Im Rahmen des Andes Pacifico in Chile konnte ich am ersten Renntag eine Neuheit aus dem Hause SRAM am Bike des Blackbox Programm Managers Jon Cancellier erspähen. Im Uphill zur ersten Stage fielen mir die Bremsen auf, die Jon an seinem Specialized Enduro 29er montiert hatte. Eine neue XO Trail?


# SRAM 2015? Am Bike von Jon Cancellier ließ sich eine neue Avid Bremse erspähen. 

Leider waren Jon keinerlei Infos zur neuen SRAM Bremse zu entlocken. Einzig den Spaß gönnte er sich, mir mitzuteilen, dass er die Bremsen von uns Medienvertretern unbemerkt bereits bei der Trans Provence im vergangenen Jahr gefahren sei. Daraus ergibt sich, dass die Bremsen wohl schon seit über einem halben Jahr im Einsatz sein dürften – die Markteinführung könnte also kurz bevor stehen.


# SRAM Blackbox Programm Manager Jon Cancellier (rechts) im Uphill zur ersten Stage des Andes Pacifico. An seinem Bike eine neue SRAM Bremse. 

Schriftzüge oder ähnliches, welche die Gruppenzuordnung innerhalb des SRAM Portfolios erschließen lassen würden, waren nicht zu erkennen. Da es sich jedoch um einen X0 Trail-Bremssattel handelte, liegt die Vermutung nahe, dass SRAM an einer Neuauflage der erfolgreichen Enduro-/Downhill-Bremse arbeitet. Wie sich unschwer erkennen lässt, sind auch die Bremsscheiben bisher nicht aus der SRAM Produktpalette bekannt. Auch hierbei scheint es sich um eine Neuheit zu handeln.


# Der Bremssattel stammte von einer Avid X0 Trail. 

Weitere Infos haben wir derzeit leider nicht für euch, womit wir uns alle vorerst mit diesen Bildern begnügen müssen.

Avid Prototyp – Bilder

SRAM Avid Prototyp-6
# Der Bremshebel lässt Verstellmöglichkeiten von Druckpunkt und Hebelweite erkennen. 

SRAM Avid Prototyp-4
# Was wird das wohl für ein Modell werden?

SRAM Avid Prototyp-3
# Gesehen am Bike von Jon Cancellier mit der Startnummer 80. 

SRAM Avid Prototyp-2
# Fragt sich auch, wann diese neue Bremse auf den Markt kommen wird. 

  1. benutzerbild

    Kerosin0815

    dabei seit 12/2015

    Das "Kälteproblem" der Shimano Bremsen kenne ich.Wenn auch nicht so heftig.
    Konnte es durch Wechsel des Original Shimano Mineralöls zu Liqui Moly Zentral Hydrauliköl abmildern.
    Positiver Nebeneffekt:es ist deutlich günstiger (1l 11€) und funktioniert Top.

  2. benutzerbild

    Ericvdm

    dabei seit 08/2010

    @Ericvdm

    Die HS 1 ist zwar nett von dem dynamischen Design, aber 164 g für eine einteilige Scheibe ist viel und da Avid bekannt ist - dass sich die Scheiben schnell verziehen nach bremsintensiven Abfahrten ist nichts neues. Deswegen oldie but good / zweiteilige Hope Saw Scheibe ruhe ist im Karton !
    ja klar das sie sich verziehen ist garkeine frage aber die neuen scheinen auch einteilig zu sein und somit nicht unbedingt besser sondern nur anders. ich fände es cool wenn sie wenigstens bei alle topmodellen hsx scheiben bis 200mm dazugeben würden die sind ja vom aufbau her fast wie xt und co. und finde sie von der optik her seeehr schön.
  3. benutzerbild

    Siemens

    dabei seit 12/2015

    nur anderen Frage kann man das auch den anderen Bremsscheibe benutzen von Code R

  4. benutzerbild

    Stravio

    dabei seit 12/2015

    [Note="Kharne, post: 11763005, member: 241532"]Die Komplettbikes machen also nen Zwischenstopp in Italien, um da die Bremsen anmontiert zu bekommen?
    Zum Thema ECT: Es bringt mininmalst etwas, die Dinger schleiffrei einzustellen ist immernoch ne Kunstform.[/quote]

    Nö ist es nicht..keine Kunstform eher etwas wofür man etwas technisches Verständnis braucht...richte sie nach Auge aus und ziehe sie etwas an...überprüfen ob schleift wenn ja von oben gucken welche Seite anliegt dementsprechend, weil leicht angezogen, etwas in die andere Richtung drücken...Schleiffrei...festziehen aber mit Gegendruck der Festziehrichtung und sie bremst schleiffrei...UND GENAU AUS DIESEN GRÜNDEN HABE ICH NUR NOCH SHIMANO DRAUF...BREMSE ZIEHEN... SCHRAUBEN ANZIEHEN... FERTIG smilie
    AVIDS. Verhalten sich ähnlich mit dem einstellen aber der echt miese Druckpunkt und diese Grotten schlechte Befestigung der Bremsklötze...ne brauch kein Mensch.
    Zum Thema entlüften...hab noch ein altes Corratec Xtrail im Keller stehen...das hat seit 7 Jahren ne Hayes Einkolben für 40 Euro drauf hinten...die zieht immer noch wie Bombe...die Avid jucy 5 vorne ist mit minimaler Bremswirkung noch da...

  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Der Protoype war also eine Guide Ultimate. smilie So,so.

    https://www.sram.com/sram/mountain/products/guide-ultimate

    Auf der Deutschen Seite ist sie garnicht erst gelistet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!