Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 92
20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 92
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 15
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 15
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 03
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 03
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 55
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 55
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 71
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 71
20200807 Homestory Benko AndreasDobslaff 094
20200807 Homestory Benko AndreasDobslaff 094
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 66
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 66
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 13
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 13
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 09
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 09
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 31
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 31
20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 73
20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 73
20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 55
20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 55

Barbara Benko ist in der XC-Szene kein unbekanntes Gesicht. Die mehrfache ungarische Meisterin fährt aktuell für das Ghost Factory Racing Team und erlebte 2019 ein Jahr, das von Misserfolgen geprägt war. Schlussendlich streikte ihr Körper. Die nötige Erholung gönnte sich „Barbi“ in ihrer Heimat Ungarn. Die bewegende Geschichte mit beeindruckenden Bildern kommt von Ghost.

Barbara „Barbi“ Benko fährt seit 2018 für das Ghost Factory Racing Team. Die 30-fache Ungarische Meisterin in diversen Raddisziplinen kommt aus einer sehr sportlichen Familie: Ihre Mutter ist Physiotherapeutin und ihr Vater, ein ehemaliger Spitzenläufer, besitzt heute zwei Fahrradläden und trainiert die Nachwuchs MTB-Nationalmannschaft. Das vergangene Jahr war für Barbi kein einfaches: Sie spürte einen inneren Widerstand und bemerkte, dass ihr Körper sich gegen das Training und die harten Renneinsätze wehrte. Ein Besuch in ihrer Heimat Ungarn, der einen tiefen Einblick in ihr Leben als Profisportlerin bietet …

Wie alles begann…

Die Heimatstadt von Barbara Benko (30) liegt etwa eine Autostunde von Ungarns Hauptstadt Budapest entfernt. Das Leben hier steht im harten Kontrast zu ihrem sonstigen Alltag als Weltcup-Fahrerin. Hier geht es nicht um Rennergebnisse, Likes oder Reichweite in sozialen Medien. Das Leben ist durch die örtliche Gemeinschaft, die Fürsorge untereinander und die einfachen Freuden des Lebens geprägt. An diesem Ort kann Barbi abschalten und neue Energie tanken. Dieses Jahr war das häufiger nötig als in den Jahren zuvor.

20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 92
# 20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 92
Diashow: Zuhause bei Barbara Benko: Bewegende Einblicke in das Leben der Olympionikin
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 66
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 09
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 13
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 55
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 03
Diashow starten »
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 15
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 15
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 03
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 03

Barbis erste große Leidenschaft war das Schwimmen. Bereits als Baby liebte sie es, im Wasser zu sein. Doch als Teenager suchte sie eine neue Herausforderung. Ihr Vater Laszlo kann sich noch genau an ihre Worte erinnern: „Ich kann das Schwimmbecken nicht mehr sehen. Die sind alle gleich. Ich will Mountainbike fahren.“ Als begeisterter Radfahrer begann Laszlo, seine Tochter beim Mountainbiken zu unterstützen. Dank der Förderung ihrer Eltern, die sie nie nach ihren Ergebnissen beurteilten, brachte es Barbi dorthin, wo sie heute ist: eine Mountainbike-Profisportlerin und Olympionikin, die kurz vor der Teilnahme an ihren zweiten Olympischen Spielen in Tokio 2021 steht.

„Ich war ungefähr 10 oder 11 Jahre alt und hatte immer nur ein Ziel vor Augen – ich wollte meine Konkurrenz auf der Strecke in Grund und Boden fahren. Und jedes Jahr wurde ich besser. Aber ich hatte nie das „perfekte Rennen“. Es waren immer irgendwelche Gedanken in meinem Kopf. Was passiert morgen, was ist mit dem Rennen oder diesem harten Training. Du kannst nicht alles tun, was du eigentlich willst und trotzdem machst du immer weiter.“

Barbara Benko

20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 55
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 55
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 71
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 71
20200807 Homestory Benko AndreasDobslaff 094
# 20200807 Homestory Benko AndreasDobslaff 094
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 66
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 66

„Ich stand in der Feedzone und reichte den anderen Mädels die Trinkflaschen. Es war genau das Richtige für mich. Das Training fühlt sich jetzt wieder ganz anders an.“

Das Zitat verdeutlicht Barbaras Mentalität, die sie noch heute immer weiter antreibt. 2019 kam dann der Zusammenbruch. Sie hatte mentale sowie physische Probleme, fuhr ihren eigenen Erwartungen hinterher und konnte einfach nicht die Ursache dafür finden. Ausgebrannt und übertrainiert warf ihr Körper schließlich das Handtuch. Mitten in der Saison 2019 verhängte das Team ein Rennverbot gegen sie und nahm ihr sogar die Bikes ab, da sie ansonsten heimlich trainiert hätte. „Ich stand in der Feedzone und reichte den anderen Mädels die Trinkflaschen. Es war genau das Richtige für mich. Das Training fühlt sich jetzt wieder ganz anders an.“

20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 13
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 13
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 09
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 09
20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 31
# 20200805 Homestory Benko AndreasDobslaff 31

Mehr als jemals zuvor rückte Barbis Heimatort ihr Leben in die richtige Perspektive. Hier kann sie abschalten, mit ihrer Familie reden und das gemeinsame Leben genießen. Kein Radfahren, sondern die Rückkehr zu den kleinen Dingen. Ein Leben mit menschlicher Perspektive – hier geht es nicht um Social Media oder Likes. Ein einfaches Leben, dass sehr erfüllend ist.

„In den letzten zwei Jahren habe ich gelernt, worauf es wirklich ankommt. Es ist ein Privileg, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Ich möchte so gut sein wie nur irgend möglich, und ich will die beste Sportlerin sein, die ich sein kann. Aber ob ich gewinne oder verliere – am Abend geht die Sonne unter und am nächsten Tag wieder auf. Ich muss auch die kleinen Siege feiern können, genau wie die kleinen Dinge im Leben.“

Barbara Benko

20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 73
# 20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 73
20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 55
# 20200806 Homestory Benko AndreasDobslaff 55

Die ebenfalls interessante Homestory ihrer Teamkollegin Anne Terpstra findet ihr hier.

Wie gefällt euch die Homestory von Barbara Benko?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ghost
  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Zuhause bei Barbara Benko: Bewegende Einblicke in das Leben der Olympionikin

    Barbara Benko ist in der XC-Szene kein unbekanntes Gesicht. Die mehrfache ungarische Meisterin fährt für das Ghost Factory Racing Team und erlebte 2019 ein Jahr, das geprägt war von Misserfolgen. Schlussendlich streikte ihr Körper. Die nötige Erholung gönnte sich „Barbi“ in ihrer Heimat Ungarn.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Zuhause bei Barbara Benko: Bewegende Einblicke in das Leben der Olympionikin
  2. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Es freut mich zu lesen, dass es Ihr besser geht.
    BTW Sie gewann sogar vor paar Tagen in Ungarn Bronze beim RR-Meisterschaft, Gold beim Zeitfahren smilie

  3. benutzerbild

    Dodger79

    dabei seit 09/2014

    Hut ab auch vor dem Team, dass nicht nur keinen Druck aufgebaut sondern sogar im Gegenteil Druck rausgenommen hat. Heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.

  4. benutzerbild

    Faszi

    dabei seit 04/2016

    Ehrlicher Bericht, Vielen Dank für die Offenheit!!

  5. benutzerbild

    Corporal_Nobbs

    dabei seit 06/2003

    Toller, ehrlicher Bericht. Ich finde es gut, dass man mittlerweile auch im Profisport immer öfter von so einem offenen Umgang mit solchen Themen hört. Wir sind halt alle nur Menschen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!