Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wenn's knallt und scheppert, dann merkt man dem Spectral 125 den reduzierten Federweg am Heck natürlich an
Wenn's knallt und scheppert, dann merkt man dem Spectral 125 den reduzierten Federweg am Heck natürlich an - die Geometrie und die gelungene Balance ermöglichen es aber überhaupt erst, mit einem Rad dieser Kategorie auf anspruchsvollen Trails solch hohe Geschwindigkeiten aufzubauen.
testcamp-frankreich-intro-4678
testcamp-frankreich-intro-4678
33
33
yeti-sb160-0342
yeti-sb160-0342
Vollgas voraus
Vollgas voraus - das Szepter vermittelt von Anfang an ein hohes Sicherheitsempfinden und lässt ein erstaunlich hohes Tempo auf unbefestigten Wegen zu.
RZ95450
RZ95450
Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0286©DGPS
Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0286©DGPS
Das Evolve FS bergab zu bändigen fällt im ersten Moment gar nicht so einfach.
Das Evolve FS bergab zu bändigen fällt im ersten Moment gar nicht so einfach. - Durch die erhöhte Geschwindigkeit auf dem Trail und die progressive Geometrie verschieben sich Bremspunkte und das Anfahrverhalten vor Kurven. Hat man sich jedoch daran gewöhnt, lassen sich auch Engstellen verhältnismäßig gut mit dem Evolve FS bewältigen.
rockrider am 50s-23
rockrider am 50s-23
Vier Räder in Miami
Vier Räder in Miami - Welches Bike performt am besten auf den Haustrails?
2648690-0qnr4fvutbyy-2648160 jisn6zd54301 rockshox my 23 action 4914 original-original
2648690-0qnr4fvutbyy-2648160 jisn6zd54301 rockshox my 23 action 4914 original-original
rocky-mountain-element-9142
rocky-mountain-element-9142
Wenn es ruppig und schnell zur Sache geht, wird es an Board des Trek Fuel EX etwas unkomfortabel.
Wenn es ruppig und schnell zur Sache geht, wird es an Board des Trek Fuel EX etwas unkomfortabel.
In ruppigen Sektionen sind die Reifen die erste Grenze, auf die man achten muss
In ruppigen Sektionen sind die Reifen die erste Grenze, auf die man achten muss
Der Dyfi Bikepark in Wales
Der Dyfi Bikepark in Wales - eine absolute Härteprüfung für jeden Reifen! Hier konnten wir uns einen ersten Eindruck der neuen Continental-Reifen verschaffen.
47370-9jtiyf0p24be-haibike lyke action 6868-original
47370-9jtiyf0p24be-haibike lyke action 6868-original
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTgvNTU4MTAyLWt6cDZpN2loNnA3cy1jZXJ2ZWxvX3NvbG9pc3RfNjQwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTgvNTU4MTAyLWt6cDZpN2loNnA3cy1jZXJ2ZWxvX3NvbG9pc3RfNjQwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc
2457-y1vnq7jlpoln-diamant zouma 9272-original
2457-y1vnq7jlpoln-diamant zouma 9272-original
560570-pgg01di1ubfm-etsc0398-original
560570-pgg01di1ubfm-etsc0398-original
42828-cswt82rbiaph-latsch emtbn fullsize 98-original
42828-cswt82rbiaph-latsch emtbn fullsize 98-original
553452-nr8drqoxwz71-rrn shooting gravel mandelieu 3948-original
553452-nr8drqoxwz71-rrn shooting gravel mandelieu 3948-original
44655-fyxj6dqn41k2-fazuaride60testridedsc 5024-original
44655-fyxj6dqn41k2-fazuaride60testridedsc 5024-original

In Kürze wird das Jahr 2022 Geschichte sein – höchste Zeit also für unseren traditionellen Test-Highlight-Jahresrückblick! Welche Bikes konnten uns im abgelaufenen Jahr besonders begeistern, welche neuen Produkte wurden besonders hitzig diskutiert? Und welche Vergleiche gab es? Wir blicken zurück aufs Test-Jahr 2022. 

Etwa 40 Bike-Tests, diverse Vergleichstests, dazu Reviews von innovativen Komponenten und teilweise auch abgedrehten Dingen: Unsere Test-Crew hatte 2022 mal wieder alle Hände voll zu tun, um euch lesenswerte, detaillierte und aussagekräftige Reviews zu liefern. Diese illustre Auswahl auf eine verdauliche Menge zu reduzieren? Gar keine so leichte Aufgabe! Wir haben es dennoch gewagt und präsentieren hier einige Test-Highlights aus dem vergangenen Jahr. Am Ende erwartet euch außerdem ein kleiner Ausblick, was 2023 so ansteht.

Diashow: Best of Test – der Jahresrückblick: Die MTB-News Test-Highlights aus 2022
testcamp-frankreich-intro-4678
rockrider am 50s-23
Vollgas voraus
553452-nr8drqoxwz71-rrn shooting gravel mandelieu 3948-original
rocky-mountain-element-9142
Diashow starten »

Im Video: Die besten neuen Mountainbikes 2022

15 Test-Highlights aus 2022

Canyon Spectral 125

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als ein kleines Team von Canyon uns zu Beginn des Jahres das neue Spectral 125 gezeigt hat. Die Kombination aus 125 mm Federweg am Heck und sehr progressiver Geometrie ist nicht nur sehr mutig, sondern konnte auch in unseren Tests voll überzeugen – zunächst im ersten Test, später im Frühjahr dann auch im Rahmen unseres Trail-Bike-Vergleichstest. Hier hat es für das Canyon zwar nicht ganz zum Testsieg gereicht (Skandal!), doch das Spectral 125 ist mit Sicherheit eines der Highlights aus 2022.

–> Zum Artikel: Canyon Spectral 125 im Test: 125 mm für ein Halleluja

Wenn's knallt und scheppert, dann merkt man dem Spectral 125 den reduzierten Federweg am Heck natürlich an
# Wenn's knallt und scheppert, dann merkt man dem Spectral 125 den reduzierten Federweg am Heck natürlich an - die Geometrie und die gelungene Balance ermöglichen es aber überhaupt erst, mit einem Rad dieser Kategorie auf anspruchsvollen Trails solch hohe Geschwindigkeiten aufzubauen.

Trail-Bike-Test 2022: 7 Allrounder im Vergleich

Bleiben wir im Trail-Bike-Segment: Wir haben uns im März sieben der angesagtesten Trail-Bikes des Jahres geschnappt und haben diese in Südfrankreich auf Herz und Nieren getestet. Das Testfeld war dabei ziemlich vielfältig – schließlich fällt die Interpretation eines optimalen Allrounders bei jeder Firma etwas unterschiedlich aus. Am Ende blieb vor allem die Erkenntnis, dass man mit jedem der Kandidaten extrem viel Spaß auf dem Trail haben kann und sich definitiv auch ein Blick ins kurzhubige Segment lohnt.

–> Zum Artikel: 7 Allround-Modelle im Vergleichstest: Das beste Trail-Bike des Jahres 2022 ist …

testcamp-frankreich-intro-4678
# testcamp-frankreich-intro-4678

Santa Cruz Megatower

Wenn eine Firma 2022 so richtig Gas gegeben hat, dann wohl Santa Cruz: Gleich fünf Modell-Updates hat das Team aus Kalifornien im abgelaufenen Jahr präsentiert. Das wohl größte Highlight und gleichzeitig auch der Beginn der Modell-Offensive war das Santa Cruz Megatower, das wir standesgemäß auf den ruppigen und steilen EWS-Trails rund um Loudenvielle testen konnten. Dank sinnvollen Neuerungen und praktischen Features wie der Glovebox im Unterrohr konnte das Enduro Race-Gerät im ersten Test sehr überzeugen. Bleibt nur die Frage: Wie unterscheidet man die ganzen Santa Cruz-Modelle eigentlich am besten voneinander?

–> Zum Artikel: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

33
# 33

Yeti SB160

Ein weiteres Jahres-Highlight aus dem Enduro-Segment ist mit Sicherheit das neue Yeti SB160, das bereits ausgiebig in der Enduro World Series getestet wurde. Nun ist das Arbeitsgerät von Richie Rude und Co. für alle erhältlich – und die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger konnten in unserem ersten Test schon sehr überzeugen. Das Yeti SB160 ist ein sehr ausgewogener Race-Bolide, der die kleinen Schwächen des SB150s konsequent ausmerzt – naja, abgesehen vom hohen Preis. Dennoch: Das Yeti SB160 dürfte für alle Enduristen ein absolutes Traum-Bike sein.

–> Zum Artikel: Yeti SB160 im ersten Test: Enduro-Bike mit Abfahrtsdrang

yeti-sb160-0342
# yeti-sb160-0342

YT Szepter

YT steckt man traditionell natürlich auch ins abfahrtslastige, langhubige Mountainbike-Spektrum – doch dass die Forchheimer keine Angst haben, neue Wege zu gehen, dürfte inzwischen klar sein. Das YT Szepter ist das bis dato wohl ungewöhnlichste Bike der Franken. Als Gravel-Bike mit Federgabel und Geometrie, deren Mountainbike-Wurzeln man durchaus bemerkt, ist das YT Szepter natürlich die perfekte Grundlage für hitzige Diskussionen. Die aktuell über 600 Kommentare unter dem Review zeigen: Das YT Szepter polarisiert!

–> Zum Artikel: YT Szepter im ersten Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Vollgas voraus
# Vollgas voraus - das Szepter vermittelt von Anfang an ein hohes Sicherheitsempfinden und lässt ein erstaunlich hohes Tempo auf unbefestigten Wegen zu.

Canyon/Syntace K.I.S.-System

Ebenfalls extrem viele Kommentare und Aufrufe hat unser erster Test des K.I.S.-Systems, das von Syntace entwickelt wurde und nun erstmals an Rädern von Liteville und Canyon zum Einsatz kommt. Nicht weniger als eine Revolution des Lenkverhaltens versprechen Canyon und Syntace. Der Ansatz: In Rahmen und Gabelschaft ist ein Federmechanismus integriert, der bei Lenkbewegungen vorgespannt wird. So wird eine Kraft erzeugt, die den Lenker wieder zurück in die Ausgangsposition ziehen will. In unserem ersten Test konnte der Ansatz definitiv für das ein oder andere Aha-Erlebnis sorgen – wir sind aktuell dabei, das System ausgiebig mit all seinen Vor- und Nachteilen auszuprobieren.

–> Zum Artikel: Canyon/Syntace K.I.S. im ersten Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

RZ95450
# RZ95450

Scott Genius

Dass es kommen würde, war irgendwie klar – und doch ist es immer wieder verblüffend zu sehen, wie Scott es mittlerweile schafft, Bikes mit im Rahmen integrierten Dämpfern auf den Markt zu bringen. Nach dem Spark, das 2021 für offene Münder gesorgt hat, war nun das Trail-Bike Genius mit dem Integrations-Upgrade an der Reihe. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und macht vor allem auf dem Trail richtig viel richtig gut. Wir konnten uns von den Allround-Fähigkeiten des neuen Scott Genius im Aostatal überzeugen.

–> Zum Artikel: Scott Genius 2023 im ersten Test: Undercover unterwegs

Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0286©DGPS
# Genius Launch 2022 SCOTT BIKE PHOTO BY DanielGeiger 0286©DGPS

Arc8 Evolve FS

Mit dem Evolve FS macht Arc8 keine halben Sachen – sondern denkt das Thema XC Race ziemlich neu! Die Schweizer versuchen beim Evolve FS, die Themen Leichtbau und Geometrie auf radikale Art und Weise zu kombinieren. Sprich: So leicht wie ein Race-Fully soll es sein und gleichzeitig mit einer sehr abfahrtslastigen Geometrie begeistern. Dazu setzt Arc8 auf ein ungewöhnliches Hinterbau-System mit einer Linearführung, welche die übliche Umlenkwippe ersetzt. Wir konnten das Arc8 Evolve FS im Sommer ausgiebig testen.

–> Zum Artikel: Arc8 Evolve FS im Test: Radikal anders, radikal neu

Das Evolve FS bergab zu bändigen fällt im ersten Moment gar nicht so einfach.
# Das Evolve FS bergab zu bändigen fällt im ersten Moment gar nicht so einfach. - Durch die erhöhte Geschwindigkeit auf dem Trail und die progressive Geometrie verschieben sich Bremspunkte und das Anfahrverhalten vor Kurven. Hat man sich jedoch daran gewöhnt, lassen sich auch Engstellen verhältnismäßig gut mit dem Evolve FS bewältigen.

Rockrider AM 50 S

Mountainbikes sind verdammt teuer, keine Frage. Muss das so sein? Wenn es nach Decathlon geht, dann lautet die Antwort ganz klar: Nein! Für 1.500 € bekommt man hier ein Trail-taugliches Fully mit 1x-Antrieb und Dropper Post. Dass man keine Gewichts- oder Performance-Wunder erwarten darf, ist logisch. Und trotzdem konnten wir im Kurztest feststellen, dass man auch auf einem günstigen Bike eine richtig gute Zeit im Wald haben kann.

–> Zum Artikel: Rockrider AM 50 S im ersten Test: Was kann das Decathlon-Fully zum Kampfpreis von 1.500 €?

rockrider am 50s-23
# rockrider am 50s-23

4 Hardtails bis 1.500 €

Ein weiterer Test, der insbesondere alle Einsteiger*innen und Fans von bezahlbaren Bikes angesprochen hat, war unser Vergleichstest von vier Hardtails mit einem Preislimit von 1.500 €. Gerade mit starrem Heck bekommt man für diesen Preis schon hervorragend funktionierende Bikes, die auf typischen Hometrails verdammt viel Spaß machen können. Die Kandidaten im Test: Rose Bonero 1, Radon Cragger 7.0, Giant Fathom 2 und Cannondale Trail SE2. Wer sich am Ende durchsetzen konnte? Das erfahrt ihr in unserem Fazit!

–> Zum Artikel: 4 Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Vier Räder in Miami
# Vier Räder in Miami - Welches Bike performt am besten auf den Haustrails?

RockShox MY2023-Range

Im Frühjahr hat RockShox auf einen Schlag fast die komplette Modell-Palette überarbeitet. Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe wurden dabei mit zahlreichen neuen Features versehen, die auf dem Trail für noch ein bisschen mehr Squishy Squishy sorgen sollen. Und in Zeiten von sich immer stärker verschiebenden Kategorien hat RockShox außerdem die angedachten Einsatzbereiche der jeweiligen Serien neu definiert. Was die RockShox 2023-Fahrwerke können, haben wir ausgiebig testen können.

–> Zum Artikel: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox-Fahrwerk

2648690-0qnr4fvutbyy-2648160 jisn6zd54301 rockshox my 23 action 4914 original-original
# 2648690-0qnr4fvutbyy-2648160 jisn6zd54301 rockshox my 23 action 4914 original-original

Rocky Mountain Element

Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Aber beim neuen Rocky Mountain Element dürften sich so ziemlich alle Mountainbiker einig sein, dass das neue Down Country-Bike der kanadischen Kultschmiede verdammt hübsch geworden ist. Doch nicht nur äußerlich kann das Element begeistern – auch die inneren Werte stimmen, wie wir in unserem Test feststellen konnten. Bergauf fliegt das Element mit Leichtigkeit, um bergab dann dem ein oder anderen Enduro-Bike das Fürchten zu lehren.

–> Zum Artikel: Rocky Mountain Element im Test: Down runter, Country hoch

rocky-mountain-element-9142
# rocky-mountain-element-9142

Trek Fuel EX

Es wird schwer sein, ein Rad zu finden, das mehr Verstellmöglichkeiten als das im Sommer vorgestellte Trek Fuel EX hat. Ein Mullet-Aufbau lässt sich am Trail-Allrounder ebenso realisieren wie ein aggressiver Aufbau mit ultraflachem Lenkwinkel – und auch die Progression des Hecks lässt sich dank Flip Chip anpassen. Damit dürfte das Trek Fuel EX für so ziemlich jede Lebenslage gewappnet sein. Wir konnten vor dem Release das neue Werk von Trek ausgiebig testen. Ob Trek mit dem Fuel EX tatsächlich ein großer Wurf gelungen ist?

–> Zum Artikel: Trek Fuel EX 2023 im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?

Wenn es ruppig und schnell zur Sache geht, wird es an Board des Trek Fuel EX etwas unkomfortabel.
# Wenn es ruppig und schnell zur Sache geht, wird es an Board des Trek Fuel EX etwas unkomfortabel.

Last Celos

Bei den Test-Highlights dürfen Bikes von Last nicht fehlen. Im abgelaufenen Jahr hat die kleine Schmiede, die inzwischen in Zusammenarbeit mit Bike Ahead Composites auch als Carbon-Bäckerei bezeichnet werden darf, mit dem Celos und dem Asco eine neue, ultraleichte Plattform für den Down Country- und kurzhubigen Trail-Einsatz vorgestellt. Wir haben das Last Celos nicht geschont und unter anderem bei den legendären 24 Stunden von Finale Ligure über Stock und Stein gejagt.

–> Zum Artikel: Last Celos im Test: Exklusiv, schlicht, schnell

In ruppigen Sektionen sind die Reifen die erste Grenze, auf die man achten muss
# In ruppigen Sektionen sind die Reifen die erste Grenze, auf die man achten muss

Continental Reifen-Range

Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology! Continental hat für das Jahr 2022 die Range der Gravity-Reifen komplett überarbeitet und nicht nur mit – zugegebenermaßen etwas sperrigen – neuen Namen versehen, sondern auch die Karkassen, Gummimischungen und Profile umgekrempelt. Herausgekommen sind Reifen, die unter anderem im Downhill World Cup sehr weit nach vorne fahren konnten. Auch in unserem Test im Dyfi Bikepark in Wales konnten die neuen Reifen aus dem Hause Continental sehr überzeugen.

–> Zum Artikel: Continental Gravity Reifen-Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Der Dyfi Bikepark in Wales
# Der Dyfi Bikepark in Wales - eine absolute Härteprüfung für jeden Reifen! Hier konnten wir uns einen ersten Eindruck der neuen Continental-Reifen verschaffen.

Die besten Tests von eMTB-News, Rennrad-News & Nimms-Rad

Nicht nur im unmotorisierten Mountainbike-Bereich waren wir im (fast) vergangenen Jahr sehr fleißig. Auch die Teams von Rennrad-News, eMTB-News und Nimms Rad, unserer neuen Plattform zum Thema urbane Mobilität, haben 2022 zahlreiche spannende Bikes getestet und neue Produkte unter die Lupe genommen. Einige der Test-Highlights zeigen wir euch hier:

Haibike Lyke

Das Thema Nummer 1 in der Welt der motorisierten Mountainbikes waren 2022 ganz klar Light-E-MTBs. Und mit dem Lyke hat der Branchenriese Haibike einen Meilenstein in der Firmengeschichte präsentiert. Die Eckdaten: 29″-Laufräder, 140 mm Federweg und ein Gewicht von ca. 18 Kilo – das kann sich sehen lassen! Was das Haibike Lyke sonst noch so auf dem Trail kann, lest ihr bei unseren Kollegen von eMTB-News.de

–> Zum Artikel: Haibike Lyke im Test: We like it!

47370-9jtiyf0p24be-haibike lyke action 6868-original
# 47370-9jtiyf0p24be-haibike lyke action 6868-original

Cervélo Soloist

Lange Zeit galt das Cervélo Soloist als absoluter Racebike-Klassiker, doch dann verschwand das kanadische Bike von der Bildfläche. Im vergangenen Jahr hat das Cervélo Soloist nun ein Comeback gefeiert: Leichter als das hauseigene Aero-Rennrad, aerodynamischer als das Wettkampf-Bike – und dazu auch noch zu vergleichsweise attraktiven Preispunkten. Ob das Cervélo Soloist auch in der neuen Generation das Zeug zum Klassiker hat, erfahrt ihr in unserem Test.

–> Zum Artikel: Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTgvNTU4MTAyLWt6cDZpN2loNnA3cy1jZXJ2ZWxvX3NvbG9pc3RfNjQwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc
# aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTgvNTU4MTAyLWt6cDZpN2loNnA3cy1jZXJ2ZWxvX3NvbG9pc3RfNjQwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc

Diamant Zouma

Wer sicher und vor allem schnell von A nach B im Straßenverkehr kommen will, der greift zum S-Pedelec. Ein besonders schickes Rad dieser Gattung hat Diamant mit dem Zouma im Angebot. Dazu überzeugt der schwarze Flitzer mit einer stilvollen Optik.

–> Zum Artikel: Diamant Zouma S-Pedelec im Test: Und es hat Zouma gemacht!

2457-y1vnq7jlpoln-diamant zouma 9272-original
# 2457-y1vnq7jlpoln-diamant zouma 9272-original

Specialized Diverge

Einen sehr mutigen Schritt ist Specialized 2022 mit dem neuen Diverge gegangen. Das Gravel-Bike der Kalifornier verfügt über die neuste Evolutionsstufe des hauseigenen Future Shock-Systems, das den Komfort deutlich erhöhen soll. 30 mm Federweg bietet das neue Diverge am Heck – oder besser gesagt am Sattel, denn das System mit dem immensen Entwicklungsaufwand federt nicht das Hinterrad, sondern die Bewegungen des Fahrers. Ob das gelingt, klärt unser Test des Gravel-Bikes der Zukunft.

–> Zum Artikel: Specialized Diverge im Test: Future Shock-Fully Gravel-Bike

560570-pgg01di1ubfm-etsc0398-original
# 560570-pgg01di1ubfm-etsc0398-original

Canyon Spectral:ON

Mit dem Spectral:ON hat Canyon zu Beginn des Jahres einen richtigen Kracher im motorisierten Mountainbike-Segment rausgehauen. Das Spectral:ON bietet einen riesigen Akku mit bis zu 900 Wh und auch ansonsten zahlreiche durchdachte Lösungen, die man von den Koblenzern gewohnt ist. Wir konnten das Top-Modell inklusive elektrischem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk ausgiebig testen.

–> Zum Artikel: Canyon Spectral:ON im Test: Das beste E-MTB mit 900 Wh-Akku?

42828-cswt82rbiaph-latsch emtbn fullsize 98-original
# 42828-cswt82rbiaph-latsch emtbn fullsize 98-original

4 gefederte Gravel-Bikes im Test: BMC vs. Canyon vs. Specialized vs. Trek

Gravel-Bikes sind gekommen, um zu bleiben und inzwischen gibt es auch einige Modelle, die ein spezielles Federungssystem bieten. Dieses ist teilweise direkt in den Rahmen integriert, mitunter wird aber auch eine Federgabel mit einem Minimum an Hub verbaut. Die Ansätze sind verschieden, das Ziel ist hingegen dasselbe: Komfort im Gelände, und das bei hoher Effizienz. Wir haben in Südfrankreich vier gefederte Gravel-Bikes von Specialized, Trek, BMC und Canyon gegeneinander getestet – mit spannenden Erkenntnissen!

–> Zum Artikel: 4 gefederte Gravel-Bikes im Test: BMC vs. Canyon vs. Specialized vs. Trek

553452-nr8drqoxwz71-rrn shooting gravel mandelieu 3948-original
# 553452-nr8drqoxwz71-rrn shooting gravel mandelieu 3948-original

Fazua Ride 60-Motorsystem

Einen Blick in die Zukunft von leichten E-Mountainbikes hat uns Fazua ermöglicht. Das neue Ride 60-Motorsystem baut extrem kompakt und fällt kaum mehr auf – liefert aber ein maximales Drehmoment von 60 Nm und eine maximale Leistung von 250 Watt. Fazua gibt das Gewicht des Systems mit unter 2 Kilogramm an. Ob das Fazua Ride 60-System das Potenzial zum Game-Changer hat, konnten die Kollegen von E-MTB-News bereits für euch testen.

–> Zum Artikel: Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

44655-fyxj6dqn41k2-fazuaride60testridedsc 5024-original
# 44655-fyxj6dqn41k2-fazuaride60testridedsc 5024-original

Was erwartet euch im kommenden Jahr?

Tests, Tests und noch mehr Tests! Von ausführlichen Eindrücken des Canyon KIS-Systems über Bikes von kleinen, innovativen Herstellern bis hin zu größeren Vergleichstests dürft ihr euch 2023 auf einige spannende Tests freuen. Auch die günstigen Preis-Segmente wollen wir nicht aus den Augen verlieren – deshalb wird 2023 für uns direkt mit einem Vergleichstest von erschwinglichen Trail-Bikes starten, bevor wir dann zu einem großen Enduro-Vergleichstest in den Süden fahren. Außerdem wird unser Fokus (noch) stärker auf Kleinserien-Produkte europäischer Hersteller rücken. Ihr dürft also gespannt sein – und wir freuen uns auf euer Feedback!


Welcher Test von uns aus dem vergangenen Jahr war dein Highlight?

  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Best of Test – der Jahresrückblick: Die MTB-News Test-Highlights aus 2022

    Welche Bikes konnten 2022 besonders begeistern? Welche innovativen Produkte haben den Markt verändert? Und was waren die Test-Highlights 2022? Wir werfen einen Blick zurück auf ein ereignisreiches Test-Jahr.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Best of Test – der Jahresrückblick: Die MTB-News Test-Highlights aus 2022

    Welcher Test von uns aus dem vergangenen Jahr war dein Highlight?
  2. benutzerbild

    Rothaarsteiger

    dabei seit 10/2011

    Mein Highlight war definitiv der Trailbike-Vergleichstest. Schön dosiert, jeden Tag ein Test - klasse!

    Aber auch und ganz besonders, da ihr auch Bikes unter die Lupe genommen habt, die nicht an jeder Ecke zu finden sind und auch sonst in Tests nur wenig Erwähnung finden.

  3. benutzerbild

    kaptan

    dabei seit 07/2011

    Ich liebe mein SpectralCF 125 ! Auf so eine art bike habe ich lange gewartet. Feine Sache das es so hoch im Ranking ist, absolut verdient! Moderne Geometrie, Stabilität, fairer Preis! 🥇

  4. benutzerbild

    Homer4

    dabei seit 03/2016

    Meine Produkt Highlights 2k23 sind die

    FIVE TEN FREERIDER PRO MID V​

    Und von rapha die Knieschoner.
  5. benutzerbild

    xforce1

    dabei seit 05/2012

    Gute Zusammenfassung und Moderation vom Video Moritz!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!