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Bergamont Trailster 8.0 2015
Bergamont Trailster 8.0 2015
Keine Festlegung
Keine Festlegung - Auf eine Gabelmarke: Bergamont kommt mit DT Swiss, Rock Shox oder Manitou
Steuerrohr des Trailster
Steuerrohr des Trailster
Geschwungene Streben - und innenliegender Bremssattel
Geschwungene Streben - und innenliegender Bremssattel
X-Link System
X-Link System - Hier bleibt sich Bergamont treu
Fein gefräster Strebenbogen
Fein gefräster Strebenbogen
Bergamont Trailster EX 7.0 2015
Bergamont Trailster EX 7.0 2015 - unser Testbike an diesem Tag.
X-Link System und Manitou McLeod Dämpfer
X-Link System und Manitou McLeod Dämpfer
Endurolastiger Aufbau
Endurolastiger Aufbau - Das EX 7.0 kommt mit Manitou Mattoc
X9-Schaltwerk, X7-Umwerfer
X9-Schaltwerk, X7-Umwerfer
Das EX 7.0 kommt mit mattschwarz-grünem Look
Das EX 7.0 kommt mit mattschwarz-grünem Look
German Precision Design
German Precision Design - born in Hamburg
Bergamont Contrail MGN 2015
Bergamont Contrail MGN 2015
Steuerrohrbereich: Die Kabel können intern verlegt werden
Steuerrohrbereich: Die Kabel können intern verlegt werden
Umwerfer- und Dämpferaufnahme
Umwerfer- und Dämpferaufnahme
X-Link-System
X-Link-System
Rock Shox hat für das Contrail eine 120mm Pike bereitgestellt
Rock Shox hat für das Contrail eine 120mm Pike bereitgestellt
Bergamont Roxtar 2015
Bergamont Roxtar 2015
Pfeilschnelles Design
Pfeilschnelles Design - interne Kabelführung und Stealth-Formen
Schmale, kantige Sitzstreben
Schmale, kantige Sitzstreben
Ebenso kantiger Hinterbau
Ebenso kantiger Hinterbau
Zwei Versionen der Roxtar-Modelle kommen mit Rock Shox-Gabeln
Zwei Versionen der Roxtar-Modelle kommen mit Rock Shox-Gabeln
Kompakter, steifer Innenlagerbereich
Kompakter, steifer Innenlagerbereich
Das Oberrohr geht elegant in die Sitzstreben über
Das Oberrohr geht elegant in die Sitzstreben über

Vor Kurzem hatten wir euch mit dem neuen Slopestyle-Bike Kiez Slope die tricktechnische Seite der neuen Bergamont-Palette gezeigt – daneben hat sich allerdings auch im Enduro-Bereich einiges getan. Die Enduro-Plattform „Threesome“ ist Geschichte, stattdessen kommt das Trailster für den Enduro- und Trail-Bereich. Daneben gibt es das im letzten Jahr neu vorgestellte 29er Trailbike Contrail mit 29 Zoll und einen ziemlich spannenden Gewicht.

Als dritte Neuheit kommt für 2015 ein futuristisch anmutendes Race-Hardtail namens Roxtar. Wir stellen euch die drei Bikes vor – einen Mini-Testeindruck des neuen Trailster haben wir ebenfalls für euch.

Bergamont Trailster 2015

Bergamont Trailster 8.0 2015
# Bergamont Trailster 8.0 2015

Gänzlich neu im Portfolio ist das Trailster: Das neue Bike folgt der Fastlane- und Contrail-Serie und löst für 2015 die Threesome-Reihe ab. Die Plattform wird in insgesamt vier Versionen angeboten: Als EX 9.0 und EX 7.0 für den Enduro-Einsatz sowie in der 8.0- und 6.0-Variante für den Trail-Einsatz.

Keine Festlegung
# Keine Festlegung - Auf eine Gabelmarke: Bergamont kommt mit DT Swiss, Rock Shox oder Manitou
Steuerrohr des Trailster
# Steuerrohr des Trailster

Rahmen und Federweg (140 hinten, 150mm vorne) von Trail- und Enduro-Version sind gleich, der Unterschied liegt in den unterschiedlichen Spezifikationen: Ohne/mit Kettenführung, normaler/extrabreiter Lenker, 32er/34er Standrohre. Gemein haben alle Versionen 2-reihige Schrägkugellager in Sitzstreben und derm Rocklink sowie IGUS-Gleitlager in Sitzstreben und Ausfallenden. Der Rahmen ist Reverb stealth-kompatibel und verfügt über eine Steckachse hinten, das Steuerrohr ist tapered.

Geschwungene Streben - und innenliegender Bremssattel
# Geschwungene Streben - und innenliegender Bremssattel
X-Link System
# X-Link System - Hier bleibt sich Bergamont treu
Fein gefräster Strebenbogen
# Fein gefräster Strebenbogen

Der abgestützte Eingelenker hat eine progressive Kennlinie und soll sehr antriebsneutral, durch die Anordnung der Lagerpunkte allerdings trotzdem sehr aktiv sein. Das Trailster kommt in 650b und folgt dem aktuellen Trend mit einem sehr langen Reach (450mm in Größe M!) und einem 67″-Lenkwinkel. Die Kettenstrebenlänge beträgt 432mm.

Verfügbare Größen: S/M/L/XL

Geometrie

Lenkwinkel: 67°
Sitzwinkel: 71,5°
Reach: 450mm in M
Kettenstreben: 432 mm
Tretlagerabsenkung: -18mm

Erster Fahreindruck

Noch nicht auf dem Markt, trotzdem schon bei uns auf dem Trail: Wir sind das Trailster bereits einen Nachmittag gefahren und wollten wissen, ob das Konzept des komplett neuen Enduro-Bikes aufgeht. Wir fahren das Trailster EX 7.0 mit Manitou Mattoc und dem ebenfalls von Manitou McLeod-Dämpfer – den ich bis hierhin noch nie gefahren war. Das Komplettgewicht von rund 14 Kilo geht für ein Rad mit dieser Ausstattung und in dieser Preisklasse von ungefähr 2500 € voll in Ordnung – was kann das Bike also auf dem Trail?

Bergamont Trailster EX 7.0 2015
# Bergamont Trailster EX 7.0 2015 - unser Testbike an diesem Tag.
X-Link System und Manitou McLeod Dämpfer
# X-Link System und Manitou McLeod Dämpfer
Endurolastiger Aufbau
# Endurolastiger Aufbau - Das EX 7.0 kommt mit Manitou Mattoc

Abgestimmt, die recht günstige Sattelstütze ganz rausgezogen (das verfügbare Testbike kommt in Größe M) und bergauf geht es. Normalerweise benötige ich mindestens Größe L – das merkt man, denn M ist schlicht zu niedrig. Trotz offener Dämpfung fällt direkt auf, dass das Heck tatsächlich kaum negative Antriebseinflüsse hat und das Rad sehr wippfrei klettert. Und bergab? Die Mattoc funktioniert wie von uns getestet sehr feinfühlig und ein gutes Stück linearer als die Pike. Das Heck agiert hingegen progressiv und nimmt die meisten Schläge problemlos auf. Die Guide-Bremse haben wir selbst aktuell (in der RSC-Version) im Test – dort funktioniert sie sehr gut, auch im Trailster macht sie am Test-Nachmittag keine Probleme.

X9-Schaltwerk, X7-Umwerfer
# X9-Schaltwerk, X7-Umwerfer
Das EX 7.0 kommt mit mattschwarz-grünem Look
# Das EX 7.0 kommt mit mattschwarz-grünem Look
German Precision Design
# German Precision Design - born in Hamburg

Einzig die günstige TranzX-Variostütze ist hakelig und erfordert hohe Bedienkräfte am Lenker – eine Reverb oder KS hätte den Kampfpreis des Bikes allerdings vermutlich auch nicht halten können. Der Rest vom Bike hat einen ersten guten Eindruck gemacht – wir sind auf zukünftige Ausfahrten gespannt.

Modelle

Trailster EX 9.0

Gabel: Rock Shox Pike RCT3, 150mm, 15mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3, 140mm
Bremse: SRAM Guide RS
Laufradsatz: Sun Ringle
Antrieb: SRAM X1
Gewicht: noch nicht bekannt

Preis: ca. 3500 EUR

Trailster EX 7.0

Gabel: Manitou Mattoc Pro, 150mm, 15mm
Dämpfer: Manitou Mc Leod, 140mm
Bremse: SRAM Guide R
Laufräder: Sun Ringle
Antrieb: SRAM X7 / X9
Gewicht: ca. 14kg

Preis ca. 2500 EUR

Trailster 8.0

Gabel: DT Swiss , 140mm, 15mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT, 140mm
Bremse: Shimano XT
Laufräder: DT Swiss M1700 spline
Antrieb: Shimano XT, 3×10
Gewicht: ca. 13kg

Preis: ca. 3000 EUR

Trailster 6.0

Gabel: X-Fusion Sweep RL2, 140mm, 15mm
Dämpfer: Manitou Mc Leod, 140mm
Bremse: Shimano BL-M506/ BR-M447
Laufräder: Shimano hubs with Sun Ringle rims
Antrieb: Shimano Deore, 3×10
Gewicht: noch nicht bekannt

Preis: ca. 2000 EUR

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Bergamont Contrail MGN 2015

Bergamont Contrail MGN 2015
# Bergamont Contrail MGN 2015

120mm, 29 Zoll, Vollcarbon-Rahmen: Das sind die Eckdaten des neuen Contrail. Als Neuheit für 2015 kommt die Trailrakete nun mit Vollcarbon-Rahmen, aber weiterhin mit 120mm Federweg am Heck wie an der Front und dem bewährten X-Link Hinterbau mit großen Drehpunkten. Das Rahmengewicht bewegt sich ohne Dämpfer bei 1980 Gramm.

Steuerrohrbereich: Die Kabel können intern verlegt werden
# Steuerrohrbereich: Die Kabel können intern verlegt werden
Umwerfer- und Dämpferaufnahme
# Umwerfer- und Dämpferaufnahme
X-Link-System
# X-Link-System

Laut Bergamont soll das Bike lange, ermüdungsfreie Touren ermöglichen, aber auch ordentlich Sicherheit bergab vermitteln und Spaß auf dem Trail machen – Geometrie und das geringe Gewicht des Komplettbikes soll dafür sorgen, dass das Bike sehr gut klettert.

Rock Shox hat für das Contrail eine 120mm Pike bereitgestellt
# Rock Shox hat für das Contrail eine 120mm Pike bereitgestellt

Modelle

Contrail MGN

Gabel: Rock Shox Pike RCT3, 120mm, 15mm Achse
Dämpfer: Rock Shox RT HV,120mm
Bremse: SRAM Guide Ultimate Carbon
Laufräder: Sun Ringle Charger Pro SL
Antrieb: SRAM X.O1, 1×11
Gewicht: ca. 11.5kg

Preis: ca. 5000 EUR

Contrail 9.0

Gabel: Rock Shox Reba RLT, 120mm, 15mm Achse
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT HV, 120mm
Bremse: Shimano XT
Laufräder: Sun Ringle Charger Pro
Antrieb: Shimano XT, 3×10
Gewicht: noch nicht bekannt

Preis: 3500 EUR

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Bergamont Roxtar 2015

Bergamont Roxtar 2015
# Bergamont Roxtar 2015

„Die Evolution des Revox-Konzeptes“ nennt Bergamont die Idee hinter dem neuen Carbon-Edelrenner, dass das Revox-Hardtail ergänzen und somit eine Lücke im Portfolie schließen soll. Das schnelle Hardtail kommt statt großen 29ern explizit für kleinere 27.5″-Laufräder, verfügt über eine 142mm Steckachse und eine ähnliche Formensprache wie das Revox – mit einer ineinander übergehenden Oberrohr-Sitzstreben-Kombination.

Pfeilschnelles Design
# Pfeilschnelles Design - interne Kabelführung und Stealth-Formen
Schmale, kantige Sitzstreben
# Schmale, kantige Sitzstreben

Das Roxtar kommt in vier Größen (XS, S, M und L, die Größen sind insgesamt etwas kleiner als das Revox) und ist zusätzlich auch in diversen Alu-Versionen erhältlich – die Geo ist dabei identisch zu den Carbon-Varianten.

Ebenso kantiger Hinterbau
# Ebenso kantiger Hinterbau
Zwei Versionen der Roxtar-Modelle kommen mit Rock Shox-Gabeln
# Zwei Versionen der Roxtar-Modelle kommen mit Rock Shox-Gabeln
Kompakter, steifer Innenlagerbereich
# Kompakter, steifer Innenlagerbereich
Das Oberrohr geht elegant in die Sitzstreben über
# Das Oberrohr geht elegant in die Sitzstreben über

Modelle

Roxtar 10.0

Rahmen: Carbon
Gabel: Rock Shox SID RL, 100mm
Bremse: SRAM Guide RS
Laufräder: SRAM Roam 40
Antrieb: SRAM X.0 Type II/X.9, S2200, 2×10
Gewicht: ca. 10kg

Preis: 3199 EUR

Roxtar 9.0

Rahmen: Carbon
Gabel: Fox Float32, CTD Evo, Remote LO, 100mm
Bremse: Shimano BR-M615
Laufräder: Shimano Naben/ Sun Ringle Helix TR25 Felgen
Antrieb: Shimano XT/ SLX, XT Hollowtech II, 3×10
Gewicht: noch nicht bekannt

Preis: 2199 EUR

Roxtar LTD Carbon

Rahmen: Carbon
Gabel: Rock Shox Reba RL,100mm
Bremse: Shimano BL-M506/ BRM447
Laufräder: Shimano Deore Naben /Sun Ringle Helix TR25 Felgen
Antrieb: Shimano XT/ SLX, FC-M622, 3×10
Gewicht: noch nicht bekannt

Preis: ca. 1700€ (noch nicht final)

Roxtar LTD Alloy

Preis: 999 EUR
Rahmen: Alloy
Gabel: Manitou Marvel Comp RL, 100mm
Bremse: Shimano BL-M506/ BR-M447
Laufräder: Sun Ringle Ryde Comp
Antrieb: Shimano XT/ SLX, FC-M622, 3×10
Gewicht: noch nicht bekannt

Preis: noch nicht bekannt

Weitere Alu-Modelle: Roxtar 3.0, Roxtar 2.0.

  1. benutzerbild

    Kerosin0815

    dabei seit 12/2015

    .....gelöscht....

  2. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    Wenn ich kein Bock auf den Hobel hab, dann nützt mir die beste Technik nichts.

    Die Lust am biken KANN aber auch über die Technik kommen.
    Mmh..klasse ...bin immer wieder erstaunt ueber die profunden Beitraege dieses Users smilie
  3. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Was passt dir daran nicht?

  4. benutzerbild

    Leuchtentrager

    dabei seit 05/2014

    Wenn man ein Hardtail mit Alu-Rahmen sucht, wird man zwagsläufig in die 999-Euro-Klasse zurückgestuft. LTD steht da wohl für "begrenzt".

  5. benutzerbild

    bodensee-alex

    dabei seit 05/2008

    Das Trailster schaut hammer aus smiliesmiliesmilie
    Muss ich bald mal testen gehen smilie

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