Das Gerücht um das neue Antidote Darkmatter 29 Downhill Bike ist nicht nur in der Welt, es gibt auch schon längst handfeste Beweise: Grund genug, mal bei Antidote nachzufragen. Dort ist man noch etwas verschwiegen – einige Infos zum neuen Bike der Polen konnten wir aber schon erhalten.

Mit dem bisherigen Antidote Darkmatter hatten die Polen auf ein reines 27.5″ Downhill Bike gesetzt, dass mit einem High Pivot-Hinterbau ausgestattet ist. Wenn wir auf die Racetracks dieser Tage schauen, sind 27,5″-Downhiller aber nicht mehr allzu häufig zu sehen. 29″ und gelegentlich Mullet Bikes bestimmen das Bild bei den World Cups und den Downhill-Weltmeisterschaften.

Das neue Antidote Darkmatter 29
# Das neue Antidote Darkmatter 29 - neben den 29" Laufrädern und einer Mullet-Option unterscheidet sich das Downhill Bike optisch durch die Strebe über dem Dämpfer und der Aussparung im Sitzdom deutlich vom Vorgänger. Beim Hinterbau wird weiter auf High Pivot mit der Noster Kinetics-Plattform gesetzt.

Auch das neue Darkmatter ist als 29″ Downhill Bike konzipiert, kann aber auch als Mullet Bike geordert werden. Der Rahmen ist eine komplett neue Konstruktion, setzt aber wie schon der Vorgänger auf die Noster Kinetics-Plattform mit High Pivot-Hinterbau. Dabei soll es leichter und steifer als das derzeitige Darkmatter sein.

Wie schon beim Carbonjack (das wir übrigens schon im Test hatten: Antidote Carbonjack 29 im Test – Der Stealth-Jet für den Wald!), verfügt der Sitzdom des Darkmatter 29 über eine Aussparung. Laut Aussage von Antidote wird das zu einem Markenzeichen der Bikes und auch bei zukünftigen Modellen anzutreffen sein. Am auffallendsten dürfte die Strebe über dem Dämpfer sein, die das neue Darkmatter deutlich vom Vorgänger unterscheidet.

Mehr Infos zum neuen Antidote Darkmatter 29 wird es im Oktober geben – wir werden berichten.

Was sagt ihr zum ersten Eindruck des Antidote Darkmatter 29?

Infos und Bilder: Antidote
  1. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Diese Strebe ist irgendwie nur day um den Dämpfer nicht normal einbauen zu können oder? Sonst ist Form eigentlich geil. Strebe weg und das Teil ist super.
    In heutiger Zeit wäre es gut man zwischen 29 und mullet umbauen kann
    Nö, die Strebe verbessert die Zugführung erheblich. Der Dämpfer war auch beim Vorgänger so positioniert.

    Überhaupt ist neben den Laufrädern der größte Unterschied, dass das bisherige Bike ein umgedreht Horst Link war, also ein Gelenk in der Kettenstrebe vor der Achse hatte, das neue Bile hat ein "Split Pivot".

    Für mich persönlich ist das geilste DH Bike noch besser geworden.smilie
  2. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    An die tests wo ich mich dran erinnern kann war Mullet eigentlich immer schlechter als rein 29" da das Rad eben in der Regel doch als reiner 29er entwickelt wird und Mullet eben auch angeboten wird. Im WC kann man da ja noch andere Teile einbauen. Wie aber sind sonst die Erfahrungen damit, ein 29er auf Mullet umzubauen?

  3. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    An die tests wo ich mich dran erinnern kann war Mullet eigentlich immer schlechter als rein 29" da das Rad eben in der Regel doch als reiner 29er entwickelt wird und Mullet eben auch angeboten wird. Im WC kann man da ja noch andere Teile einbauen. Wie aber sind sonst die Erfahrungen damit, ein 29er auf Mullet umzubauen?
    Bei den Bikes, die als 29er entwickelt wurden und eine Mullet-Option haben, hat die Mix-Variante oftmals mehr Antisquat und damit auch mehr Pedalrückschlag. Das heißt, zusätzlich zum etwas schlechteren Überrollverhalten kommt eine schlechter funktionierende Federung. Es gibt Ausnahmen, bei denen es keine großen Unterschiede gibt. Das sind am ehesten Bikes, bei denen die Anpassung über Verstellungen am Hauptdrehpunkt oder bei Viergelenkern am Horst-Link-Lager realisiert wird.

    Ein weiterer "Blödsinn" ist meiner Meinung nach, dass bei so mancher Mullet-Anpassung die Kettenstreben verkürzt werden. Das macht so schon keinen Sinn, denn das Bike wird durch das kleinere Hinterrad dynamischer und wenn es als 29er ausbalanciert war, dann verschlechtert man das nur. Hinzu scheint aber noch zu kommen, dass gerade Mullet mit kurzen Kettenstreben nicht sooo toll funktioniert. Das wurde auch in diversen Vergleichstests mit 29er als abkippen nach hinten beschrieben. Da waren aber auch meist relativ kurze Kettenstreben am Mullet. Das erzählen jedenfalls diverse Leute, die da schon viel probieren konnten.
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung dazu noch nicht viel sagen, so viele gute Mullets gibt's noch nicht, dass mir die irgendwie unter gekommen wären.
  4. Bei den Bikes, die als 29er entwickelt wurden und eine Mullet-Option haben, hat die Mix-Variante oftmals mehr Antisquat und damit auch mehr Pedalrückschlag. Das heißt, zusätzlich zum etwas schlechteren Überrollverhalten kommt eine schlechter funktionierende Federung. Es gibt Ausnahmen, bei denen es keine großen Unterschiede gibt. Das sind am ehesten Bikes, bei denen die Anpassung über Verstellungen am Hauptdrehpunkt oder bei Viergelenkern am Horst-Link-Lager realisiert wird.

    Ein weiterer "Blödsinn" ist meiner Meinung nach, dass bei so mancher Mullet-Anpassung die Kettenstreben verkürzt werden. Das macht so schon keinen Sinn, denn das Bike wird durch das kleinere Hinterrad dynamischer uns wenn es als 29er ausbalanciert war, dann verschlechtert man das nur. Hinzu scheint aber noch zu kommen, dass gerade Mullet mit kurzen Kettenstreben nicht sooo toll funktioniert. Das wurde auch in diversen Vergleichstests mit 29er als abkippen nach hinten beschrieben. Da waren aber auch meist relativ kurze Kettenstreben am Mullet. Das erzählen jedenfalls diverse Leute, die da schon viel probieren konnten.
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung dazu noch nicht viel sagen, so viele gute Mullets gibt's noch nicht, dass mir die irgendwie unter gekommen wären.
    Ziemlich gut beobachtet. Finde auch das viele Mullet Tests einige Mängel haben. Bei Pinkbike zb wurde die Geo so geändert das die Geo wie bei 29 ist, hä?! Da stimmt schon schon die Balanche nicht mehr wenn man Verhältnis Tretlager zur Hinterachse sieht bei beiden Varianten. Dazu ein Tester der groß ist und natürlich eh zu 29 tendieren würde.
    Und das die 29er schneller sind ist wohl auch theoretisch. Aktuell fährt doch zb nur noch Minnaar voll 29.. die restlichen Siegesanwärter sind alle auf Mullet unterwegs. Die Vorteile liegen ja auf der Hand, wurden aber auch schon zu genüge diskutiert.
    Auf jeden Fall sollte die Geometrie mehr als mit nur einem Flipchip anpassbar sein.
  5. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Ziemlich gut beobachtet. Finde auch das viele Mullet Tests einige Mängel haben. Bei Pinkbike zb wurde die Geo so geändert das die Geo wie bei 29 ist, hä?! Da stimmt schon schon die Balanche nicht mehr wenn man Verhältnis Tretlager zur Hinterachse sieht bei beiden Varianten. Dazu ein Tester der groß ist und natürlich eh zu 29 tendieren würde.
    Und das die 29er schneller sind ist wohl auch theoretisch. Aktuell fährt doch zb nur noch Minnaar voll 29.. die restlichen Siegesanwärter sind alle auf Mullet unterwegs. Die Vorteile liegen ja auf der Hand, wurden aber auch schon zu genüge diskutiert.
    Auf jeden Fall sollte die Geometrie mehr als mit nur einem Flipchip anpassbar sein.
    im WC wird da aber doch wohl auch sicher mehr als nur am Flipchip gedreht. Da werden ja extra Wippen je nach Strecke gefräst.

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