstmal auf die Trails um Freiburg, die die Uphill-Fähigkeiten mit teilweise steilen Anstiegen von 500 bis knapp 1000 Höhenmetern auf die Probe stellen. Dabei zeigt sich schnell, wie erstaunlich effizient das Rad bergauf geht – die 170 mm Federweg fallen kaum auf. Das liegt vor allem daran, dass der Hinterbau nicht zu tief in den Federweg einsackt. So geht es effizient vorwärts und man bekommt trotz des recht tiefen Tretlagers auch nicht zu schnell Pedalkontakt mit dem Boden oder hervorstehenden Wurzeln und Steinen. Dadurch lassen sich auch technische Singletrail-Uphills mit der Fanes bewältigen – vor allem, da man durch das eher tiefe Cockpit und in der langen Kettenstreben-Einstellung, in der wir die meiste Zeit unterwegs waren, viel Druck auf die Front bekommt. Zudem ist selbst bei offenem Dämpfer im Wiegetritt kaum Wippen zu spüren. Über den Climb Switch des Fox-Dämpfers lässt sich dazu noch mehr Ruhe ins Fahrwerk bringen. Durch den 75° steilen Sitzwinkel geht es nicht nur effizient, sondern auch bequem bergauf.
Neigt sich der Trail sanft gen Tal, lässt sich das langhubige Enduro flink durch engere Kurven zirkeln und lädt aufgrund des antriebsneutralen Hinterbaus dazu ein, aus Anliegern herauszutreten. Auch hier fällt der Druck auf dem Vorderrad wieder positiv auf, denn so passen die Gewichtsverteilung und der Grip am Vorderrad in schnellen, flachen Kurven sehr gut.
Geht es dann richtig zur Sache, spielt die Fanes ihre Stärken aus. Die Position auf dem Bike ist sehr zentral, woraus sich ein sehr kontrolliertes Fahrverhalten ergibt – auch wenn man an die Grenzen geht und der Grip langsam abreißt. Der Hinterbau reagiert sehr sensibel auf kleine Schläge, wodurch das Rad sehr satt und ruhig auf dem Trail liegt und sich eher plüschig anfühlt. Trotzdem verwaltet der Fox Float X2-Dämpfer den Federweg recht effizient und zeigt sich schluckfreudig. Nur bei sehr harten Schlägen, etwa nach großen Drops, könnte man überlegen, ob ein weiterer Volumenspacer Sinn ergibt, um die Progression etwas mehr an die der Fox 36 anzugleichen. Diese zeigt sich wie gewohnt von ihrer starken Seite, sackt nicht weg, bietet eine hohe Steifigkeit und ist effizient in der Ausnutzung des Federwegs.
Auf Input vom Fahrer reagiert das Bike direkt und definiert – so machen auch Bunny Hops oder Manual-Einlagen sehr viel Spaß. Das kurze Sattelrohr sorgt für viel Beinfreiheit und trägt so seinen Teil dazu bei, dass sich die Fanes aufgrund des großen Bewegungsspielraums sehr handlich anfühlt. Das sorgt auch bei Flugeinlagen für ein Grinsen im Gesicht. In harten Steinfeldern, in denen es auf die Linienwahl ankommt, zeigt sich das Enduro aus Norddeutschland präzise, was wohl auch dem steifen Rahmen geschuldet ist. Selbst in der langen Hinterbau-Einstellung ist die Fanes noch sehr verspielt zu bewegen, bietet aber genügend Druck auf dem Vorderrad und eine ordentliche Portion Laufruhe. Uns war die Kombination aus kurzem Steuerrohr, sehr breitem (810 mm), aber eher flachem Lenker und wenigen Spacern unter dem Vorbau allerdings zu niedrig: vor allem in steilen Passagen sorgte das dafür, dass man sich etwas zu sehr über der Front fühlte. Ein schmalerer Lenker mit etwas mehr Rise und mehr Spacer unter dem Vorbau schaffen hier aber schnell Abhilfe. Ohnehin ist das Cockpit am Bike natürlich eine sehr individuelle Sache und Alutech geht mit dem Konfigurator auf der Website individuell auf Kundenwünsche ein.
In Sachen Ausstattung hat die WTB Vigilante-Bereifung auf normalen Touren im Trockenen durchaus überzeugt. Der Rollwiderstand ist sehr gering und es geht kontrolliert in den Grenzbereich, bis der Grip abreißt. Bei Nässe konnte die Traktion jedoch nicht überzeugen. Zudem zeigte sich die dünne TCS Light-Karkasse auf felsigen Trails im Renneinsatz bei der TrailTrophy in Latsch pannenanfällig. Die e*thirteen TRS-Laufräder haben durch ihre Unauffälligkeit geglänzt – nicht zu steif, trotzdem präzise und absolut ohne Probleme über den gesamten Testzeitraum. Auch die Bikeyoke Revive-Sattelstütze begeisterte mit dem ergonomischen Hebel. Zudem musste die Entlüftungsfunktion über den ganzen Testzeitraum nicht ein einziges Mal genutzt werden, die Stütze funktionierte einfach. Auch die Magura MT7 glänzte wie gewohnt mit mächtiger Bremspower, allerdings hatten wir auf langen Abfahrten bei Nässe im Renneinsatz etwas mit Fading zu kämpfen.
Das ist uns aufgefallen
- Rahmendetails Die Alutech Fanes ist extrem schick verarbeitet und bietet mit dem robusten Eloxal samt ansehnlichen polierten Logos und durchdachter Zugverlegung viel fürs Auge.
- Verstellbare Ausfallenden Die Verstellung der Kettenstrebenlänge über die Ausfallenden ist einfach und schnell erledigt und bietet so eine komfortable Möglichkeit, das Bike an die eigenen Vorlieben anzupassen.
- WTB Vigilante-Reifen Für die Haus- und Hof-Runde ein guter Allrounder, sollte man für den Renneinsatz oder Ausflüge in den Bikepark auf etwas Robusteres als den WTB mit der dünnen TCS Light-Karkasse setzen, um Platten vorzubeugen.
- BikeYoke Revive Die Sattelstütze überzeugte mit einem ergonomischen Hebel und tadelloser Funktion ganz ohne lästiges Entlüften.
Fazit: Alutech Fanes
Die Alutech Fanes 6.0 ist mehr als nur ein sehr schickes Design-Update mit vielen durchdachten Rahmendetails. Die ausgewogene, moderne Geometrie gibt dem Bike in Verbindung mit dem starken Fahrwerk viel Laufruhe und Potenzial für schnelle Rennfahrten. Trotzdem bleibt das Enduro verspielt und macht auch auf sprunglastigen Strecken und im Bikepark viel Freude. Selbst im Uphill zeigt sich das Rad trotz 170 mm Federweg von einer antriebsneutralen Seite und klettert dank steilem Sitzwinkel nicht nur effizient, sondern auch bequem. Wer auf der Suche nach einem Enduro aus Deutschland ist und nicht unbedingt auf den Carbon- und 29"-Zug aufspringen muss, findet hier eine äußerst würdige Option.
Pro / Contra
Pro
- ausgewogene, moderne Geometrie
- sehr gute Klettereigenschaften für ein Bike mit 170 mm Federweg
- starkes Fahrwerk mit effizientem Hinterbau ...
Contra
- ... der im Zusammenspiel mit der Federgabel minimal progressiver sein könnte
Testablauf
Wir haben die Alutech Fanes über mehrere Monate hinweg auf den verschiedensten Trails getestet – von Naturtrail über Jumpline bis hin zu hartem alpinem Gelände.
Hier haben wir die Alutech Fanes getestet
- Freiburg: Borderline, Canadian Trail und Badish Moon Rising gehörten neben natürlichen Trails im Schwarzwald zu den regelmäßigen Ausflugszielen
- Molveno: von gebauten Flowtrails bis zu wurzelig felsigen alpinen Abfahrten bietet sich hier eine breite Trail-Bandbreite samt Liftunterstützung
- TrailTrophy Latsch: von felsig-steilen Trails bis zu kurzen Uphill-Sprints ging es auf die Jagd nach Sekunden
- Flowtrail Stromberg: wenige Höhenmeter aber absoluter Flow mit vielen kleinen Sprüngen und Features in der Abfahrt, in Stromberg kommt jeder auf seine Kosten
Testerprofil
- Testername: Sebastian Beilmann
- Körpergröße: 174 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 75 kg
- Schrittlänge: 81 cm
- Armlänge: 63 cm
- Oberkörperlänge: 56 cm
- Fahrstil: Verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
- Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau
Wäre die neue Alutech Fanes auch etwas für dich?
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