Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Neues Traumpaar aus deutscher Fertigung
Neues Traumpaar aus deutscher Fertigung - der bike ahead biturbo RS Laufradsatz, der in 27.5" schlappe 1100 g auf die Waage bringt und auch in 29" nur auf 1189 g kommt.
Schön anzuschauen
Schön anzuschauen - der blau eloxierte Freilauf ist für XD- und Shimano-Kassetten zu haben. Durch unterschiedliche Endkappen passen Schnellspanner oder 12X142 mm Rahmen.
Das Design ist deutlich schnittiger
Das Design ist deutlich schnittiger - schärfere Kanten passen eindeutig besser zu modernen Bikes als die vorherigen Tropfenquerschnitte.
Die Felge ist ganz schön gewachsen
Die Felge ist ganz schön gewachsen - 27 mm Innenbreite geben auch schmalen Reifen mehr Volumen und erlauben niedrigeren Luftdruck. All das hat leider seinen Preis: Der biturbo RS belastet den Geldbeutel des maximal 95 kg schweren Fahrers mit 3299 €.
Ja was haben wir denn da?
Ja was haben wir denn da? - Das Teambike von Jolanda Neff und Mathias Flückiger
Prototype Only
Prototype Only - eine Serienfertigung des Bikes ist derzeit nicht geplant
Die Kettenführung wirkt etwas provisorisch
Die Kettenführung wirkt etwas provisorisch - ist aber leicht und zuverlässig
#trail2rio
#trail2rio - das neue Bike soll die Sportler auf dem Weg nach Olympia 2016 in Rio unterstützen
Sieht nicht nur gut aus
Sieht nicht nur gut aus - durch den geringen Durchmesser oben steigt der Komfort, durch den großen Durchmesser unten die Steifigkeit
Unidirektionale Kohlefasern
Unidirektionale Kohlefasern - große Aluminium-Schrauben in den Drehpunkt
Bis zum Ausfallende ist der Rahmen auf Steifigkeit ausgelegt
Bis zum Ausfallende ist der Rahmen auf Steifigkeit ausgelegt
Erst oberhalb des Ausfallendes beginnt die Flexzone
Erst oberhalb des Ausfallendes beginnt die Flexzone - das spart ein Gelenk und sorgt für gute Sprinteignung.

Was haben Bike Ahead und Stöckli gemeinsam? Neben der gemeinsamen Liebe zu geringem Gewicht und Carbon ist es ein gemeinsames Bike: Das Weltcup-Gewinner-Bike von Mathias Flückiger und Jolanda Neff. Während Geometrie und Kinematik von Stöckli stammen, war Bike Ahead für die Konstruktion verantwortlich. Außerdem haben die Veitshöchheimer ihre bekannten 6-Speichen-Laufräder gründlich überarbeitet.

Bike Ahead

Neues Traumpaar aus deutscher Fertigung
# Neues Traumpaar aus deutscher Fertigung - der bike ahead biturbo RS Laufradsatz, der in 27.5" schlappe 1100 g auf die Waage bringt und auch in 29" nur auf 1189 g kommt.
Schön anzuschauen
# Schön anzuschauen - der blau eloxierte Freilauf ist für XD- und Shimano-Kassetten zu haben. Durch unterschiedliche Endkappen passen Schnellspanner oder 12X142 mm Rahmen.
Das Design ist deutlich schnittiger
# Das Design ist deutlich schnittiger - schärfere Kanten passen eindeutig besser zu modernen Bikes als die vorherigen Tropfenquerschnitte.
Die Felge ist ganz schön gewachsen
# Die Felge ist ganz schön gewachsen - 27 mm Innenbreite geben auch schmalen Reifen mehr Volumen und erlauben niedrigeren Luftdruck. All das hat leider seinen Preis: Der biturbo RS belastet den Geldbeutel des maximal 95 kg schweren Fahrers mit 3299 €.

Außerdem wird bike ahead ab sofort auch konventionelle Felgen anbieten, die mit 32 Speichen aufgebaut werden. Die Carbon-Felge „The Rim“ soll in 29″ gerade einmal 285 g wiegen. Mit 24 mm Innenbreite und 3 mm Asymmetrie dürfte sich ein ziemlich symmetrischer Speichenwinkel ergeben. Ein Preis steht noch nicht fest.

Stöckli

Stöckli wollte seinen Weltcup-Fahrern Jolanda Neff und Mathias Flückiger ein ultimatives Renngerät bauen. Die Kooperation mit bike ahead scheint sich gelohnt zu haben, denn das Ergebnis wiegt 1800 g ohne Dämpfer und ist dabei 15 % steifer als das bisher steifste XC-Fully.

Ja was haben wir denn da?
# Ja was haben wir denn da? - Das Teambike von Jolanda Neff und Mathias Flückiger
Prototype Only
# Prototype Only - eine Serienfertigung des Bikes ist derzeit nicht geplant
Die Kettenführung wirkt etwas provisorisch
# Die Kettenführung wirkt etwas provisorisch - ist aber leicht und zuverlässig
#trail2rio
# #trail2rio - das neue Bike soll die Sportler auf dem Weg nach Olympia 2016 in Rio unterstützen
Sieht nicht nur gut aus
# Sieht nicht nur gut aus - durch den geringen Durchmesser oben steigt der Komfort, durch den großen Durchmesser unten die Steifigkeit
Unidirektionale Kohlefasern
# Unidirektionale Kohlefasern - große Aluminium-Schrauben in den Drehpunkt
Bis zum Ausfallende ist der Rahmen auf Steifigkeit ausgelegt
# Bis zum Ausfallende ist der Rahmen auf Steifigkeit ausgelegt
Erst oberhalb des Ausfallendes beginnt die Flexzone
# Erst oberhalb des Ausfallendes beginnt die Flexzone - das spart ein Gelenk und sorgt für gute Sprinteignung.

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    mi2

    dabei seit 05/2010

    Hallo Leute,
    wie jedes Jahr stehen wir natürlich bereit Eure Fragen zu beantworten.
    Wenn Ihr also Fragen zu unseren Laufrädern, Felgen, dem Stöckli Bike oder Carbon im Allgemeinen habt, raus damit !!!
    Hat sich bei dem RS auf grund der Gewichtsreduzierung etwas in puncto Steifigkeit und Pannensicherheit geändert ? die 100g ersparniss zum biturbo S müssen ja irgendwo geblieben sein. Und ist es Möglich die Laufräder Tubeless zu fahren?
  2. benutzerbild

    bike-ahead

    dabei seit 07/2011

    Kurz vorab die Info, unser bisheriges "biturboS" Modell bleibt weiterhin im Programm. Unverändert in der 3K Gewebeoptik. Da gibt es für uns keinen Grund es aus dem Programm zu nehmen. Technisch bleibt es auch unverändert.

    Ältere Versionen des Biturbo-Laufradsatzes hatten ja als äußerste Schicht noch 3k-Gewebe. Die hier gezeigten sind außen in UD. Gibt es dort eine grundsätzlich eine Änderung des Lagenaufbaus oder ist das mehr eine optische Sache?

    Grundsätzlich ist der Lagenaufbau beim neuen "biturboRS" Modell vergleichbar mit den bisherigen 3K Laufrädern. Ich denke jeder hier kann bestätigen, dass momentan im Radbereich die UD-Optik Teile deutlich gefragter sind und wir uns natürlich diesem Trend auch nicht verschließen können.
    Wir setzen aber nachwievor Gewebe in unseren Produkten ein. Das hat auch seine Berechtigung.

    Und zum Bike: Um wie viel Grad müssen sich die Sitzstreben bei komplettem Einfedern des Hinterbaus biegen. Und wie wirkt sich der Einsatz eines Festkörpergelenks anstatt eines klassischen Gelenks auf die Funktion des Hinterbaus aus? Es muss ja auch das entsprechende Moment aufgebracht werden, um die Sitzstreben zu biegen, wogegen ein Gelenk mit Kugel- oder Gleitlager nahezu widerstandsfrei läuft.

    Die Winkeländerung (Sitz- zu Kettenstrebe) im Hinterbau (voll eingefedert) liegt unter 2°. Solche flexenden Hinterbaustreben sind eine ideale Anwendung für den Werkstoff Carbon! Das Losbrechmoment ist durch eine solche flexende Strebe nicht höher, als bei einem Hinterbau mit Gelenk an der Stelle. Die Kraft, die man benötigt, um den Hinterbau komplett (ohne Dämpfer) einzufedern ist auch nicht besonders groß, somit kann man ihn nicht als zusätzliche Feder betrachten.
  3. benutzerbild

    bike-ahead

    dabei seit 07/2011

    Hat sich bei dem RS auf grund der Gewichtsreduzierung etwas in puncto Steifigkeit und Pannensicherheit geändert ? die 100g ersparniss zum biturbo S müssen ja irgendwo geblieben sein. Und ist es Möglich die Laufräder Tubeless zu fahren?

    Der größte Teil der Gewichtseinsparung geht auf die Naben. Hier sparen wir schon 100g gegenüber den bisherigen Modellen. Wie schon oben erwähnt, hat sich am Aufbau der Carbonlagen fast nichts geändert.
    Steifigkeiten und Festigkeiten bleiben auf dem selben Niveau wie bisher.
    Tubeless ist bei unseren Laufrädern auf jeden Fall möglich. Durch unser geschlossenes Felgenbett spart man zudem noch das Felgenband.
  4. benutzerbild

    Reddi

    dabei seit 02/2008

    Traum-Laufräder... mag mir jemand die Zahlen nennen, die bei der nächsten Lotto-Ziehung rauskommen? Anderweitig wird das nix...
    Mein Auto war günstiger smilie

  5. benutzerbild

    Organik

    dabei seit 12/2012

    Ja die BikeAhead sollen die mit Abstand steifsten Laufräder für Cross Country sein. Die sind herrlich verarbeitet. Ist zwar reine Geschmacksache aber Ich tue mich trotzdem sehr schwer mit der Optik. Gegen Xentis Kappa haben sie nicht Hauch einer Chance. Sehen bisschen wie Kutschen-Räder aus. Laut Herr Gemperlein wiegen die AC One in 26 Zoll c.a. 1000 gramm, meine Xentis Kappa 2 cc exakt 1325 gramm...... Preis: AC One 3699 Euro, Xentis Kappa 2 cc 2199 euro........ Unter Berücksichtigung der Steifigkeit von beiden Laufradsätzen, fragt man sich schon des öfteren, ob sich die Anschaffung lohnt. Das Gewicht alleine wäre jedenfalls kein Argument mehr.

    Einer die AC One mal gefahren?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!