Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Update 30.10.14

Fein gemacht
# Fein gemacht - gefräst, eloxiert, gelasert und vor allem: Mit integrierten Gewinden versehen

Verfügbarkeit

Ab Freitag werden die Kettenblätter bei Bionicon im Shop(www.B-labs.org oder www.bionicon.de) verfügbar sein. Die ersten Ringe werden ab der ersten November-Woche zum Kunden ausgeliefert. Zum Verkaufsstart werden erhältlich sein:

  • BCD 104, 32T
  • BCD 104, 34T
  • BCD 104, 36T
  • direct mount 36T
  • direct mount 32T folgt in Mitte November (derzeit in Produktion)
  • direct mount 28T und 30T folgen Mitte November
  • direct mount 34T folgt zum Schluss gegen Ende November

Preise:
49,90€ für jede BCD 104 Version
62,90€ für jede direct mount Version

Teilweise bereits ab Anfang November lieferbar
# Teilweise bereits ab Anfang November lieferbar - alle Varianten stehen ab Ende November zur Verfügung

Merkmale

  • Alternierendes dick/dünn Zahnprofil für ultimative Kettenführung mit 3 verschiedenen Zahnformen
  • Virtuelle Übersetzung auf einem Kettemnblatt: -2/+2 Zähne für das jeweilige Kraftmaximum/-minimum
  • Offset Kettenlinie: Die Kettenline wird im Vergleich zu einer original 2-Fach oder 3-Fach Kurbel für niedrigen Kettenschräglauf optimiert
  • Integriertes Gewinde für Kettenblattschrauben bei den 104 mm Blättern.
  • Hochfeste Aluminiumlegierung 7075-T6
  • Schwarz anodisiert
  • gelasertes Finish
Auch sehr schön
# Auch sehr schön - Blätter, die direkt auf SRAM Kurbeln montiert werden können - der Spider wird davor entfernt.

Varianten

– 104mm BCD: 4-Loch/104mm – 32T, 34T, 36T für die Verwendung mit Kurbeln, die einen 104mm Lochkreisdurchmesser haben

– Direct mount: 28T, 30T, 32T, 34T, 36T für die Verwendung auf SRAM GXP oder BB30/PF30 long spindle Kurbeln, die über einen abnehmbaren Kettenblatträger (Spider) verfügen. Dieser wird zusammen mit dem originalen Blatt abgenommen und 1:1 mit dem direct mount B-Ring Oval Kettenblatt ersetzt. Gewichtsersparnis: bis zu 50% der originalen Spider/Blatt Kombination. Hinweis: Die direct mount Kettenblätter weisen bei allen aktuellen 2×10 und 3×10 SRAM GXP/PF30/BB30 long spindle MTB Kurbeln die gleiche optimierte Kettenlinie von 48,9mm auf. Dies betrifft z.B. X7, X9, X0, X1, X01, XX1, S1000, S1400, S2000, S2210

B-Ring
# Ovale Kettenblätter mit Thick-Thin-Profil.

Kettenblätter mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen bringt seit der Vorstellung von 1X11 durch SRAM mittlerweile fast jede Antriebs-Zubehör-Firma auf den Markt. Während das allein also kein Alleinstellungsmerkmal mehr darstellt, wird jetzt zunehmend über die Kettenlinie und die exakte Geometrie der Zähne nachgedacht – und eben, im Fall von den B-Rings, über die ovale Form.

Nicht kreisförmige Kettenblätter gibt es nun bereits seit einiger Zeit. Die Idee dahinter: Biomechanisch und durch die Geometrie der Tretkurbel bedingt schwankt das mögliche Drehmoment des Fahrers stark, es kommt zu einem „unrunden“ Tritt. Um das auszugleichen, variiert der Hebelarm des Kettenblatts mit elliptischer Kontur: Dort, wo die Hebelverhältnisse ungünstig sind, fährt man quasi ein 2 Zähne kleineres Blatt, dort wo sie besonders günstig sind, ein 2 Zähne größeres Blatt.

B-Ring 2
# Der integrierte Versatz stellt die Kettenlinie bei 2- oder 3-fach Kurbel fast ideal ein.

Alles gut und schön fanden viele Fahrer das bisher, doch die Konstruktion brachte einige Nachteile mit sich: Beispielsweise eine bescheidene Schaltperformance. Oder: Bei Verwendung einer Kettenführung eine reduzierte Kettensicherheit – schließlich können weder Umwerfer noch Kettenführung dauernd mit dem Blatt mit wandern. Jetzt kommt 1X11 ins Spiel: Kein Umwerfer mehr, keine Kettenführung mehr. Damit – so die Idee – können Q-Rings jetzt ohne Schalt- oder Führungsprobleme ihre Vorteile voll ausspielen.

Die B-Rings werden in einem Monat verfügbar sein und sind für Kurbeln mit 104 mm Lochkreis ausgelegt. Je nachdem, ob es sich um eine 2- oder 3-Fach Kurbel handelt, landet man knapp links oder knapp rechts der von SRAM als ideal bezeichneten 49 mm Kettenlinie, konkret: 50 mm oder 48,5 mm. Erreicht wird das durch einen integrierten Versatz der Aufnahme. Preislich sollen die Blätter unter oder auf gleichem Niveau wie die kreisrunde Konkurrenz liegen.

  1. benutzerbild

    Prof. Dr. YoMan

    dabei seit 03/2006

    @Sackmann, wo kann ich den ein 28er Ei für GPX auftreiben? Wenn nirgends, wann gibt es die wieder?
  2. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Oh, sorry, das hab ich nicht gesehen.
    Wir haben den Vetrieb für B-Labs Produkte eingestellt, und verkaufen nur noch das, was wir auf Lager haben ab. Von daher kann ich dir leider nicht sagen, wo es nochwas gibt.
    Wir haben nur noch GXP 36T auf Lager. Diese Größe wird ja jetzt mit Eagle wieder interessanter, wenn´s denn an den Rahmen passt...

  3. benutzerbild

    biker-wug

    dabei seit 04/2002

    Warum habt ihr damit aufgehört?


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  4. benutzerbild

    HowToRide

    dabei seit 02/2009

    Warum habt ihr damit aufgehört?


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
    Gute Frage!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!