Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Sieht aus wie das alte Rad, wurde laut Athertons jedoch neu entwickelt und setzt nun auf ein 27,5"-Hinterrad
Sieht aus wie das alte Rad, wurde laut Athertons jedoch neu entwickelt und setzt nun auf ein 27,5"-Hinterrad - ihr könnt euch nun das von Andi Kolb pilotierte Atherton AM.200M nach Hause bestellen.
In die Entwicklung waren das World Cup-Team und natürlich die drei Atherton-Geschwister involviert.
In die Entwicklung waren das World Cup-Team und natürlich die drei Atherton-Geschwister involviert.
Das Atherton AM.200M ist in ganzen 12 Größen erhältlich, die sich vor allem in der Länge unterscheiden.
Das Atherton AM.200M ist in ganzen 12 Größen erhältlich, die sich vor allem in der Länge unterscheiden. - Wem das nicht reicht, der kann gegen Aufpreis eine Custom-Größe festlegen.

Neues Atherton AM.200M: Ob du dir so einen prächtigen Schnauzer wie Andreas Kolb wachsen lassen kannst, gibt leider die Natur vor. Als kleines Trostpflaster kannst du bald allerdings auf demselben Untersatz wie der schnelle Österreicher die Bikeparks dieser Welt unsicher machen – nun gibt es das Atherton AM.200-Downhill-Bike nämlich als Mullet-Version zu kaufen.

Atherton AM.200M: Infos und Preise

Atherton-Bikes wurde 2019 gegründet – seit Anfang 2022 kann man die edlen Carbon-Räder mit den 3D-gedruckten Titan-Muffen auch ordern. Bisher gab’s vom Downhill-Bike 200M allerdings nur die ursprüngliche 29″-Version zu kaufen, während das World Cup-Team geschlossen auf Mullet-Prototypen unterwegs war. Das ändert sich nun – das Atherton AM200M-Mullet-Downhill-Bike mit 27,5″-Hinterrad kann ab sofort geordert werden. Wie bei allen Atherton-Bikes werden die Räder erst auf Bestellung gefertigt – außerdem gibt’s gegen 650 Pfund Aufpreis die Möglichkeit, eine Custom-Geometrie umzusetzen.

  • Rahmenmaterial Carbon-Rohre mit gedruckten Titan-Muffen
  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau DW6
  • Laufradgröße Mullet (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten 12 Standardgrößen erhältlich, 3D-gedruckte Titan-Muffen, Custom-Größe gegen Aufpreis möglich
  • Farben Schwarz & Carbon
  • Rahmengrößen 1 bis 12
  • Verfügbar auf Vorbestellung
  • www.athertonbikes.com

Preis AM.200M-Rahmenset: 4.100 GBP (UVP, inklusive Fox DHX2 Factory-Dämpfer)
Preis AM.200M.2: 6.800 GBP (UVP)
Preis AM.200M.3: 8.400 GBP (UVP)

Sieht aus wie das alte Rad, wurde laut Athertons jedoch neu entwickelt und setzt nun auf ein 27,5"-Hinterrad
# Sieht aus wie das alte Rad, wurde laut Athertons jedoch neu entwickelt und setzt nun auf ein 27,5"-Hinterrad - ihr könnt euch nun das von Andi Kolb pilotierte Atherton AM.200M nach Hause bestellen.
https://youtu.be/661podrG2ic

Das neue Mullet-Bike basiert auf dem bereits bekannte 29″-Downhiller und setzt auf dasselbe System mit Carbon-Rohren und Titan-Muffen sowie den von Dave Weagle entwickelten DW6-Hinterbau. Statt das alte Rad einfach an ein kleineres Hinterrad angepasst zu haben, wollen die Athertons das AM.200M jedoch komplett neu entwickelt haben, um möglichst keine Kompromisse einzugehen. Neben dem Rahmenkit sind zwei Kompletträder mit Fox oder RockShox-Ausstattung erhältlich – hier können sich Details aufgrund von Lieferschwierigkeiten allerdings spontan ändern.

In die Entwicklung waren das World Cup-Team und natürlich die drei Atherton-Geschwister involviert.
# In die Entwicklung waren das World Cup-Team und natürlich die drei Atherton-Geschwister involviert.

Having this bike to ride that I helped design with Gee and Athy and that feels so good to ride is a big part of what gave me the confidence to come back and race. We’ve done so much work on compliance so all of our bikes grip the track so well, I love the way it hooks round corners but it’s so stable and opens up more line choices than ever. But it’s not just for the race track, the AM.200.M is also a lot of fun at the Bike Park.

Rachel Atherton

Geometrie

Das Atherton AM.200M ist in ganzen 12 Größen erhältlich, bei denen die Reach-Werte um jeweils 10 mm wachsen. Zudem wachsen alle vier Größen die Kettenstreben mit und variieren so zwischen 445 mm und 455 mm und auch das Steuerrohr wird jeweils 1 cm länger. Alle Größen verfügen über einen für ein Downhill-Bike gewöhnlichen Lenkwinkel von 63° und 5 mm Tretlagerabsenkung. Insgesamt fällt die Geometrie recht durchschnittlich und gar nicht so wild aus, wie man es bei World Cup-Fahrern vielleicht vermuten könnte.

Rahmengröße 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 410 mm 420 mm 430 mm 440 mm 450 mm 460 mm 470 mm 480 mm 490 mm 500 mm 510 mm 520 mm
Stack 628 mm 628 mm 628 mm 628 mm 636 mm 636 mm 636 mm 636 mm 645 mm 645 mm 645 mm 645 mm
STR 1,53 1,50 1,46 1,43 1,41 1,38 1,35 1,33 1,32 1,29 1,26 1,24
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63° 63° 63° 63° 63° 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76° 76° 76° 76° 76° 76° 76° 76° 76°
Sitzwinkel, real 69° 69° 69° 69° 69° 69° 69° 69° 69° 69° 69° 69°
Steuerrohr 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm 110 mm 110 mm 110 mm 110 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.221 mm 1.231 mm 1.241 mm 1.251 mm 1.271 mm 1.281 mm 1.291 mm 1.301 mm 1.321 mm 1.331 mm 1.341 mm 1.251 mm
Tretlagerabsenkung -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Federweg (hinten) 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm
Das Atherton AM.200M ist in ganzen 12 Größen erhältlich, die sich vor allem in der Länge unterscheiden.
# Das Atherton AM.200M ist in ganzen 12 Größen erhältlich, die sich vor allem in der Länge unterscheiden. - Wem das nicht reicht, der kann gegen Aufpreis eine Custom-Größe festlegen.

Video: Gee Atherton erklärt das AM.200M

Würdest du dir gerne ein edles Atherton-Bike nach Hause ordern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Atherton Bikes / Dan Griffith
  1. Eine

    Was gleicht denn den höhenunterschied der Laufräder aus, grad vorne gestaltet sich das doch schwierig.
    Geometrieanpassung ist doch jetzt nicht das Hindernis über zb einen Flipchip
  2. benutzerbild

    J_O_N_N_Y

    dabei seit 07/2022

    Finde es etwas ungünstig das Bike/den Rahmen mit einer O-Chain zu bewerben 🤷🏻‍♂️
    Nicht dass der Eindruck entsteht der Pedalrückschlag wäre nicht zu unterschätzen ... ok, wenn der Rahmen zusammen mit der O-Chain verkauft/ausgeliefert wird, dann ist es natürlich ne andere Sache. Ansonsten "muss" sich der Käufer noch +350€ im Hinterkopf behalten 😅

  3. Finde es etwas ungünstig das Bike/den Rahmen mit einer O-Chain zu bewerben 🤷🏻‍♂️
    Nicht dass der Eindruck entsteht der Pedalrückschlag wäre nicht zu unterschätzen ... ok, wenn der Rahmen zusammen mit der O-Chain verkauft/ausgeliefert wird, dann ist es natürlich ne andere Sache. Ansonsten "muss" sich der Käufer noch +350€ im Hinterkopf behalten 😅
    Das Foto ist aus nem Boxengasse Artikel
  4. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Eine

    Geometrieanpassung ist doch jetzt nicht das Hindernis über zb einen Flipchip
    Das gleicht aber nicht das Vorderrad aus.
  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Schönes Rad. Aber wenn man sagt es ist komplett neu entwickelt gegenüber dem 29er...was denn bitte...hab keine Ahnung aber da ist doch nix neu
    Finde ich schon. Kleinere Anpassungen machen viel aus. Und gerade bei dem Konzept, wenn ich bald die knippe dafür habe wirds ein Atherthon oder wieder ein Kona.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!