Nach Fanes und Sennes fügt Jürgen Schlender seiner Produktfamilie einen Dolomiten-Gipfel hinzu: Mit 3244 Metern ist die Tofana di Mezzo der dritthöchste Gipfel der Dolomiten, nicht weit von Fanes und Sennes gelegen, ein passender Name also für das mit den beiden bekannten Modellen durchaus verwandten, jüngsten Spross.

Das Tofane trifft dabei genau einen ganz neuen Markt, den der Twentyniner Enduros. Noch ist die Auswahl solcher Räder übersichtlich, doch das könnte sich schon bald ändern: Das Specialized Enduro 29 sorgte für Aufsehen, nicht zuletzt wegen Aaron Gwins Sieg beim Sea Otter Downhill. Die Kombination aus großen Rädern und erhöhtem Federweg soll ein neues Level von Laufruhe und Komfort erschließen, gerade größere Fahrer abfahrtsorientierter Disziplinen dürften sich freuen.

Hinter dem Bike steckt neben Jürgen Schlender auch ICB-Mitbegründer Sebastian Tegtmeier, der seit seinem Wechsel zu Alutech dort Gas gibt. Unser Foto zeigt den zweiten Prototypen des Bikes, dabei handelt es sich noch um ein reines Funktionsmuster, für die Serie werden noch einige Stellen schöner. Fest steht aber jetzt schon, dass das Rad gebaut wird, und auch die ersten Details sind bekannt. Wer sich selbst einen Eindruck vom Rad verschaffen will, kann beim Bikes-Festival in Riva am Alutech-Stand vorbei gehen.

Details Alutech Tofane:

  • Lenkwinkel: 66°, auf dem Foto noch 68°
  • Federweg: Hinten 154mm, für 150er Gabel optimiert
  • Kurze 438mm Kettenstrebenlänge
  • Umwerfer-kompatibel
  • Tapered Steuerohr
  • Innenliegende Züge, auch für Reverb Stealth
  • Kommt mit verstellbarem Tange Steuersatz, wie er auch beim ICB geplant war
  • Die verstellbaren Ausfallenden kommen nicht in Serie
  • Das Rad auf den Bildern wiegt 13,1kg

alutech tofane
# Alutech Tofane 29er Prototyp #2

  1. benutzerbild

    moparisti

    dabei seit 03/2012

    geiles Bike smilie

    Jetzt fehlt nurnoch ein größeres Angebot an Gabeln in dem Bereich

  2. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Rahmen gefällt, Räder nicht. smilie

  3. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    ALTE - NORMALE - SECHUNDZWANZIOGER - 559er - gefallen mir besser. Ob die Dinger aber nicht doch gut sind, entzieht sich meiner Kenntnis... Ich hoffe nur, dass ich nicht meine Pinion Fanes gleich wieder abstoßen will, wenn ich erstmal eine in 29" gefahren bin...denn dann wäre mir die Ästhetik sch....egal.

  4. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    ...allerdings finde ich diese "1malx" Gedöns sehr gewöhnungsbedürftig. Das führt doch nur zu starkem Schräglauf der Kette und mehr Verschleiss.

  5. benutzerbild

    Paolo

    dabei seit 07/2003

    Ist hier auch mal ein Fahrbericht geplant?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!