Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alutech-ICB-20-Komplettbike-Erdgeschoss b3
Alutech-ICB-20-Komplettbike-Erdgeschoss b3
ErdGeschoss v2
ErdGeschoss v2 - Abgebildet in "Titan" eloxiert und Größe S
Neue Bremsen
Neue Bremsen - Formula Cura mit 203 mm Scheibe vorne.
Schicke, selbst wartbare Sattelstütze
Schicke, selbst wartbare Sattelstütze - die Revive ist mit 160 mm an Bord.
Monarch+ mit Custom-Tune
Monarch+ mit Custom-Tune
Smooth Welding Schweißnähte an der bremsaufnahme
Smooth Welding Schweißnähte an der bremsaufnahme
TwinWorks-Lenker
TwinWorks-Lenker - extra-breit und weit kürzbar, sodass jeder seine Lieblingsbreite fahren kann.
e13 Tretkurbel mit Direct Mount Kettenblatt
e13 Tretkurbel mit Direct Mount Kettenblatt

Alutech hat das “ErdGeschoss” neu aufgelegt – das neue Komplettbike kommt neu mit verfeinerter Ausstattung und behält die Details des von der Community entwickelten Rahmens bei. Wir haben alle Details zum neuen Bike, das ab sofort lieferbar ist.

Alutech-ICB-20-Komplettbike-Erdgeschoss b3
# Alutech-ICB-20-Komplettbike-Erdgeschoss b3

Ausstattung

Gutes beibehalten, Verbesserungspotential nutzen – so beschreibt Alutech die Philosophie hinter dem neuen ErdGeschoss des ICB 2.0. Konkret bedeutet das: Die preisgünstigeren SRAM-Laufräder sind passe, jetzt gibt es auch im ErdGeschoss noble e13 TRSr Räder mit abgefrästen Alu-Felgen. Auch die Sram Guide RS-Bremsen wurden über Bord geworfen, jetzt finden sich Formula Cura Scheibenbremsen am ErdGeschoss – die passen perfekt zur Formula 35. Ein Vorzug der 35 gegenüber dem Evergreen Pike, der sich im ICB2.0 auszahlen kann: Bei ihr lässt sich der Federweg durch Spacer leicht in 10 mm Schritten anpassen und die Progression stufenlos mit Ballistol variieren. So kann das Bike entweder in Richtung Allround-Touren mit 140 mm Gabel oder in Richtung Abfahrt mit bis zu 160 mm Federweg getrimmt werden. Die innovative BikeYoke Revive Sattelstütze nutzt mit 160 mm Verstellweg die etwas kürzeren Sitzrohre aus, die Lenkerhöhe können Kunden im Bestellprozess durch Spacer ebenso anpassen lassen wie die Länge der e13 Kurbelarme.

DämpferRockShox Monarch Plus RC3 DebonAir, 200x57
GabelFormula 35 27,5" 150mm, schwarz
SteuersatzCaneCreek 40 Series (40.ZS44/28.6 | 40.ZS56/40)
VorbauKore Repute 35 mm, 0°
LenkerTwinWorks TrailReady, 12 mm rise, 31,8 x 810 mm
GriffeTwinWorks, Lock-on, schwarz
SattelklemmeTwinWorks Inbus, schwarz
SattelstützeBikeYoke Revive 31,6x435 mm (160 mm Verstellweg)
SattelTwinWorks
SchalthebelSram GX Trigger, 11-fach, schwarz
SchaltwerkSram GX 11-fach, long cage, schwarz
Kurbelsatze*thirteen TRS Länge: 170 oder 175 mm, 30 Zähne Direct Mount M Ring, schwarz
Innenlagere*thirteen
KetteSram PCX1, 11-fach
KassetteSram XG-1150, 10-42Zähne, 11-fach
BremsenFormula Cura 203/180mm Scheiben
Laufrädere13 TRSr 27,5" Aluminium
BereifungWTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) & Riddler 60-584 (27.5x2.4), Schwalbe Schlauch SV
ErdGeschoss v2
# ErdGeschoss v2 - Abgebildet in "Titan" eloxiert und Größe S
Neue Bremsen
# Neue Bremsen - Formula Cura mit 203 mm Scheibe vorne.
Schicke, selbst wartbare Sattelstütze
# Schicke, selbst wartbare Sattelstütze - die Revive ist mit 160 mm an Bord.

Geometrie

Sie hat sich bewährt und wurde deshalb nicht angefasst: die Geometrie. Der Lenkwinkel liegt noch immer auf halbem Weg zwischen laufruhig und verspielt, die etwas höhere Front und das eher kurze Heck lassen das Trailbike dabei zum Spaß-Garant werden.

 S M LXL
Lenkwinkel66.5°66.5°66.5°66.5°
Sitzwinkel74°74°74°74°
Oberrohrlänge horizontal588 mm613 mm637 mm661 mm
Steuerrohrlänge95 mm95 mm125 mm145 mm
Sitzrohrlänge400 mm435 mm470 mm510 mm
Tretlagerabsenkung20 mm20 mm20 mm20 mm
Kettenstrebenlänge428 mm428 mm428 mm428 mm
Radstand1141 mm1169 mm1196 mm1221 mm
Überstandshöhe730 mm730 mm741 mm772 mm
Reach415 mm435 mm455 mm475 mm
Stack604 mm622 mm636 mm650 mm
Monarch+ mit Custom-Tune
# Monarch+ mit Custom-Tune
Smooth Welding Schweißnähte an der bremsaufnahme
# Smooth Welding Schweißnähte an der bremsaufnahme

Preise, Farben, Verfügbarkeit

Das neue ErdGeschoss liegt mit 3.199 € etwas über dem ErdGeschoss der ersten Generation, was in Anbetracht der edleren Räder ausstattungsbereinigt aber keine Änderung darstellt. Das Bike ist weiterhin in Blau, Grün und Grau eloxiert verfügbar – außerdem ist eine RAW-Variante erhältlich. Der Rahmen kommt dann gänzlich unbehandelt und kann entweder so gefahren oder optimal weiterveredelt werden. Das Bike ist ab sofort lieferbar.

TwinWorks-Lenker
# TwinWorks-Lenker - extra-breit und weit kürzbar, sodass jeder seine Lieblingsbreite fahren kann.
e13 Tretkurbel mit Direct Mount Kettenblatt
# e13 Tretkurbel mit Direct Mount Kettenblatt

Wem die Ausstattung nicht zusagt: Rahmen mit und ohne Dämpfer erfuhren einen Preisnachlass – der eloxierte Rahmen ist jetzt für 1.199 € erhältlich, die Raw-Variante gar für 1.099 €. Monarch+-Dämpfer sind für einen Aufpreis von 100 € erhältlich.

Alutech Website

  1. benutzerbild

    zr0wrk

    dabei seit 05/2013

    Tut mir leid, aber in einer ernsthaften Zusammenfassung hättest du das nicht weglassen dürfen. Die Wunden, die in der diesbezüglichen Debatte geschlagen wurden, sind noch nicht mal verbunden.
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    zr0wrk schrieb:
    ... mit 26-Zoll-Geometrie würden es die kleinen Frauen und Jugendlichen auch noch kaufen, die jetzt alle ein Santa Cruz Bronson in Größe S fahren.


    Auch Erwachsene und Große würden, wenn das drumherum gesichert wäre

    G.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    paradox

    dabei seit 03/2003

    Vielleicht habe ich es ja überlesen aber wann kommt hier eine 29er Version auf den Markt? Letztes Jahr ist der Chef damit auf der TrailTrophy damit rum gedüst.
  5. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    Sicher, dass das keine Tofane war?
  6. benutzerbild

    paradox

    dabei seit 03/2003

    Sicher wie das Amen in der Kirche

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!