1 Jahr, 5 Monate und 21 Tage nach der ersten Idee, der ersten Diskussion sind wir hier an diesem Punkt angelangt: Alutech nimmt bis zum 1.11.2015 Vorbestellungen für das ICB2.0 an! Alles was ihr zum Start wissen müsst, gibt es in diesem Text.
Varianten, Preise, Lieferbarkeit
Das wichtigste zuerst! Es gibt zunächst nur Rahmen zu kaufen. Warum? Weil ein Komplettbike wegen der zusätzlichen Montage noch spürbar länger auf sich warten lassen würde. Wir verhandeln aber gerade über zwei sogenannte „Build-Kits“, die optional erworben werden könnten.
Bestellen könnt ihr den Rahmen jetzt – und zwar in 4 Rahmengrößen, mit zwei verschiedenen Dämpfern und in 4 verschiedenen Farben. Die Rahmen werden im April 2016 ausgeliefert. Die Vorbestell-Aktion läuft bis 1.11.2015 und beschert euch Gratis-Dämpfer!
Preise
Alle Optionen gibt es direkt zur Vorbestellung auf der Alutech-Website.
Raw: 1399 €
Eloxiert: 1499 €
Der Preis versteht sich jeweils mit Dämpfer, falls eine Anzahlung geleistet wird oder ohne Dämpfer, falls keine Anzahlung gewählt wird.
Größen
Es gibt das ICB2.0 in S, M, L und XL. Wir möchten keine starre Größenangabe festlegen, da das Konzept des ICB2.0 vorsieht, dass jeder Fahrer aus zwei Größen auswählen kann. Einerseits je nach Körperbau (Sitzriese vs. Langbeiner), andererseits je nach Vorliebe: Verspielt – kleinere Rahmengröße, Geradeaus – größere Rahmengröße. Dennoch, zur groben Orientierung, hier ein Vorschlag:
- S: 160 – 173
- M: 169 – 182
- L: 177 – 190
- XL: 187 – 213
Dämpfer
Es stehen zwei Luftdämpfer zur Auswahl, die wir beide vorab getestet haben. Wir haben mit Rock Shox und Fox den jeweils passenden Tune und die Luftkammerspacer herausgefunden, sodass beide Dämpfer sehr gut funktionieren. Beide verfügen über einen Ausgleichsbehälter, was für ein Trailbike ungewöhnlich sein mag – wir sind dabei aber (auch im User-Test in Finale Ligure) schlicht von der besseren Funktion überzeugt worden. Beide Dämpfer gibt es jeweils gratis zum Rahmen dazu, wenn ihr den Rahmen mit einer Anzahlung vorbestellt.
Wer den Rahmen zu 50% anzahlt, erhält gratis einen Rock Shox Monarch+ DebonAir RC3 2016, der sonst 521 € UVP kostet.
Wer den Rahmen zu 75% anzahlt, erhält gratis einen Fox Float X EvoL Kashima 2016, der sonst 719 € UVP kostet.
Farben
Es gibt den Rahmen in RAW (gebürstet, ohne Design, rohes Aluminium) oder eloxiert. Eloxiert gibt es die Farben Titan-Grau, Dunkelgrün und Dunkelblau, wobei Grün und Blau nur dann realisiert werden, wenn innerhalb der ersten Woche (=bis 28.10.2015) die Mindeststückzahl von 50 vorbestellt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Vorbesteller informiert und können ggfs. noch eine andere Wahl treffen. RAW kommt, wegen des geringeren Arbeitsaufwands, 100 € günstiger. Außerdem werden wir Firmen bekannt geben, die Rahmen eloxieren oder pulverbeschichten sowie das Design als Vektordatei herausgeben, sodass sich jeder seine Aufkleber machen lassen kann.
Wir haben diverse Fragen zu den bei Eloxal auftretenden Farbabweichungen bekommen. Hier einige Beispielbilder – diese Abweichungen lassen sich nicht vermeiden – es gab aber auch nur äußerst wenige Beschwerden beim ersten Carver ICB, das ebenfalls farbig eloxiert wurde.
Warum Vorbestellung
Für Alutech ist das ICB2.0 ein großes Wagnis und mit einer enormen Unsicherheit versehen. Bei den Abstimmungen hier haben teilweise 2500 User abgestimmt – aber es wäre Wunschdenken zu glauben, das deshalb hier aus dem Forum 2500 Bestellungen eingehen! Andersrum ist es mit dem Rest der Bike-Welt: Wie viele Bikerinnen und Biker haben vom ICB2.0 gehört, ziehen es gar für einen Kauf in Frage?
Würde Alutech die Stückzahl selbst entscheiden, dann wären es höchstwahrscheinlich zu viele oder zu wenige Rahmen; das wäre schlecht für Alutech oder schlecht für die Kunden. Nichts wäre für uns als ICB-Team blöder zu sehen, wie jemand, der hier 1,5 Jahre mitentwickelt hat, keinen passenden Rahmen bekommt!
Deshalb: Die Vorbestellung. Sie hilft Alutech enorm eine realistische Stückzahl zu produzieren. Dass die Vorbestellung an eine Anzahlung gekoppelt ist, ist wohl verständlich um Verbindlichkeit zu gewährleisten. Im Gegenzug kriegen die Vorbesteller den Rahmen mit sehr gutem statt ohne Dämpfer, keine Bank dieser Welt könnte euch einen solch hohen Zins anbieten!
Die ICB2.0 Entwicklung im Schnelldurchlauf
Kinematik
Wir hatten komplett neue, völlig konservative und ungewöhnliche Hinterbau-Vorschläge. Das Rennen gemacht hat eine Mischung aus beidem: Es ist ein einfacher Eingelenker, der aber durch eine Dämpferverlängerung mehr Progression und noch weniger Reibung spendiert bekommt. Einfach, langlebig, und dennoch überzeugend – wie wir seit den ersten Testfahrten im Oktober ´14 immer wieder festgestellt haben.
Geometrie
Nach langen Diskussionen lautet der Konsens hier: Relativ kurzes Heck (427 mm Kettenstreben) mit eher langem Hauptrahmen und – das war ein Ergebnis der Umfragen – mitwachsender Front. Das Steuerrohr wächst stärker als bei manch anderem Bike, um das Verhältnis von Länge/Höhe ähnlich zu halten. Das verhindert Spacer-Türme und sorgt für ein besseres Sprungverhalten.
Die Sitzrohre sind schön kurz gehalten – dadurch können Teleskopstützen mit mehr Hub verbaut werden, und außerdem ist je nach Körpergröße auch die nächst größere Variante eine Option. Dank geradem Sitzrohr kann die Stütze zudem weit versenkt werden.
Details, Details, Details
Es gibt verdammt viele interessante Details. Sei es die von User Luniz Gewichtsoptimierte Dämpferverlängerung oder unsere einzigartige Zugverlegung, die die Verlegung von Bremsleitung, Remote-Stütze und Schaltung in jeder Konfiguration erlaubt: Intern oder Extern, mit oder ohne Umwerfer, Hinterrad-Bremse links oder rechts.
Vollendet wird das Bike durch das Design von User mowood. Teilflächen des Rahmens werden poliert, der Rest gestrahlt. Dadurch ist das Design dezent, edel und haltbar aufgebracht.
Schnittstellen
Die Schnittstellen des ICB2.0 sind so ausgelegt, dass der Rahmen mit maximal vielen Teilen kompatibel ist. Deshalb setzen wir auf bewährte Standards, die keine Probleme machen und leicht zu bekommen. Das gilt übrigens selbst für unsere Schrägkugellager.
Gabeleinbaulänge | 545 |
Reifenfreiheit | 74 mm (Empfohlen bis 62 mm Reifenbreite) |
Dämpfereinbaumaß | 200 X 57 |
Dämpferhardware | – / 22.2 x 8 |
Innenlager | BSA 73 mm |
Bremsaufnahme | PM 180 |
Hinterachsmaß | 12 x 142 mm (M12 metrisch) |
Steuerrohr | 44/56 Tapered |
Sattelstütze | 31.6 mm |
Kettenführung | ISCG05, nur die unteren beiden Anschraubpunkte |
Umwerfer | Low Direct Mount E-Type (Sram S3) |
Zur Vorbestellung
Wo vorbestellen? Jetzt, auf der Alutech-Homepage. Alle Bilder und Informationen haben wir auch auf www.crowd.bike für euch zusammen gestellt.
Hinweis: Anzahlungen müssen binnen 14 Tagen nach Bestellung getätigt werden, um die Vorbestellung zu sichern.
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