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Kate Courtneys Arbeitsgerät für 2023
Kate Courtneys Arbeitsgerät für 2023 - das Scott Scale RC kommt mit einem ultraleichten Carbonrahmen und bekam zudem eine Sonderlackierung verpasst
Nur das Beste vom Besten – auch die Silverton-Laufräder sind leicht und effizient.
Nur das Beste vom Besten – auch die Silverton-Laufräder sind leicht und effizient.
Klar, wer hier fährt:
Klar, wer hier fährt: - Kate Courtney
Der leichte und schnelle Rahmen des Scott Scale RC konnte uns schon im Test überzeugen.
Der leichte und schnelle Rahmen des Scott Scale RC konnte uns schon im Test überzeugen.
In der Contessa-Farbgebung fällt der Rahmen noch mehr ins Auge.
In der Contessa-Farbgebung fällt der Rahmen noch mehr ins Auge.
Das Cockpit stammt aus dem Hause Syncros
Das Cockpit stammt aus dem Hause Syncros - -20° Neigung, eine Länge von 90 mm und 680 Breite ist die bevorzugte Wahl von Kate Courtney.
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 128
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 128
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 123
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 123
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 117
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 117
Top-Gruppen aus dem Hause SRAM
Top-Gruppen aus dem Hause SRAM - Bremsenseitig wird auf die Level Ultimate gesetzt …
… bei der Schaltung kommt die XX1 AXS zum Einsatz.
… bei der Schaltung kommt die XX1 AXS zum Einsatz.
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 06
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 06
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 44
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 44
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 39
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 39

Erst vor Kurzem haben wir es vorgestellt sowie einem Test unterzogen und schon biegt Kate Courtney mit ihrem neuen Scott Scale RC mit einer Contessa-Lackierung um die Ecke. Was das Bike, das Kate zukünftig bei den World Cups nutzen möchte, alles zu bieten hat, erfahrt ihr hier!

Neuer, schneller, leichter – als wir das Scott Scale RC 2023 testen konnten, zauberte uns das neuste Hardtail aus dem Hause Scott schnell ein Grinsen ins Gesicht (Scott Scale RC 2023 im Test). Es glänzt mit einem sagenhaften Gewicht, unbändigem Vortrieb und einem verspielten Fahrverhalten. Einzig der Preis sorgt wieder dafür, dass wir ein Tränchen vergießen müssen. Ein Umstand, über den sich Scott-Profi Kate Courtney aber keine Sorgen machen dürfte. Ihr Arbeitgeber hat ihr ein Scott Scale RC für den Job bereitgestellt, dass keine Wünsche mehr offen lassen dürfte.

Arbeitsgerät: Scott Scale RC von Kate Courtney

  • Fahrerin Kate Courtney
  • Rahmen Scott Scale RC Carbon HMX SL Custom / Größe S
  • Remote Scott Twinloc Suspension System 3 Ride Modes
  • Federgabel RockShox Sid SL Ultimate mit Blackbox Race Day Dämpfer
  • Federweg 100 mm
  • Laufräder Syncros Silverton SL2, 29″
  • Cockpit Syncros Fraser IC SL WC -20° / 90 mm / 680 mm
  • Steuersatz Syncros Acros Angle Adjust & Cable Routing System
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS 100 mm mit Titan-Bolzen
  • Bremsen SRAM Level Ultimate
  • Schaltung SRAM XX1 AXS
  • Pedale HT Components M2T
Kate Courtneys Arbeitsgerät für 2023
# Kate Courtneys Arbeitsgerät für 2023 - das Scott Scale RC kommt mit einem ultraleichten Carbonrahmen und bekam zudem eine Sonderlackierung verpasst
Nur das Beste vom Besten – auch die Silverton-Laufräder sind leicht und effizient.
# Nur das Beste vom Besten – auch die Silverton-Laufräder sind leicht und effizient.
Klar, wer hier fährt:
# Klar, wer hier fährt: - Kate Courtney

Das Auffälligste an Kate Courtneys neuem Arbeitsgerät ist mit Sicherheit die Lackierung – es kommt ein spezielles Contessa-Design zum Einsatz, was die Cross-Country-Bikes für Frauen einzigartig machen sollen. Hierfür wird eine Metallic-Lackierung mit einem rohen Carbon-Finish kombiniert. Gefahren wird das Scale RC dabei von ihr in Größe S. Für den Einsatz bei den World Cups kommt dabei nur das Feinste zum Einsatz, was die Komponenten-Sponsoren und der eigene Zulieferer Syncros zu bieten haben.

Der leichte und schnelle Rahmen des Scott Scale RC konnte uns schon im Test überzeugen.
# Der leichte und schnelle Rahmen des Scott Scale RC konnte uns schon im Test überzeugen.
In der Contessa-Farbgebung fällt der Rahmen noch mehr ins Auge.
# In der Contessa-Farbgebung fällt der Rahmen noch mehr ins Auge.

Neben den Syncros Silverton SL 30 mm, die wir auch an unserem Testrad verbaut hatten, kommen das Fraser IC SL-Cockpit zum Einsatz, das in Kates Fall auf -20° Neigung, eine Länge von 90 mm und 680 mm Breite setzt. Über den Syncros-Steuersatz, durch den auch die Kabel geführt sind, soll sich der Lenkwinkel des Bikes zudem um ±0,6° anpassen lassen. Ebenfalls aus dem eigenen Haus kommt der Syncros Tofino-Sattel.

Das Cockpit stammt aus dem Hause Syncros
# Das Cockpit stammt aus dem Hause Syncros - -20° Neigung, eine Länge von 90 mm und 680 Breite ist die bevorzugte Wahl von Kate Courtney.
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 128
# SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 128
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 123
# SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 123
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 117
# SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 117

Bei der Federung wird auf RockShox vertraut, hier kommt eine RockShox Sid SL Ultimate (Test) mit 100 mm Federweg zum Einsatz, die sich zudem über das Scott-eigene Twinloc-System mit 3 verschiedenen Modi nutzen lässt. Beim Antriebsstrang kommt das Beste vom Besten aus dem Hause SRAM zum Einsatz – XX1 soweit das Auge reicht. Natürlich in Rainbow-Optik gehalten, die sich gut in Verbindung mit der Rahmenfarbe macht. Gebremst wird standesgemäß mit der SRAM Level Ultimate.

Top-Gruppen aus dem Hause SRAM
# Top-Gruppen aus dem Hause SRAM - Bremsenseitig wird auf die Level Ultimate gesetzt …
… bei der Schaltung kommt die XX1 AXS zum Einsatz.
# … bei der Schaltung kommt die XX1 AXS zum Einsatz.

Das neue Scott Scale fühlt sich einfach schnell an. Was ihm an Federung fehlt, macht es mehr als wett, indem es eines der leichtesten und steifsten Bikes auf dem Markt ist – es gibt immer noch nichts Besseres als Klettern auf einem Hardtail. Ich war auch sehr beeindruckt von dem spielerischen und reaktionsschnellen Handling dieses Bikes bei Abfahrten. Es ist die perfekte Wahl, um in Rekordzeit aus der Tür und auf den Berg zu kommen.

Kate Courtney

SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 06
# SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 06
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 44
# SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 44
SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 39
# SCALELAUNCH 2023 SCALERC KateCourtney Photo by SusanTheis 39

Wie gefällt euch das neue Arbeitsgerät von Kate Courtney?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    So kann man es sehen, aber die Möglichkeiten des Sportlers reizt es so nicht aus. Es ist ja auch kein Zufall, das Roadbikes für diverse Szenarien optimiert sind. Da sagt ja auch niemand, man muss das gleiche Bike bei der TdF verwenden. Klettern, Kopfsteinpflaster, TT… alles spezialisierte Bikes.
    Und im Grunde gilt das auch für das hier vorgestelle Bike. Sicher nicht erste Wahl für den Nové Město XCO-Kurs, aber für den Shorttrack möglicherweise die geheime Zutat. Würde mich nicht wundern, wenn sogar ein Gravel reicht.

    Die talente des sportlers müssen im xc mittlerweile genauso vielseitig sein wie das der räder. Das macht für mich den reiz aus. Fand das früher eher einseitig.

    Es gibt diese zwei dinge, die absolute spezialisierung und den ewigen kompromiss.
    Ich bin absoluter fan von letzterem und so ist auch der aufbau meines bikes. Es bildet meine Realität besser ab und nicht eine spezialdisziplin die nur im wettkampf existiert.
    Aber das forum ist gefühlt eher auf der seite der spezialisierung, deswegen versteh ich deinen einwand.
    Wenn du perfekt angepasste räder auf den einsatzbereich sehen willst, es gibt bereits gravelrennen.
    Das beispiel mit der tdf passt für mich nicht. Rennräder sind ultrakrass reglementiert. Sogar die sitzposition des fahrers.
    Mindestgewicht könnte locker unterschritten werden bei bergetappen und im timetrail hab ich auch noch kein liegerad gesehn. Was jetzt übertrieben ist aber du siehst was ich meine.
    Nette doku hat endura im netz über den stundenweltrekord. Geniales video. Da sieht man was alleine mit dem lenker noch gehen würde.


    Btw, für ein 20min rennen ohne technisch anspruchsvollen kurs wäre ein pedelec das beste rad. Willst du das sehn?
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Die talente des sportlers müssen im xc mittlerweile genauso vielseitig sein wie das der räder. Das macht für mich den reiz aus. Fand das früher eher einseitig.

    Ganz deiner Meinung, daher ist Shorttrack für mich ein Rückschritt, und wird ja, wie man auch hier lesen konnte, eher als Beiwerk gesehen.
    Wenn man das als Disziplin erst meinte, und die Same-Bike-Regel fallen ließe, könnte das durch agilere Bikes an Profil gewinnen.

    Es gibt diese zwei dinge, die absolute spezialisierung und den ewigen kompromiss.
    Ich bin absoluter fan von letzterem und so ist auch der aufbau meines bikes. Es bildet meine Realität besser ab und nicht eine spezialdisziplin die nur im wettkampf existiert.

    Geht mir absolut genau so, wobei es natürlich trotzdem immer von den spezifischen Anwendungen abhängt, für die man dann die richtigen Kompromisse machen muss.

    Bikes im Rennsport sind allerdings selten Universalwaffen.
    So wenig ich ein Wettkampftyp bin, schätze ich ihn doch, weil er ziemlich jede Schlüsseltechnologie geliefert hat, die wir als Anwender heute zur Verfügung haben, um unsere ganz persönlichen Ziele zu verfolgen.

    Wenn du perfekt angepasste räder auf den einsatzbereich sehen willst, es gibt bereits gravelrennen.
    Na, da gewinnen meist CX- oder sogar Road-Bikes, und entstand das Rennformat nicht auch eher nach dem Bike?
    Ich halte das Gravel zwar nicht für perfekt angepasst, auch weil es nicht durch Rennsport und dessen Bedarf zu dem wurde, was es ist, aber du hast Recht, diese Ausprägung der „Spezialisierung“ ist auch nicht meins.

    Interessant im Kompromiss-Sinne finde ich Bikepacking, da ist das Lastenheft so vielfältig, das entsprechend bunte Lösungen entstehen.
    Das beispiel mit der tdf passt für mich nicht. Rennräder sind ultrakrass reglementiert.
    Mindestgewicht könnte locker unterschritten werden

    Und doch gibts so unterschiedliche technische Schwerpunkte wie eben Climbing, TT, Roubaix etc. mit entsprechenden Bikes. Alles im Sinne der Effizienz, und am Ende profitieren dann auch Serienbikes von den sinnvolleren Entwicklungen.
    Einige Einschränkungen sind auch eher der Sicherheit geschuldet, was sinnvoll ist.
    Generell schiesst die UCI aber gerne mal übers Ziel hinaus.

    bei bergetappen und im timetrail hab ich auch noch kein liegerad gesehn.

    Hat mal jemand die FKT im Berg zwischen Liegerad und Climber verglichen?
    Wäre echt mal interessant 💡

    Nette doku hat endura im netz über den stundenweltrekord. Geniales video. Da sieht man was alleine mit dem lenker noch gehen würde.


    Sehr interessant, mal sehen, was sich da wann im Wettkampf wiederfindet.

    Btw, für ein 20min rennen ohne technisch anspruchsvollen kurs wäre ein pedelec das beste rad. Willst du das sehn?
    1672219235143.gif
  3. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Immer dieses Shorttrack geschimpfe. Man könnte ja auch einfach froh sein das was zusätzliches zum Anschauen geboten wird. Zumindest bisher umsonst im TV.
    Und ich meine mich an keine UCI regularien erinnern zu können das zum Zuschauen verpflichtet.
    Und wer es als anspruchslos bezeichnet soll sich halt mal 20 Minuten dieser Leistung aussetzen

  4. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Immer dieses Shorttrack geschimpfe. Man könnte ja auch einfach froh sein das was zusätzliches zum Anschauen geboten wird. Zumindest bisher umsonst im TV.
    Und ich meine mich an keine UCI regularien erinnern zu können das zum Zuschauen verpflichtet.
    Und wer es als anspruchslos bezeichnet soll sich halt mal 20 Minuten dieser Leistung aussetzen
    Mit ist Shorttrack egal, Es ging ursprünglich um die Same-Bike-Regel, und das es der Shorttrack Disziplin gerechter würde, diese Regel abzuschaffen, weil dann vielleicht Bikes wie das hier vorgestellte das Züglein an der Waage sein könnten.
  5. benutzerbild

    Freaky-blue

    dabei seit 05/2013

    bei bergetappen und im timetrail hab ich auch noch kein liegerad gesehn.
    Hat mal jemand die FKT im Berg zwischen Liegerad und Climber verglichen?

    Hatte ich erst auch so gelesen, war aber sicher so gemeint:

    Mindestgewicht könnte locker unterschritten werden bei bergetappen ['Komma'] und im timetrail hab ich auch noch kein liegerad gesehn.

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