Der Bund Deutscher Radfahrer e. V. hat die Nominierungskriterien für die Downhill-Weltmeisterschaft 2018 veröffentlicht. Für die WM, die im September in der Schweiz stattfinden wird, können bis zu 27 deutsche Fahrerinnen und Fahrer vom BDR nominiert werden. Der Nominierungszeitraum endet am 01.08.2018. 

6 Elite-Herren, 7 Elite-Frauen, 7 Junioren und 7 Juniorinnen darf der Bund Deutscher Radfahrer für die Anfang September in der schweizerischen Lenzerheide stattfindende Downhill-Weltmeisterschaft 2018 maximal nominieren. Damit frühzeitig klar ist, welche Kriterien die Athletinnen und Athleten erfüllen müssen, um ein Teil des deutschen Teams zu sein, hat der BDR nun die Nominierungsnormen bekanntgegeben. Folgende Kriterien für die Nominierung gelten dieses Jahr:

  • Elite Männer: 1x Platz 1 – 20 im Weltcup oder 2x Platz 21 – 30 im Weltcup oder Platz 1 – 10 bei der EM oder 2x Platz 1 – 5 im EDC
  • Elite Frauen: 1x Platz 1 – 8 im Weltcup oder 3x Platz 9 – 15 im Weltcup oder Platz 1 – 5 bei der EM
  • Junioren: 1x Platz 1 – 10 im Weltcup oder Platz 1 – 5 bei der EM
  • Juniorinnen: 1x Platz 1 – 10 im Weltcup oder Platz 1 – 5 bei der EM

Der Nominierungszeitraum endet am 01.08.2018 – anschließend wird der Nominierungsvorschlag an das BDR-Präsidium weitergegeben. Zur Normerfüllung zählen die Downhill-Weltcups in Losinj, Fort William, Leogang, Val di Sole und Vallnord sowie die European Downhill Cups in Maribor, Kanjska Gora, Abetone und Spicak. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit, sich über die Downhill-EM für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die diesjährige Europameisterschaft findet bereits Anfang April im porugiesischen Lousã statt.

Das absolute Highlight für Max war die Weltmeisterschaft in Cairns
# Das absolute Highlight für Max war die Weltmeisterschaft in Cairns - im Finale konnte er Platz 3 belegen und sich die Bronze-Medaille sichern. Der letzte deutsche Fahrer, der bei der Junioren-WM auf dem Podium landete, war übrigens Marcus Klausmann im Jahr 1995.

Die Anzahl der maximalen Startplätze in den einzelnen Kategorien richtet sich nach den von der UCI vorgegebenen Qualifikationskriterien – es müssen vom BDR jedoch nicht zwangsläufig alle zur Verfügung stehenden Startplätze besetzt werden. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Anforderungen für die WM-Nominierung leicht überarbeitet. Ein Fahrer der Elite Männer-Kategorie muss nun im Weltcup einmal Platz 1 bis 20 oder zweimal Platz 21 bis 30 belegen, um für die WM nominiert zu werden – im Vorjahr hat noch das einmalige Erreichen der Plätze 1 bis 20 oder das zweimalige Erreichen der Plätze 21 bis 50 ausgereicht. Auch für die Elite Frauen haben sich die Anforderungen im Weltcup etwas verschärft: Nun muss man mindestens einmal die Plätze 1 bis 8 (statt wie im Vorjahr 1 bis 10) oder dreimal die Plätze 9 bis 15 erreichen. Neu hinzugekommen ist für alle vier Kategorien die Möglichkeit, sich über ein gutes Abschneiden bei der Downhill-Europameisterschaft in Portugal für die WM in der Schweiz zu qualifizieren.

Sofern mehr oder weniger aktive Rennfahrer die Normierungskriterien des BDR erfüllen wird die Einschätzung des Downhill-Beauftragten zur Entscheidungsfindung herangezogen. Diese beinhaltet unter anderem nationale und internationale Ergebnisse, technische und taktische Möglichkeiten, Teamfähigkeit, psychische Stärke und das Leistungspotential der Folgejahre. Dieses Vorgehen hat sich bereits in den vergangenen Jahren etabliert und als sinnvolle Maßnahme erwiesen. Die komplette Bekanntmachung des BDR findet ihr hier.

Infos: Pressemitteilung Bund Deutscher Radfahrer e.V.
  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Der Bund Deutscher Radfahrer e. V. hat die Nominierungskriterien für die Downhill-Weltmeisterschaft 2018 veröffentlicht. Für die WM, die im September in der Schweiz stattfinden wird, können bis zu 27 deutsche Fahrerinnen und Fahrer vom BDR nominiert werden.


    → Den vollständigen Artikel „Insgesamt 27 Startplätze: BDR veröffentlicht Nominierungskriterien für Downhill-WM 2018“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    ds_freak

    dabei seit 10/2013

    Das Damenphoto ist aber vom 4x in Leogang ! Gratulation noch einmal an Steffi Marth !

  3. benutzerbild

    der5te

    dabei seit 03/2009

    Das Damenphoto ist aber vom 4x in Leogang ! Gratulation noch einmal an Steffi Marth !
    kanpp daneben! zwei versuche, wo das ist haste noch...
  4. benutzerbild

    ds_freak

    dabei seit 10/2013

    Aber 4 x stimmt smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!