MTB-News.de

Eurobike
Stöckli und Bike Ahead 2016 – biturbo RS Laufradsatz und Jolanda Neffs Weltcup-Bike

Was haben Bike Ahead und Stöckli gemeinsam? Neben der gemeinsamen Liebe zu geringem Gewicht und Carbon ist es ein gemeinsames Bike: Das Weltcup-Gewinner-Bike von Mathias Flückiger und Jolanda Neff. Während Geometrie und Kinematik von Stöckli stammen, war Bike Ahead für die Konstruktion verantwortlich. Außerdem haben die Veitshöchheimer ihre bekannten 6-Speichen-Laufräder gründlich überarbeitet.

Bike Ahead

# Neues Traumpaar aus deutscher Fertigung - der bike ahead biturbo RS Laufradsatz, der in 27.5" schlappe 1100 g auf die Waage bringt und auch in 29" nur auf 1189 g kommt.
# Schön anzuschauen - der blau eloxierte Freilauf ist für XD- und Shimano-Kassetten zu haben. Durch unterschiedliche Endkappen passen Schnellspanner oder 12X142 mm Rahmen.
# Das Design ist deutlich schnittiger - schärfere Kanten passen eindeutig besser zu modernen Bikes als die vorherigen Tropfenquerschnitte.
# Die Felge ist ganz schön gewachsen - 27 mm Innenbreite geben auch schmalen Reifen mehr Volumen und erlauben niedrigeren Luftdruck. All das hat leider seinen Preis: Der biturbo RS belastet den Geldbeutel des maximal 95 kg schweren Fahrers mit 3299 €.

Außerdem wird bike ahead ab sofort auch konventionelle Felgen anbieten, die mit 32 Speichen aufgebaut werden. Die Carbon-Felge „The Rim“ soll in 29″ gerade einmal 285 g wiegen. Mit 24 mm Innenbreite und 3 mm Asymmetrie dürfte sich ein ziemlich symmetrischer Speichenwinkel ergeben. Ein Preis steht noch nicht fest.

Stöckli

Stöckli wollte seinen Weltcup-Fahrern Jolanda Neff und Mathias Flückiger ein ultimatives Renngerät bauen. Die Kooperation mit bike ahead scheint sich gelohnt zu haben, denn das Ergebnis wiegt 1800 g ohne Dämpfer und ist dabei 15 % steifer als das bisher steifste XC-Fully.

# Ja was haben wir denn da? - Das Teambike von Jolanda Neff und Mathias Flückiger
# Prototype Only - eine Serienfertigung des Bikes ist derzeit nicht geplant
# Die Kettenführung wirkt etwas provisorisch - ist aber leicht und zuverlässig
# #trail2rio - das neue Bike soll die Sportler auf dem Weg nach Olympia 2016 in Rio unterstützen
# Sieht nicht nur gut aus - durch den geringen Durchmesser oben steigt der Komfort, durch den großen Durchmesser unten die Steifigkeit
# Unidirektionale Kohlefasern - große Aluminium-Schrauben in den Drehpunkt
# Bis zum Ausfallende ist der Rahmen auf Steifigkeit ausgelegt
# Erst oberhalb des Ausfallendes beginnt die Flexzone - das spart ein Gelenk und sorgt für gute Sprinteignung.

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen