Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Sonne lacht und der Ausblick ist fantastisch
Die Sonne lacht und der Ausblick ist fantastisch - aber was macht Tobi da an seinem Fahrrad?
Grüne Wiesen und schroffe Felsen warten
Grüne Wiesen und schroffe Felsen warten - Zeit loszulegen!
Warum schraubt er an seiner Bremse rum
Warum schraubt er an seiner Bremse rum - wirkt nicht so super vertrauenserweckend...
Noch ein paar Tipps vom Trail-Beauftragten Heili
Noch ein paar Tipps vom Trail-Beauftragten Heili - er kümmert sich seit Jahren um die Wege in Arosa.
Das waren noch Zeiten
Das waren noch Zeiten - XTR-Schaltwerk und zusätzlicher Kettenspanner.
Kultiges Scott High Octane mit verstellbarem Sitzdom und 5th Element Dämpfer
Kultiges Scott High Octane mit verstellbarem Sitzdom und 5th Element Dämpfer - das wird nie alt!
Vorher gab es das Video von Danny MacAskill zur Einstimmung
Vorher gab es das Video von Danny MacAskill zur Einstimmung - jetzt muss "nur" noch das Hinterrad hoch...
Na gut, dann eben doch in zwei Schritten hoch auf den Palettenstapel
Na gut, dann eben doch in zwei Schritten hoch auf den Palettenstapel - erst die Füße...
Und hoch das Bike!
Und hoch das Bike! - Der nächste Stempel im Trailpass ist verdient.
Old-School-Bike auf Old-School-Trail
Old-School-Bike auf Old-School-Trail - ein bewährtes Rezept.
Herrliche Landschaft im Älplital
Herrliche Landschaft im Älplital - hier fühlt man sich richtig abgeschieden.
Bloß nicht zu schnell werden
Bloß nicht zu schnell werden - die Stempel sind manchmal leicht zu übersehen.
Downhill Bikebergsteigen (DHBBS) könnte sich als neue Disziplin etablieren
Downhill Bikebergsteigen (DHBBS) könnte sich als neue Disziplin etablieren - denn unsere Route war zwar effizient, aber eben mancherorts auch unfahrbar.
Herrlich gelegen ist die Hörnli Hütte
Herrlich gelegen ist die Hörnli Hütte - als Hörnlijäger gilt es aber erst einmal in der Reifentasche rumzuspringen, zur Freude der Hüttengäste.
Spitzkehren alter Schule serviert auf losem Grund
Spitzkehren alter Schule serviert auf losem Grund - hier war auf jeden Fall für jeden was dabei.
Als dritte im Ziel und damit mehr als zufrieden
Als dritte im Ziel und damit mehr als zufrieden - den größeren Preis kriegt aber zu Recht die Mittelzeit.
Hat gut Lachen beim Futtern
Hat gut Lachen beim Futtern - Tobi mit Hörnli und Ghackets.
Mit viel Liebe gestalteter Pokal
Mit viel Liebe gestalteter Pokal - regional gesourct.
Wohltuendes Bad im Untersee
Wohltuendes Bad im Untersee - 18 °C sind bei der Sonne perfekt.

Nach der Schnitzeljagd in Sölden ging es gleich weiter – Karen Eller und Holger Meyer luden nach Arosa, um in Graubünden Trails zu jagen. 110 Gleichgesinnte folgten ihrem Ruf, darunter auch unsere Brüder Tobi und Stefanus. Hier ist ihre Geschichte.

„Renn“bericht

Über die Trailjagd

Manchmal braucht man ja einfach einen Tritt in den Hintern, um sich aufzuraffen. Einen fix ausgemachten Termin, an dem man dann nicht mehr rüttelt. Und am besten bringt dieser verbindliche Anlass dann auch noch dazu, dass zu tun, was einem richtig Spaß macht. Die Hörnlijagd in Arosa ist so eine Veranstaltung: Ein Wettbewerb, der eigentlich keiner ist.

Die Sonne lacht und der Ausblick ist fantastisch
# Die Sonne lacht und der Ausblick ist fantastisch - aber was macht Tobi da an seinem Fahrrad?
Diashow: Hörnli Trailjagd 2021: Der „Wettbewerb“ ist dein Freund
Herrliche Landschaft im Älplital
Herrlich gelegen ist die Hörnli Hütte
Wohltuendes Bad im Untersee
Vorher gab es das Video von Danny MacAskill zur Einstimmung
Spitzkehren alter Schule serviert auf losem Grund
Diashow starten »
Grüne Wiesen und schroffe Felsen warten
# Grüne Wiesen und schroffe Felsen warten - Zeit loszulegen!
Warum schraubt er an seiner Bremse rum
# Warum schraubt er an seiner Bremse rum - wirkt nicht so super vertrauenserweckend...

Holger Meyer und Karen Eller haben das Rezept über viele Jahre und Veranstaltungen hinweg verfeinert und immer wieder nachjustiert, damit das Erlebnis stimmt. Die Zutaten sind eigentlich einfach: Eine Karte mit Stationen, die es anzufahren gilt – das ist schon alles. Dann feuert man einen Startschuss ab und überlässt die Mountainbiker*innen sich selbst: Routenplanung, Lift-Nutzung, Pausen, … alles frei auswählbar. Eine laufende Uhr sorgt natürlich für einen gewissen Ehrgeiz, der aber eingefangen wird, indem der größte Preis hinterher nicht den schnellsten winkt – sondern genau dem „goldenen Mittel“, also dem Team, das am nächsten an der Mittelzeit zwischen schnellsten und langsamsten Teilnehmer*innen liegt. Das Ergebnis dieses Konzepts schildern wir euch in diesem Bericht aus der Ausgabe der Hörnlijagd 2021.

Noch ein paar Tipps vom Trail-Beauftragten Heili
# Noch ein paar Tipps vom Trail-Beauftragten Heili - er kümmert sich seit Jahren um die Wege in Arosa.
Da müssen die 27,5"-Räder mal wieder ran
# Da müssen die 27,5"-Räder mal wieder ran - Bikes sind ja dieses Jahr nicht besonders gut lieferbar...
Die Routenplanung lässt sich mit verschiedenen Zielen gestalten
# Die Routenplanung lässt sich mit verschiedenen Zielen gestalten - wir schießen uns auf wenige Liftfahrten ein.

Los geht’s!

Ohne die Zusage zur Veranstaltung wären wir wohl dieses Wochenende nicht nach Arosa gefahren, womöglich gar nicht aufs Mountainbike gestiegen. Allein dafür ist die Zusage zu einem Event schon mal Gold wert. Also die Mountainbikes eingepackt und dabei mal wieder damit konfrontiert worden, dass Mountainbikes 2021 gar nicht so gut verfügbar sind. Als Resultat sitzen wir auf unseren 27,5“ Trailbikes aus dem Jahr 2015 – Alurahmen, inzwischen nicht mehr moderne Geometrien, aber eben vorhanden und: Die haben ja früher auch wunderbar funktioniert!

Das waren noch Zeiten
# Das waren noch Zeiten - XTR-Schaltwerk und zusätzlicher Kettenspanner.
Kultiges Scott High Octane mit verstellbarem Sitzdom und 5th Element Dämpfer
# Kultiges Scott High Octane mit verstellbarem Sitzdom und 5th Element Dämpfer - das wird nie alt!
Le Mans Start bergauf
# Le Mans Start bergauf - ein Novum, das aber die Sicherheit steigert.
Dann geht es auch schon los auf die Jagd
# Dann geht es auch schon los auf die Jagd - Teilnehmende und Wandernde waren durchwegs tolerant und rücksichtsvoll.

Der Start erfolgt erstmals von der Mittelstation der Weißhornbahn und ebenfalls erstmals wird beim Le-Mans-Start bergauf durch den Startbogen gefahren. Das klingt zwar seltsam, ist aber rein strategisch ziemlich sinnvoll: Denn statt mehr oder weniger gefährlicher Abfahrt mit dichtem Verkehr gibt es hier gleich unterschiedliche Startmöglichkeiten und ein geringeres Tempo. Wir befinden uns genau 42 Sekunden nach dem Start in der Liftstation und warten auf die nächste Gondel – fühlt sich nicht besonders nach Rennen an. Aber genau das ist der Charme: Zu wissen, dass in den Bergen noch andere Teams die gleichen Stationen anfahren, aber zu anderen Zeiten, in anderen Reihenfolgen. Als Resultat beeilt man sich zwar, aber ohne Renn-Stress oder Wettkampfkrampf. Überhaupt wissen wir aus Erfahrung: Eine gute Zeit erreicht man nicht durch dicke Waden oder Messer zwischen den Beinen, sondern durch eine effiziente Route und die Abwesenheit von Defekten, Stürzen oder Navigationsfehlern.

Vorher gab es das Video von Danny MacAskill zur Einstimmung
# Vorher gab es das Video von Danny MacAskill zur Einstimmung - jetzt muss "nur" noch das Hinterrad hoch...
Na gut, dann eben doch in zwei Schritten hoch auf den Palettenstapel
# Na gut, dann eben doch in zwei Schritten hoch auf den Palettenstapel - erst die Füße...
Und hoch das Bike!
# Und hoch das Bike! - Der nächste Stempel im Trailpass ist verdient.

Spätestens nachdem wir von Deuter dazu gebracht worden sind, unfassbar große Rucksäcke zu tragen, sind wir noch mal weniger ernsthaft unterwegs und das Teilnehmer*innenfeld schön entzerrt, sodass alle im eigenen Tempo die Trails unter die Räder nehmen können. Diese sind auch dieses Jahr weiter zu sehr großen Teilen klassische Pfade, die mit Wandernden geteilt werden und nicht speziell fürs Mountainbike angelegt worden sind. Hier muss präzise und vorausschauend gefahren werden, einfaches Dahin-Rollen ist selten. Wer Flowtrails sucht, freut sich darüber, dass die Stationen auch kurz auf den Hörnli Flowtrail lotsen – aber wird insgesamt darüber staunen, wie anders diese ursprüngliche, alpine Form des Mountainbikens in Arosa sich anfühlt. Soll heißen: Einige Passagen sind echte Arbeit, Stürzen würde an doch einigen Stellen höchst unangenehme Konsequenzen haben. Die Luft auf bis zu 2.600 m ist dünner, die Steine schärfer, der Kies loser. Aber auch die Seen sind blauer, die Felsformationen dramatischer und – klingt natürlich pathetisch – das Gras grüner.

Old-School-Bike auf Old-School-Trail
# Old-School-Bike auf Old-School-Trail - ein bewährtes Rezept.
Herrliche Landschaft im Älplital
# Herrliche Landschaft im Älplital - hier fühlt man sich richtig abgeschieden.
Bloß nicht zu schnell werden
# Bloß nicht zu schnell werden - die Stempel sind manchmal leicht zu übersehen.

Effizient ins Ziel

Unser Streben nach einer möglichst effizienten Route bringt uns mal wieder dazu, die Liftfahrten zu reduzieren (wir fahren am Ende genau zweimal Lift) und auch mal einen Gegenanstieg in Kauf zu nehmen. Sogar eine Bergab-Trage-Passage erscheint uns sinnvoll – hätten wir ohne das Schnitzeljagd-Format nie gemacht – und bleibt sicher in Erinnerung. Die nicht 100 % exakt markierten Stationen machen die optimierte Routenplanung dann noch ein klein wenig zum Glücksspiel, und so tragen wir den einen oder anderen Meter zu viel durch die Gegend.

Downhill Bikebergsteigen (DHBBS) könnte sich als neue Disziplin etablieren
# Downhill Bikebergsteigen (DHBBS) könnte sich als neue Disziplin etablieren - denn unsere Route war zwar effizient, aber eben mancherorts auch unfahrbar.
Herrlich gelegen ist die Hörnli Hütte
# Herrlich gelegen ist die Hörnli Hütte - als Hörnlijäger gilt es aber erst einmal in der Reifentasche rumzuspringen, zur Freude der Hüttengäste.
Spitzkehren alter Schule serviert auf losem Grund
# Spitzkehren alter Schule serviert auf losem Grund - hier war auf jeden Fall für jeden was dabei.

Fest steht: Die Checkpoints sind so gesetzt, dass viele tolle Trails gefahren werden – ganz egal in welcher Reihenfolge. Außerdem führen sie zu diversen schönen Einkehrpunkten und lockern mit kleinen unorthodoxen Übungen wie Sackhüpfen ungemein auf.

Als dritte im Ziel und damit mehr als zufrieden
# Als dritte im Ziel und damit mehr als zufrieden - den größeren Preis kriegt aber zu Recht die Mittelzeit.
Hat gut Lachen beim Futtern
# Hat gut Lachen beim Futtern - Tobi mit Hörnli und Ghackets.
Mit viel Liebe gestalteter Pokal
# Mit viel Liebe gestalteter Pokal - regional gesourct.
Wohltuendes Bad im Untersee
# Wohltuendes Bad im Untersee - 18 °C sind bei der Sonne perfekt.

Fazit

Also alles tutto bene? Die Route war dieses Jahr länger als letztes Jahr, aus unserer Sicht eine gute Länge – die schnellsten brauchten 3:40 h und das letzte Team kam nach 8:00 h wieder in Arosa an. Aber, das muss gesagt werden: Ein Jedermann-Event war die Hörnlijagd dieses Jahr wahrlich nicht. Sie war je nach Erfahrung auf jeden Fall eine schöne Herausforderung. Alles in einem entspannten Rahmen, aber fahrtechnisch durchaus fordernd.

Mit welchem Event bringt ihr euch garantiert auf spaßige Trails?

Fotos: Christoph Bayer


Du suchst mehr Bike-Veranstaltungen? In unserer Event-Sektion findest du unzählige Termine zu kommenden Festivals, Fahrtechnik-Kursen, Rennen und mehr!

Klick hier: www.mtb-news.de/events

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!