In unserer Rubrik Ausprobiert findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 vor. Die Standpumpe des deutschen Traditionsunternehmens aus dem Sauerland bietet nicht nur viel Hub und einen maximalen Druck von bis zu 10 bar, sondern will dank integriertem LED-Manometer auch besonders bequem und genau über den Luftdruck Auskunft geben. Wir haben die Standpumpe für euch ausprobiert.

SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 Luftpumpe: Infos und Preise

Seit Beginn dieses Jahres bietet SKS mit der Air-X-Plorer-Reihe modulare Standpumpen an, die insgesamt fünf Modelle umfasst. Das Flaggschiff des Traditionsunternehmens aus dem Sauerland hört auf den Namen SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 und bietet praktisch alle Features, die man sich von einer modernen Standpumpe wünscht. Das Highlight der Digi 10.0 ist das große LED-Manometer, das den genauen Druck anzeigt und den anschließenden Griff zum Luftdruck-Prüfgerät überflüssig machen soll. Für 59,99 € wandert die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 Luftpumpe über die Ladentheke.

  • modular aufgebaute Standpumpe mit Multi Valve-Ventilkopf, Fuß aus Metall und digitalem LED-Manometer
  • einzelne Komponenten austauschbar und als Ersatzteile erhältlich
  • Made in Germany
  • 5 Jahre Garantie
  • Einsatzbereich Road / Gravel / Mountain
  • maximaler Druck 10 bar / 144 psi
  • Hub 476 cm³
  • Schlauchlänge 120 cm
  • www.sks-germany.com
  • Preis 59,99 € (UVP)
Das Premium-Modell der SKS Air-X-Plorer-Reihe hört auf den Namen Digi 10.0
# Das Premium-Modell der SKS Air-X-Plorer-Reihe hört auf den Namen Digi 10.0 - die 59,99 € teure Standpumpe verfügt nicht nur über einen Hub von 476 cm³, sondern macht das Ablesen des Luftdrucks dank digitalem Manometer besonders leicht.
sks-pumpe-5488
# sks-pumpe-5488
sks-pumpe-5479
# sks-pumpe-5479

Im Detail

Die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 will als vielseitige Standpumpe glänzen, die sich vom Road- bis zum Mountainbike-Bereich für alle Arten von Fahrrad-Reifen eignen soll. Der Hub von 476 cm³ soll dafür sorgen, dass auch großvolumige Reifen innerhalb kurzer Zeit mit ausreichend Luft befüllt sind. Was die Digi 10.0 von den anderen Pumpen der SKS Air-X-Plorer-Serie maßgeblich unterscheidet, ist jedoch nicht das Volumen, sondern die Anzeige des Luftdrucks: Statt eines analogen Manometers verrät hier eine digitale LED-Anzeige, welcher Druck sich aktuell im Reifen befindet. Betrieben wird das 63 mm große Digitaldisplay mit 2 Micro AAA-Batterien. Es zeigt Drücke von bis zu 144 psi an, was die Pumpe auch für den Road-Bereich interessant macht.

Statt einer analogen Anzeige wird der Luftdruck hier auf einem digitalen Display angezeigt
# Statt einer analogen Anzeige wird der Luftdruck hier auf einem digitalen Display angezeigt - dieses ist auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar und vor allem sehr genau. So kann man sich den anschließenden Griff zum digitalen Prüfer getrost sparen.

Zu einer ergonomischen Bedienung sollen der 120 cm lange Schlauch und der Multi Valve-Ventilkopf beitragen. Dieser lässt sich übrigens wie auch einige andere Bauteile problemlos austauschen: SKS setzt bei der Air-X-Plorer-Reihe auf einen modularen Ansatz und bietet diverse Ersatzteile an. Die 5-jährige Garantie dürfte ebenso ein beruhigendes Gefühl vermitteln wie die Tatsache, dass die wertige Standpumpe Made in Germany ist. Apropos wertig: Der Fuß aus Metall sorgt für einen sicheren Stand und trägt zum soliden Eindruck der Pumpe bei.

Der Fuß besteht aus Metall und ist sehr solide
# Der Fuß besteht aus Metall und ist sehr solide - das sorgt für einen sicheren Stand.
Die Griffe der SKS-Standpumpe sind gummiert
# Die Griffe der SKS-Standpumpe sind gummiert - so soll das Befüllen der Reifen besonders ergonomisch gelingen.

Im Test

Im Praxisbetrieb hinterlässt die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 auf Anhieb einen guten und soliden Eindruck. Das Highlight ist natürlich das digitale Manometer. Dank ordentlicher Größe und gutem Kontrast lässt sich der Luftdruck auch bei schwierigen Lichtverhältnissen oder beim Blick von der Seite sehr gut ablesen. Auch die Genauigkeit der Anzeige bietet keinerlei Anlass zur Kritik, sodass man sich den Griff zum digitalen Luftdruckprüfer getrost sparen kann.

Funktioniert so, wie man sich das wünscht
# Funktioniert so, wie man sich das wünscht - die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 hat die Reifen zuverlässig mit Luft befüllt. Auch diverse Tubeless-Kombinationen haben sich ohne Probleme aufpumpen lassen. Das digitale Manometer hat sich als praktisches Feature erwiesen.

Der Pumpvorgang selbst ist wenig überraschend eher unspektakulär. Es gibt zwar Standpumpen, die noch mehr Hub bieten – doch auch das Aufpumpen von 2,5″ breiten Enduro-Reifen gelingt zügig. Dadurch, dass man sich den Griff zum digitalen Prüfer sparen kann, spart man unterm Strich einige Handgriffe und auch Zeit. Der Multi Valve-Ventilkopf hat ebenso wie der solide Fuß aus Metall einen guten Eindruck hinterlassen. Für unseren Geschmack könnte der Kolben aber etwas fluffiger laufen – das hat zwar keine Auswirkung auf die Funktion der SKS Air-X-Plorer Digi 10.0, doch der ein oder andere Konkurrent hinterlässt hier einen höherwertigeren Eindruck.

Der lange Schlauch und die solide Konstruktion sind gelungen
# Der lange Schlauch und die solide Konstruktion sind gelungen - auch der Hub der Standpumpe geht für unseren Geschmack sehr in Ordnung. Der Pumpvorgang könnte insgesamt aber etwas smoother sein.

Abschließend bleibt noch die Tubeless-Tauglichkeit der Standpumpe zu klären. Verschiedene Kombinationen aus diversen Reifen von Maxxis und Schwalbe sowie Felgen von Crankbrothers und e*thirteen haben sich mit der SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 problemlos ohne Schlauch aufpumpen lassen. Letztlich ist hierfür unserer Erfahrung nach aber das Zusammenspiel aus Felge, Tubeless-Felgenband, Reifen und Karkasse von entscheidender Bedeutung. Wer von seiner oder ihrer speziellen Reifen-Felgen-Kombination bereits weiß, dass sich der Tubeless-Aufbau problematisch gestaltet, wird um die Verwendung eines Kompressors oder einer Luftpumpe mit integriertem Tubeless-Reservoir nicht herumkommen.

Ausprobiert! SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 Standpumpe

Klammert man das Tubeless-Reservoir aus, bietet die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 so ziemlich alle Features, die man sich von einer modernen Standpumpe wünscht. Das digitale Manometer überzeugt in der Praxis und dürfte eine Arbeitserleichterung für all diejenigen, die nach dem Aufpumpen ohnehin zum digitalen Prüfer greifen, sein. Außerdem gefällt uns der modulare Ansatz der Air-X-Plorer-Reihe.

sks-pumpe-5487
# sks-pumpe-5487

Praktisches Feature oder unnötig: Wäre eine Standpumpe mit digitalem Manometer was für dich?


Preisvergleich SKS Air-X-Plorer Digi 10.0-Standpumpe

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    Yukio

    dabei seit 09/2010

    Das Topeak digital anzeigende Manometer scheint recht genau zu sein. Ich habe es einfach zwischen einen neu geeichten, voreinstellbaren Luftdruck-Automaten und einen Autoreifen geklemmt. Werte exakt gleich, reicht mir.

    Btw.
    Welches Öl/Fett ist für die "Gummidichtung" des Kolbens einer solchen Standluftpumpe (weil alt) geeignet? Gummi soll da ein bisschen eine Mimose sein. Und nein, bei meiner kein Leder. Mein aktueller Plan: Silikonöl. Andere Empfehlungen erwünscht.

  2. benutzerbild

    cjbffm

    dabei seit 09/2011

    Welches Öl/Fett ist für die "Gummidichtung" des Kolbens einer solchen Standluftpumpe (weil alt) geeignet? Gummi soll da ein bisschen eine Mimose sein. Und nein, bei meiner kein Leder. Mein aktueller Plan: Silikonöl. Andere Empfehlungen erwünscht.
    Pumpenöl:
    https://r2-bike.com/SILCA-Pumpenoel-NFS-Pump-Blood-20-ml
    Es scheint zur Zeit nur dieses erhältlich zu sein.
  3. benutzerbild

    Topeak

    dabei seit 01/2011

    Das Topeak digital anzeigende Manometer scheint recht genau zu sein. Ich habe es einfach zwischen einen neu geeichten, voreinstellbaren Luftdruck-Automaten und einen Autoreifen geklemmt. Werte exakt gleich, reicht mir.

    Btw.
    Welches Öl/Fett ist für die "Gummidichtung" des Kolbens einer solchen Standluftpumpe (weil alt) geeignet? Gummi soll da ein bisschen eine Mimose sein. Und nein, bei meiner kein Leder. Mein aktueller Plan: Silikonöl. Andere Empfehlungen erwünscht.
    Die Genauigkeit unserer digitalen Manometer ist wie folgt:

    +1 / -1 psi Toleranz für Luftdrücke unter 100 psi / 6,9 bar
    + 1 / - 1 % Toleranz für Luftdrücke über 100 psi / 6,9 bar

    Stichwort Pumpenservice:
    Mit deinem Plan liegst du goldrichtig. Wir empfehlen, nach gründlicher Reinigung, für unsere Pumpen die Verwendung von Silikonspray 👍🏽
  4. benutzerbild

    Basti138

    dabei seit 01/2014

    Technische Vaseline (Baumarkt) kannst du nehmen. Für die alten mit Leder oder auch für die neueren.
    Ist speziell für alte, stark gebrauchte Pumpen gut, weil sich das Leder oder Topfmanschette dadurch besser anlegt.
    Der Klassiker, wenn ne alte Pumpe lange steht und erst mal leer durch geht.
    Nehm ich auch immer.
    Manche nehmen Judy Butter.

    Oder eben Silikonöl/Fett


    Ich würde eine alte Standpumpe übrigens immer hinstellen, besonders mit Leder, weil sich beim langen Liegen die Manschette einseitig verformen kann und zunächst kein Druck mehr aufgebaut wird.
    Bei neuen ist egal.

  5. benutzerbild

    Yukio

    dabei seit 09/2010

    Stichwort Pumpenservice:
    Mit deinem Plan liegst du goldrichtig. Wir empfehlen, nach gründlicher Reinigung, für unsere Pumpen die Verwendung von Silikonspray 👍🏽
    Alles klar.
    Noch mal genauer über Dichtungen nachgelesen. Meine Dichtung wird nur NBR sein, das Standardmaterial für Hydraulik- und Pneumatikanwendungen. Da werde ich einfach eine Tube Kaffeemaschinen-Fett* auf die Dichtung geben. Für ein paar Cent und völlig ausreichend.

    *
    Das ist Silikon-Fett.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!