Paul Basagoitia war über Jahre einer der besten Slopestyle-Fahrer dieses Planeten. Er brachte bis dato ungesehene Tricks aus dem BMX-Bereich in die Mountainbike-Welt und konnte große Erfolge erzielen. Bis zu seinem Schicksalstag, dem 16. Oktober 2015, als der US-Amerikaner bei der Red Bull Rampage schwer stürzte und sich seinen 12. Wirbel so zertrümmerte, dass dieser sein Rückenmark beschädigte.

Trotz niederschmetternder Diagnose zeigt er enormen Willen und lässt uns alle in der eindrucksvollen Dokumentation „Any One of Us“ dran teilhaben. Diese ist nun kostenlos in der ZDF Mediathek zu sehen.

Hier geht es zur Dokumentation in der ZDF Mediathek

Der Trailer zum Film:

Wir wünschen Paul Bas weiterhin gute Besserung!


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Ich fand das damals bei der Rampage seltsam. Es erschien mir nicht so, als sei er so schlimm verletzt, wahrscheinlich weil der Sturz im Vergleich zu manch anderen dort eher nicht so krass aussah.
    Aber da sieht man halt, dass das nichts heißen muss, und dass es gar nicht so viel braucht, um sich richtig schwer zu verletzen, wenn es doof läuft.

  2. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Ich fand das damals bei der Rampage seltsam. Es erschien mir nicht so, als sei er so schlimm verletzt, wahrscheinlich weil der Sturz im Vergleich zu manch anderen dort eher nicht so krass aussah.

    Jo der sah im Verhältnis echt nicht so wild aus. Aber wenn man halt unglücklich landet kann es richtig mies enden smilie
  3. benutzerbild

    Deleted 247734

    dabei seit 12/2015

    Das man beim Geländeradfahren schlimm stürzen kann ist nicht verwunderlich. Die anderen Verletzten haben mich viel mehr getroffen, deren Schicksale passieren im Alltag ganz nebenbei - das kann jedem von uns auch treffen. Aber interessant wie Paul sich wieder aufgerappelt hat, ein Segen das er überhaupt laufen kann, andere sind den Rest ihres Lebens auf fremde Hilfe angewiesen. Hut ab und jede Menge Glück gehabt!

  4. benutzerbild

    6TiWon

    dabei seit 09/2011

    Wenn man nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist ist das einfach nur sch...Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ist wie ein Reset Schalter und ne 180 grad Wendung.

    Paul hatte mehr als nur Glück als die anderen Personen die im Film zu Wort kamen. Man sieht auch jede Querschnitts Verletzung ist anders und man kann sich da mit niemand vergleichen.

  5. benutzerbild

    Bergfahrradler

    dabei seit 06/2019

    ...fesselnde Doku. Bei den Schluss-Statements mit der Tablette , hatte ich Tränen in den Augen. Vor allem der Junge mit dem High-school Abschluss....

    Ging mir gestern Nacht genauso.
    Die letzte Doku die mich derart berührt hat, war Team Hoyt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!