Seit einiger Zeit stehen Cannondale und GT unter der Obhut der Mutterfirma Dorel, was dazu führt, dass die Firmenphilosophie der beiden Kultbrands in eine unterschiedliche Richtung ausgelegt wurde, um sich nicht selbst im Wege zu stehen. Während Cannondale den sportlicheren, vor allem XC-rennorientierten Weg geht, so setzt man den Fokus bei GT auf den Gravity-Sport. Dennoch bietet GT, ebenso wie Cannondale, die volle Palette an Bikes an, was eben auch 29″ Race-Fullies beinhaltet. Wir wollten wissen, ob sich die Bikes nur in ihrem Grundsystem unterscheiden oder wirklich einer anderen Philosophie nachgehen.
GT Zaskar 100 9R Expert 29″
Der erste Eindruck überrascht bereits, denn das GT fällt beim Oberrohr ein wenig länger aus als das ohnehin schon sportliche Race-Fully Scalpel von Cannondale. Anders als das Cannondale kommt das GT jedoch mit einem kürzeren Vorbau, wodurch das Bike eine äußerst angenehme Sitzposition aufweist. Obwohl es sich um ein 100-mm-Racebike handelt, vermittelt es dem Fahrer den Eindruck eines leichten Trail-Bikes. Auf dem Trail bestätigt sich dieser Eindruck, wenngleich das Bike durch seinen vortriebsstarken I-Drive Hinterbau den Speed-Vergleich mit seinem Stiefbruder Scalpel nicht zu scheuen braucht. Egal ob im Wiegetritt oder im Sitzen, unter Volllast blockiert der Kettenzug die Federung nahezu komplett und sorgt für eine Beschleunigung, die ihres gleichen sucht. Trotz des „verhärteten“ Hinterbaus verliert das Bike nie an Traktion und Bodenhaftung.
In der Abfahrt spielt das Bike dann seine Trailbike-Gene aus. Durch eine angenehm aufrechte Position über dem Bike und einen satten Hinterbau lässt sich das Zaskar 100 9R spielerisch und schnell über den Trail manövrieren. Das I-Drive-System vermittelt den Eindruck, als könne es dem Fahrer mehr als nur die 100 mm angegebenen Federweg bereitstellen. Dank des voluminösen Steuerrohrbereichs des Carbon-Rahmens fühlt sich das Zaskar nach viel Lenkkopfsteifigkeit an, was durch sehr direkt wirkende Lenkmanöver und ein präzises Fahrverhalten unterstrichen wird. Das GT ist ein schnelles Race-Bike, dass sich vor seinen Stiefgeschwistern aus dem Hause Cannondale nicht verstecken muss. Ganz im Gegenteil, bergab machte das GT in unseren Augen sogar eine bessere Figur.
Pro:
- super Vortrieb
- sehr spritzig und agil
- angenehme Sitzposition / Geometrie
- relativ schluckfreudiger Hinterbau
- gut bergab
- neigt bergauf leicht zu einer steigenden Front
- I-Drive macht stets Geräusche
# GT Zaskar 100 9R
Cannondale Scalpel 1 Carbon 29″ – Christophs Eindruck
Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich schon seit längeren ein Fan des Systems „Lefty“ bin. Da Steffie der Gabel sehr skeptisch gegenüberstand, haben wir uns bei Cannondale gleich zwei Scalpels geliehen. Aufsetzen und wohlfühlen: das ermöglicht die angenehme Sitzposition. Das Rad begeistert mit sehr gutem Vortrieb und sprintet willig nach vorne, was bei einem solchen Rad auch zu erwarten ist. Bergauf musste man, wenn es richtig steil wird, schon etwas auf die Sattelspitze rutschen, da das Vorderrad sonst etwas Schlupf aufwies.
Bergab hatten wir den Eindruck, richtig im Rad zu stehen, wobei der hohe Sattel kaum störte. Das Scalpel fährt sich wendig und fast schon verspielt. Dank der steifen und äußerst sensibel ansprechenden Gabel lässt sich das Cannondale präzise und agil steuern, was auch Steffie ihren Zweifel gegenüber des „einbeinigen Piraten“ abnahm. Trotz des straffen Hinterbaus lag das XC-/Marathon-Fully gut auf der Piste, was man den großen Laufrädern zuschreiben muss.
Das Scalpel ist sportliches Race-Bike mit einem sehr direkten Fahrverhalten. Wer auf Hardtails schwört, in hartem Gelände jedoch an seine Grenzen stößt, der dürfte mit dem Cannondale Scalpel 29 das passende Bike für sich finden.
Pro:
- super Federgabel [Lefty Carbon XLR]+
- wendig – recht verspielt für ein Marathon-Bike
- relativ antriebsneutral
- Gewicht
- sehr gute Komponenten
Contra:
- nicht ganz so gut bergab
- Preis
# Cannondale Scalpel 1 Carbon 29er
Bilder: Trail-Jagen an beim Roc d´Azur
# Auch das Zaskar 100 9R konnte unsere Tester begeistern.
# Florian Dumperth und Maxi Dickerhoff mit Freude auf Abwegen: XC-Bikes
# Das GT Zaskar 100 9R im Duell mit seinem Stiefbruder aus dem Hause Cannondale.
# Das XC-Racebike Cannondale Scalpel bereitete auch unserer Enduro-Fahrerin Steffie große Freude.
# Nicht nur bergab hatte Steffie Spaß mit dem Scalpel, vor allem die spritzigen Anstiege sorgten bei ihr für ein Grinsen.
# Einer der zahlreichen Platten – die französische Macchie forderte ihren Tribut
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Text: Maxi Dickerhoff & Christoph Bayer / Bilder: Christoph Bayer
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